SAAB 900 Laufleistung?

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
135
Danke
1
Hey Leute,

wie lange macht's ein SAAB 900 Bj. 89 im guten Durchschnitt??
ich bin dabei ein schoenes Stueck zu kaufen mit 299000 km aber neuem
TUV bis Ende 2007.

Braeuchte mal euren erfahrenen Tipp??

Gruesse!
 
hab 309 000 drauf seit heute... Bj 89

die Km Zahl sagt nix aus, kommt auf alles andere an, als auf die Km.... Wer ist gefahren, wie wurde gefahren, wurde gepflegt usw.

wenn ein Auto gepflegt wird, dann spielen die km keine Einschränkende Rolle ich geb meinem auch noch nen paar km, trotz viel ladedruck.. Hoffe ich muss nicht bald im Suche Teil posten, suche Getriebe, Motor...

Hehe...
 
@ManuTOmanu

Ja, das wär nicht so gut!! Hoffe dein Auto tuts noch 'ne Weile!!
Gib dir aber recht , es kommt schon drauf an wie es gepflegt und gefahren wurde, nur das weiss man halt nicht immer!!Und mit Gutgläubigkeit kommt man auch nicht weit...

@mandinga

Kann das aber leider nicht so beurteilen, meiner ist von '87, und hat grad "mal" 243.400 km!
 
Wie die Vorredner schon sagten: Nicht Kilometer sind wichtig, sondern ob und wie er gewartet wurde. Ich selbst habe einen Turbo mit 350 000 und ein Cabrio mit 218 000 Kilometern. Ich habe aber auch schon von Laufleistungen jenseits der 500 000 gehört. Vorstellen kann ich mir das ...
 
wenn einer von 83 ist und nur 140 000 hat, ist das schon eher verdächtig, wird dann mit Sprüchen wie "Scheunenfund blabla" gerechtgertigt.

Was gut wäre: Wenn die 3xx tkm auch "belegbar" wären, d. h. anhand von Reperaturrechnungen dokumentiert, worauf man aber kaum hoffen darf. Da bleibt nur noch die Überprüfung am Objekt, geht die Servo nach Kaltstart sofort ohne mehr als ein leichtes Schlürfen um den Nullpunkt und an den Enden, wie klingen Bodenunebenheiten, härtere Stöße sollte nicht zu hören sein, ebenfalls wenig nerviges Knarzen, der Motor sollte eben rund klingen und gut ziehen. . . Beim Turbo sollte bei der Laufleistung einiges überholt sein, oder du kannst dich darauf einstellen, innerhalb der nächsten zwei Jahre bis zu 4000 Euro reinballern zu müssen. Sad but true.
Die meisten 900 am Markt sind eben gerade verbraucht, d. h. überholungsbedürftig im kompletten Fahrwerk, Antrieb, Elektrik, Innenraum ja eh - und womöglich auch Karotte.
 
habe jetzt auch knappe 303000km auf meinem 89er 901 . gekauft habe ich ihn erst vor guten 4 monaten mit 298000km ....... anfangs hatte ich da auch etwas bedenken von wegen der laufleistung , aber wenn man sich erstmal verguckt hat :icon_rolleyes
scheckheft bis 200000km (da hört das offizielle dann auf :icon_wink ) , danach weiterhin belegbare , regelmäßige wartung sowie eine nahezu komplett verfolgbare historie führten bei mir dann endgültig zum kauf .

bis jetzt habe ich die entscheidung keine sekunde bereut :00001737
 
Ich werde hoffentlich nicht die 222.222 km verpennen....gibt dann natürlich n Foto!
 
nen 900 mit über 300tkm UND scheckheft würde mich auch mal interessieren. noch nie gesehen.
 
Metalldetektor schrieb:
wenn einer von 83 ist und nur 140 000 hat, ist das schon eher verdächtig......

Hej Metalldetektor,

mein ´78er 99 GLE hat original 99890 Km auf der Uhr und da is´nix verdächtig dran,jawoll..... :00000504
 

Anhänge

  • saab_99___9000_017_105.jpg
    saab_99___9000_017_105.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 314
@olly :
musst du uns denn immer wieder neidisch machen :bekloppt :icon_wink
dein 99er ist aber auch wunderschön :smilie_flagge12
 
Ok sirakey,

sorry,wird nicht mehr vorkommen,versprochen... :buttrock
 
@matti: ich bin nun bei 290tkm...

...mit Scheckheft...

@Laufleistung: Jenseits der 300tkm sind eigentlich normal, nur definiert sich "Verschleissteil" auch immer anders. Bei manchen ist halt auch ein Getriebe ein Verschleissteil :lol

Aber ich denke in Deinem Fall kannst Du Dich in den max. nächsten 50tkm auf eine Getrieberevision gefasst machen!
Sind ja nicht nur NM die das Getriebe killen, sondern auch einfach eine begrenzte KM-Leistung (verschleiss halt :lol)
 
356tkm, nix Scheckheft, alles bar bezahlt.
 
...also ich hatte im Laufe der Jahre schon ein paar... Haben alle (!) über 400tkm gemacht (und dann fahrbereit verkauft)
 
kratze gerade an der 227.000 meilen-marke

grüße jens
 
wenn man mal überlegt, was da schön für Benzin durch die Düsen geflossen ist...

unglaublich
 
Also der mit der knapp 1 Millionen meilen....das sind 1,6 millionen km...das erscheint mir wenig glaubwürdig
 
wieso nicht?

im Saab-Museum steht einer mit einer Millionen km, ich hab mal beinahe nen 9000er mit 865k gekauft, und für nen 123er Mercedes ist die Millionen ne bestenfalls durchschnittliche Laufleistung.

Wenn der gute Mann nun im z.B im mittleren Westen wohnt und jeden Tag ein paar hundert km mit max 65 mph geradeaus fährt, frage ich Dich, was da an dem auto kaputt gehen sollte? (Wartung vorrausgesetzt.)
 
kann ich aero nur recht geben! und ich glaub er wohnt auch in wisconsin also ziemlich in der mitte...
 
Zurück
Oben