Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

Ich wollte damit nicht den Neidfaktor wecken, sondern nur betonen, dass man sich auch totträumen kann.
Lieber fahre ich doch etwas nicht perfektes und arbeite dran es besser zu machen, als jahrelang Kaufgelegenheiten verstreichen zu lassen, nur weil irgendein Detail am Auto nicht stimmt.



Na ja: Er hat doch erst (wieder) begonnen zu träumen.
Gib ihm noch 2-3 Tage der Orientierung:smile:
 
Der Holländer-Saab hat aber ein R=MY 1994 in der Fahrgestellnummer. http://www.saabcabrio.nl/2008/index.php/cars/car/375
... kann ursprünglich aus dem italienischen Markt stammen, denn es sind Nietlöcher vom ehemaligen Nummerschild vorhanden!



Finde ich jetzt echt seltsam - ich kenne im Bekanntenkreis bestimmt 20 LPTs, die aus Italien re-importiert wurden. Von denen hatte kein einziger einen Ladeluftkühler verbaut. Kurzum: mir ist kein einziger Italo-LPT bekannt, der einen LLK hatte. :confused:
... ist seltsam, den seitens von Saab meines Wissens nach, wurde nicht oder nie darüber berichtet; jedenfalls sollte es sich ausschliesslich um einige Modelle der Last-Editions handelt, vermutlich ein letzter "Gäg" bevor die 901-Serie zu Ende ging!


Bei den Holzausstattungen scheint man ja auch eigene Wege gegangen zu sein.

Vielleicht ließen sich einige Käufer davon überzeugen, dass es besser ist, den LPT in warmen Gefilden besser mit einem LLK zu fahren..
... nicht nur mit der Holzausstattung, auch mit breiteren Sonderfelgen, sprich nicht Saab-Felgen (vermutlich weil in I auf dem 901 die 16" nicht gestattet waren), nicht Saab-Alarmanlagen die direkt vom Italo-Importeur angeboten wurden und noch einiges mehr!

... eine aussergewöhnliche Last-Edition die der Italo-Import veranlasste, war der 901 "AERO-GT" , eine Kopie der GB-Sonderserie 901 "Carlsson" oder bei Saab offiziell bekannt als AIRFLOW-Kit!





Ein Italiäner mit Airbag und Bezeichnung "S" statt "EP" ist schon ungewöhnlich. Ob der wohl wirklich für den italienischen Markt gebaut wurde??
... Airbag war in I als Zubehör im Angebot!

... 900ep für ECO-POWER (damaliges Modewort!) war eine reine kommerzielle Angelegenheit! Diese "901ep"-Bezeichnung offerierte Saab auch für andere Märkte, vermutlich auf Anfrage; am SAAB-Jubilay-Day 1987 waren in Trollhätten einige davon zu sehen, bevor die offizielle "901S"-Bezeichung erschien! Jedenfalls gab es in I sei es die "ep" sowie die "S" Bezeichnung; nähere Infos von dazumal sollt mir der italienische Saab-Spezialist noch übermitteln, sofern er noch Unterlagen findet!

Giampi
 
Manchmal ist die Welt ja klein. Hätte evtl. mein früherer 900i sein können. Die Felgen hatte ich damals extra neu bei Saab gekauft. Sehe aber gerade, dass einige Details nicht identisch sind. Viel Spaß damit noch. ;-)
 

Anhänge

  • flyingsparesmodul.jpg
    flyingsparesmodul.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 85
Manchmal ist die Welt ja klein. Hätte evtl. mein früherer 900i sein können. Die Felgen hatte ich damals extra neu bei Saab gekauft. Sehe aber gerade, dass einige Details nicht identisch sind. Viel Spaß damit noch. ;-)

hansps CV hat allerdings volle S-power.:smile:
 
...und ´nen deutlich längeren Spoiler....
 
...und eine Frontschürze und dicken Auspuff.
 
Hallo,

wer weiss, ab wann der Fahrerairbag bei den US-Modellen des SAAB 900 serienmäßig war?

War das ab MY 1990?

Hintergrund ist wieder mal ein italienisches Cabrio, bei dem ich einige Details des Autos so deuten muss, dass es ebenfalls `ne Gurke ist.

Hier der Link:

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=152905220

Erstzulassung April 1992. Bisher habe ich die VIN vom Eigentümer noch nicht herausgekriegt.

Also coloradorotes Leder deutet auf MY 1991 oder früher hin, ebenso die Cockpitanzeigen für Kühlwassertemperatur und Benzinvorrat.

Der umlaufende Spoilerkragen bis zu den Spiegeln besagt MY 1992 - 1994 (klar, kann auch nachträglich geändert worden sein).

Das fehlende Airbaglenkrad deutet auf Unfall hin, ebenso die europäischen Scheinwerferwischer mit Anschlag und die fehlenden Nebelscheinwerfer (wie bei späteren US 900 CV Serie, das Schaltersymbol für Nebelscheinwerfer ist im Cockpit zu sehen).

Nach meinen Informationen war das MY 1991 das letzte mit der Möglichkeit coloradorot, allerdings hat ein bekannter süddeutscher Saab-Experte mir gegenüber behauptet, dass es coloradorot auch noch danach für bestimmte Märkte (z.B. Amerika, Schweiz) gab, was ich allerdings bezweifle.
Weiss jemand etwas dazu?

War das MY 1991 das erste mit dem neuen Softturbo und 141 PS? Gab es diese Maschine von Anfang an auch in den USA?
Hintergrund meiner Frage ist, dass es den Softturbo in Deutschland erst ab MY 1992 und in Italien meines Wissens ab MY 1991 (als 900 ep) gab, oder?

Danke,

cc670
 
]Nun hat ja ein Privatanbieter aus Köln sein 900 Vollturbo-Cabrio mit 185 Redbox-PS und 80.000 km längere Zeit für 19.500 Euro bei Autoscout in schwarzmetallic angeboten (mittlerweile gelöscht). Letztes Jahr hatte er auch mehrmals inseriert und war von 19.500 auf 17.900 Euro runtergegangen, wobei an dem Auto laut Inserat alles tiptop in Ordnung gehalten war sowohl technisch als auch optisch. Vielleicht kann sich der ein oder andere unter Euch an dieses Inserat erinnern.
Hallo zusammen,

das tolle Kölner Cabrio ist wieder aufgetaucht (angeboten für 19.500 Euro):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lz1hrevbdfgd


Und hier wäre die günstigere italienische Alternative (angeboten für 14.500 Euro):

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=155102906

O.K., ich gebe zu, dass ich mir zur Zeit keines von beiden zulegen kann, aber im Juli könnte es schon soweit sein. Und da beide schon sehr, sehr lange zu diesen Preisen inserieren, könnte ich Glück haben, dass die Wagen im Juli noch immer nicht verkauft sind.

Deshalb würde ich gerne Eure Meinungen erfahren zu beiden.

Lieber einen Italiener, der aus Süditalien kommt und garantiert rostfrei ist (wenn er denn keinen Unfall gehabt hat), dafür aber keinen Airbag, keine elektrischen Sitze und keine 185 PS Redbox hat. Wobei der Italiener ja auch schon die 170 PS des MY 1993 hat. Und er ist vor allem 5000 Euro günstiger und hat nur knapp 50.000 km statt 80.000 km auf dem Tacho.

Oder doch den teureren, aber technisch in Schuss gehaltenen Kölner, der auch schon ein neues Verdeck hat.

Ach ja, beim Italiener hat sich eine Falte über der Heckscheibe gebildet, kann man das irgendwie glatt kriegen ohne Riesenaufwand oder geht das nur mit Verdeck spannen bzw. nur mit neuem Verdeck?

Ich danke Euch,

cc670
 
Deshalb würde ich gerne Eure Meinungen erfahren zu beiden.

Lieber einen Italiener, der aus Süditalien kommt und garantiert rostfrei ist (wenn er denn keinen Unfall gehabt hat), dafür aber keinen Airbag, keine elektrischen Sitze und keine 185 PS Redbox hat. Wobei der Italiener ja auch schon die 170 PS des MY 1993 hat. Und er ist vor allem 5000 Euro günstiger und hat nur knapp 50.000 km statt 80.000 km auf dem Tacho.

Oder doch den teureren, aber technisch in Schuss gehaltenen Kölner, der auch schon ein neues Verdeck hat.

Ach ja, beim Italiener hat sich eine Falte über der Heckscheibe gebildet, kann man das irgendwie glatt kriegen ohne Riesenaufwand oder geht das nur mit Verdeck spannen bzw. nur mit neuem Verdeck?


Bevor hier irgendwelche Glaskugel-Bewertungen abgegeben werden:

Ich würde an Deiner Stelle den Kölner mal ansehen und ausgiebig probefahren!
Wichtig wäre mir v.a. auch die Info, wer diesen Wagen die letzten 8 Jahre (im Raum Köln) gewartet hat.

Falls sich dann Probleme herausstellen, kannst Du Dir immer noch Alternativen überlegen
und evt. einen Kurzurlaub in Italien einplanen.

Die Leistung ("Redbox":rolleyes:)ist kein Kaufargument, idR läuft ein perfekt eingestellter "Serien"-TU16
besser als irgendein Garagensteher mit 185PS auf dem Papier.:smile:

Zum Verdeck des Italieners:
Mit der Falte musst Du leben oder eben etwas früher in ein neues Aussenverdeck investieren (1500-2000 EUR).
 
Viel Spaß in Kalabrien... ;-)

Hallo,

"...Lieber einen Italiener, der aus Süditalien kommt und garantiert rostfrei ist (wenn er denn keinen Unfall gehabt hat), dafür aber keinen Airbag, keine elektrischen Sitze und keine 185 PS Redbox hat. Wobei der Italiener ja auch schon die 170 PS des MY 1993 hat. Und er ist vor allem 5000 Euro günstiger und hat nur knapp 50.000 km statt 80.000 km auf dem Tacho...."

Stimmt, der Italiener ist schon lange im Angebot, und hat -entgegen der Beschreibung- wohl keinen Airbag, geschweige denn einen Beifahrerairbag (und auch keine Nebelscheinwerfer oder gar Schiebedach ;-)

Er steht an der Südostküste Kalabriens in Locri (Reggio-Calabria) und war lt. einer älteren Anzeige ein Abschreibungs- und Steuerobjekt, daher auch die wenigen Kilometer ;-) Ich bilde mir ein, der war auch schon günstiger.

Locri:

"... nur einen Steinwurf weg von der Kleinstadt Locri, in ganz Italien berühmt und berüchtigt als eine der Hochburgen der kalabresischen Mafia; jedes Dorf in der Umgegend zählt mindestens einen, wenn nicht zwei Clans der Ndrangheta, wie die Mafia an der Stiefelspitze heißt. Und die hält sich nicht mit Taschendiebstahl auf. Man muss kein Ortskenner sein, man muss keine umständlichen Recherchen unter Einheimischen geführt haben, um sich davon zu überzeugen; ein kurzer Spaziergang durch Caulonia reicht. Alle paar Meter das gleiche Bild: rußgeschwärzte, verbogene Rollgitter vor einer Bäckerei, einem Blumengeschäft, einer Bar. Mit Bomben sollte da der Zahlungsbereitschaft der Eigentümer nachgeholfen werden, die das Schutzgeld nicht oder an den falschen Clan entrichtet hatten.
Doch von Schutzgelderpressungen, beteuert die Hotelbesitzerin, hat sie "seit Jahren nichts mehr gehört", und wie das mit den verbeulten Rollgittern kommt, kann sie sich nicht so recht erklären. Ja gewiss, gesteht sie dann zu, in Locri und Umgebung wird immer mal wieder einer erschossen, sie aber fühle sich "hier völlig sicher", hier könne sie auch nachts auf die Straße gehen, ohne vor Kriminellen Angst zu haben.
Das Sicherheitsgefühl mag daher rühren, dass hier alle, wirklich alle die Namen der Bosse, der Don Ciccios und Don Peppinos kennen, dass alle meist wissen, warum im jeweiligen Falle geschossen wurde - und deshalb glauben, die "übliche" Gewalt sei für sie kalkulierbar..." (taz)

Aber denke Dir nichts, die sind auch schon bei uns:

"...Bei uns ist es ein offenes Geheimnis, dass die Camorra von Secondigliano und die ’Ndrangheta aus dem Raum Locri die Ersten nach dem Fall der Mauer waren, die in Ostdeutschland investiert haben. Die Massenmedien in Deutschland wissen davon nichts. Aber das ist genau das Problem: Wenn die kriminellen Organisationen ein Fall für Spezialisten bleiben, haben wir keine Chance gegen sie. Sie haben keine Angst vor den Spezialisten, sie haben auch keine Angst vor den Gerichten und vor Verurteilungen..." (sueddeutsche)

Lange Zeit wurden auch Cabrios in Corleone auf Sizilien angeboten ;-))) Wäre die paar Meter weiter doch auch interessant, Du Gefahrensucher ;-)

Corleone: "...eineinhalb Autostunden von Palermo entfernt im Landesinneren gelegen, war lange eine der gewalttätigsten Städte der Welt, zwischen 1944 und 1948 wurden über 150 Morde verzeichnet. 1953 bis 1960 verlor Corleone (weniger als 20.000 Einwohner) 1,5 Prozent der Bevölkerung durch Bandenmorde. Im Nachkriegs- Sizilien war die Gegend nahe Corleone auch als das Todesdreieck berüchtigt..."

Dann doch lieber nach Bari, der "Hauptstadt der Diebe" ;-)

Im Ernst: Ich wäre fast auch schon zweimal nach Calabrien wg. eines Saabs, hat sich aber dann doch zerschlagen.

Weiterhin viel Glück bei der Suche!
Andreas
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlicheren Berichte über die gefährliche Gegend. War interessant zu lesen.

Ich selbst hatte mir einen kleinen Zeitungsbericht ausgeschnitten, in dem über die Verhaftung eines hochrangigen Mitglieds der kalabresischen Mafia in Locri berichtet wurde.

Der Wagen selbst war zuerst ca. 2 Wochen lang für 13.000 Euro angeboten worden. Danach hat der Eigentümer konstant immer für 14.500 Euro inseriert. Später hat er auch mal im Inserat einen Tausch mit einem Porsche 911 angeboten.

Nun ja, wer in dieser Gegend so ein teures Saab-Cabrio sich leisten konnte...Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher, dass er bei der Ndrangheta dabei ist anstatt ein anständiger Bürger zu sein.

Ich selbst hab´ mich immer gefragt, was wohl passieren würde, wenn ich 14.500 Euro in bar auf den Tisch legen würde. Ob ich dann die Schlüssel und Papiere zum Auto überreicht oder eher zwei Kugeln im Kopf verpasst bekäme...
Es sind jedenfalls Menschen schon für viel weniger Geld um die Ecke gebracht worden.

Wenn der Wagen nur nicht so schön wäre...


Jetzt mal zu einem neuen Schatz, seit gestern in Autoscout Italia.

Schaut Euch den mal an, der ist so schön jungfräulich weiss und neuwertig, einfach schön anzusehen. Auch wenn ich finde, dass das Cabrio in einer dunklen Metallicfarbe noch eleganter aussieht (ist natürlich Geschmackssache).

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=157787525

Hier 55 Bilder zum Geniessen für uns 900 Cabrio-Fans:

http://picasaweb.google.it/maurizio.annibaletto/SaabCabriolet

Was mich nur verwundert hat, der hat die Stoßstangenhüllen in anthrazit lackiert, dabei habe ich bisher weisse SAABs immer nur mit schwarz lackierten Stoßstangenhüllen und Aerokit ab Werk gesehen.

Weiss jemand mehr darüber, welche Außenfarben mit anthrazit- und welche mit schwarzfarbenen Stoßstangenhüllen und Aerokit versehen wurden?

Mir ist bei dem auch aufgefallen, dass die Farbe von der vorderen Stoßstangenhülle vorne rechts an zwei Stellen abgeplatzt ist. Ausserdem haben die hinteren Kopfstützen vielleicht schon Schrammen, weil die nicht zurück geklappten Verriegelungshebel des Daches beim Zurückfahren an den hinteren Kopfstützen wohl entlanggeschrammt sind. So ein Banause...


Gruss,

cc670
 
Schaut Euch den mal an, der ist so schön jungfräulich weiss und neu, einfach schön anzusehen. Auch wenn ich finde, dass das Cabrio in einer dunklen Metallicfarbe noch eleganter aussieht (natürlich Geschmackssache, ich weiss).

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=157787525

Hier 55 Bilder zum Geniessen für uns 900 Cabrio-Fans:

http://picasaweb.google.it/maurizio.annibaletto/SaabCabriolet

Was mich nur verwundert hat, der hat die Stoßstangenhüllen in anthrazit lackiert, dabei habe ich bisher weisse SAABs immer nur mit schwarz lackierten Stoßstangenhüllen und Aerokit ab Werk gesehen.

Weiss jemand mehr darüber, welche Außenfarben mit anthrazit- und welche mit schwarzfarbenen Stoßstangenhüllen und Aerokit versehen wurden?

Mir ist bei dem auch aufgefallen, dass die Farbe von der vorderen Stoßstangenhülle vorne rechts auch schon abgeplatzt ist. Ausserdem haben die hinteren Kopfstützen vielleicht schon Schrammen, weil die nicht zurück geklappten Verriegelungshebel des Daches beim Zurückfahren an den hinteren Kopfstützen entlanggeschrammt sind, sehe ich das richtig?

Gruss,

cc670

joah, sieht aus wie der gepflegte, kleine bruder von meinem italocabrio...

die aero-kits waren eigentlich immer in diesem bumpergrey lackiert. und dass der lack bei bestimmungsgerechtem einsatz von stoßstangen nach mehr als 15 jahren abgeht, ist ja wohl normal...

die fehlbedienung der verriegelungshebel ist misslich - aber du wirst ja einen (man kann es gar nicht oft genug sagen) fast 16 jahre alten gebrauchtwagen nicht wegen kratzern im leder nicht nehmen wollen, oder?

ansonsten: "never opened soft top" - hoffentlich geht die mechanik überhaupt noch, wenn sie nie benutzt wurde. und "original tires" - nach 16 jahren würden man, unabhängig von der laufleistung, doch gerne haben, dass die reifen mal gewechselt wurden, oder?
 
...Was mich nur verwundert hat, der hat die Stoßstangenhüllen in anthrazit lackiert, dabei habe ich bisher weisse SAABs immer nur mit schwarz lackierten Stoßstangenhüllen und Aerokit ab Werk gesehen.
...

TU16-Stosstangenhüllen (und Aero-kit) sind ab 1988 immer in # 176 lackiert.


Den Wagen selber sehe ich für den Preis als wirkliches Schnäppchen an , selbst falls wahrscheinlich ein paar Standschäden zu beheben sein werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Exemplar lange zum Verkauf steht!

... und "original tires" - nach 16 jahren würden man, unabhängig von der laufleistung, doch gerne haben, dass die reifen mal gewechselt wurden, oder?

Da die falsche Grösse drauf ist (205 statt 195/60 VR15) spielt das keine Rolle.:smile:
 
...beeindruckend... die Bilder sind eine schöne Referenz, anhand der man mal nachschauen kann wie einige Stellen wirklich aussehen müssen ;-)

allerdings, für "Never used" ist die km-Laufleistung dann aber doch etwas hoch... 13.000,- sind dennoch sehr o.k.
 
TU16-Stosstangenhüllen (und Aero-kit) sind ab 1988 immer in # 176 lackiert.


Hallo Klaus,

kannst Du bitte mal einen Blick auf die nachfolgenden Bilder werfen. Bei diesem weissen Cabrio hatte ich damals vor Ort den Eindruck, dass die Plastikteile in # 175 (schwarz) lackiert waren oder täusche ich mich? Dieser Wagen stammt auch aus Italien und ist ein Vollturbo.

Es kann sein, dass Du das wegen der Qualität der Bilder nicht genau erkennen kannst.

Kann natürlich sein, dass ich mich total täusche oder aber die Teile wurden nachträglich schwarz lackiert.
 

Anhänge

  • Kopie von P1000093.jpg
    Kopie von P1000093.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 55
  • Kopie von P1000095.jpg
    Kopie von P1000095.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 58
  • Kopie von P1000081.jpg
    Kopie von P1000081.jpg
    151 KB · Aufrufe: 53
TU16-Stosstangenhüllen (und Aero-kit) sind ab 1988 immer in # 176 lackiert.


Hallo Klaus,

kannst Du bitte mal einen Blick auf die nachfolgenden Bilder werfen. Bei diesem weissen Cabrio hatte ich damals vor Ort den Eindruck, dass die Plastikteile in # 175 (schwarz) lackiert waren oder täusche ich mich? Dieser Wagen stammt auch aus Italien und ist ein Vollturbo.

Es kann sein, dass Du das wegen der Qualität der Bilder nicht genau erkennen kannst.

Kann natürlich sein, dass ich mich total täusche oder aber die Teile wurden nachträglich schwarz lackiert.


Ja, die sehen schwarz (nachlackiert) aus.
 
also soweit ich das erkennen kann, ist die vordere stoßstangenhülle auf jeden fall #176. die hintere scheint eine farbabweichung vom seitenteil zu haben, kann aber auch am foto liegen.
 
Zurück
Oben