Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

@südschwede
Also ich habe die Farbe schwarzmetallic schon öfter im Original sowohl beim 900er als auch beim 9000er gesehen und ich bin mir nach den Fotos schon sicher, dass das Cabrio schwarzmetallic und nicht nur uni-schwarz ist.

@Gi.Pi.
Das mit dem fehlenden turbo-Schriftzug im Grill ist mir auch aufgefallen, aber die SAAB-Schriftzüge auf den Motorhaubenseiten über den Seitenblinkern sind bei Mj. 1991 und 1992 auch beim turbo-Modell so ab Werk ausgeliefert worden. Deshalb scheint mir die Motorhaube bei einem eventuellen Frontschaden nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Gute Nacht,cc670
... habe von einem italienischen Saab-Spezialisten erfahren, dass er dieses Angebot ebenfalls erhalten hatte aber noch letztes Jahr 08, und einer der Vorbesitzer (Hauptmerkmal restaurierte Sitze!) an einem Saab-Treffen dabei war: dieser CV ist effektiv uni-schwarz ist, ursprünglich FPT mit roter APC-Box (falls noch vorhanden!), Tachoanzeige kann nicht stimmt - vermutlich ersetzt oder nach revidiertem Motor angeglichen und einen Frontschaden habe er auch gehabt, aber in wie Fern was beschädigt wurde, da gab es leider keinen näheren Kommentar, ... war zu erwarten!





Mir sind aber ein paar mal Last Editions untergekommen, die als 900S LLKs eingebaut hatten, mit der Aussage, das wäre ab Werk so gewesen. galt sowohl für CC und CV.
Nein. Die letzten 900S (Last Edition) aus Italien hatten serienmäßig einen LLK verbaut.
... dies hat mir der italienische Saab-Spezialist ebenfalls bestätigt, aber ob dies ab Werk bereits verbaut waren, konnte er mir auch nicht bestätigen, obwohl es durchaus sein kann, dass diese vom italienischen Importeur damals vor Ablieferung zusätzlich montiert wurde.
 
Finde ich jetzt echt seltsam - ich kenne im Bekanntenkreis bestimmt 20 LPTs, die aus Italien re-importiert wurden. Von denen hatte kein einziger einen Ladeluftkühler verbaut. Kurzum: mir ist kein einziger Italo-LPT bekannt, der einen LLK hatte. :confused:
 
... habe von einem italienischen Saab-Spezialisten erfahren, dass er dieses Angebot ebenfalls erhalten hatte aber noch letztes Jahr 08, und einer der Vorbesitzer (Hauptmerkmal restaurierte Sitze!) an einem Saab-Treffen dabei war: dieser CV ist effektiv uni-schwarz ist, ursprünglich FPT mit roter APC-Box (falls noch vorhanden!), Tachoanzeige kann nicht stimmt - vermutlich ersetzt oder nach revidiertem Motor angeglichen und einen Frontschaden habe er auch gehabt, aber in wie Fern was beschädigt wurde, da gab es leider keinen näheren Kommentar, ... war zu erwarten!

Restauriert? :biggrin:
Spricht sofort für eine höhere Kilometerleistung.

Also Finger weg.



... dies hat mir der italienische Saab-Spezialist ebenfalls bestätigt, aber ob dies ab Werk bereits verbaut waren, konnte er mir auch nicht bestätigen, obwohl es durchaus sein kann, dass diese vom italienischen Importeur damals vor Ablieferung zusätzlich montiert wurde.

Kann natürlich auch noch sein.
Bei den Holzausstattungen scheint man ja auch eigene Wege gegangen zu sein.

Vielleicht ließen sich einige Käufer davon überzeugen, dass es besser ist, den LPT in warmen Gefilden besser mit einem LLK zu fahren.

Fazit: Beides ist wahr.
 
Hallo,

ich hatte mich schon mit Termin- und Routenplanung bezüglich Bologna-Trip befasst und war schon im Freundeskreis auf Suche nach einem Begleiter, der das Auto mit mir nach Deutschland hätte holen können.

Die winterlichen Straßenverhältnisse mit heftigen Schneefällen im Süden hielten mich bisher davon ab.

@racinggreen

Ich sehe die Sache genauso wie Du, was den Preis von 6200 Euro für ein turbo S Cabrio betrifft und hatte damit gerechnet, dass es so um die 10000 Euro kosten wird, bevor er technisch und optisch mehr oder weniger tiptop dasteht.
Auch das mit dem Rost sehe ich so wie Du, im Zweifel bei den Italienern weniger bzw. ungeschweisst bzw. bei Süditalienern wohl gar kein Rost als bei deutschen ganzjährig genutzten Cabrios.


@Gi.Pi.

Vielen Dank für die Information, dass ist wirklich super, dass Du das mit dem Unfall herausgefunden hast, auch wenn
ich es stark geahnt habe, dass der Wagen nicht unfallfrei ist.

Ich hatte mir auf den Fotos den Spalt zwischen der Motorhaube und den Kotflügeln links und rechts angeschaut und dabei bemerkt, dass der Spalt auf der linken Seite viel größer als auf der rechten Seite ist. Ich weiss aber nicht, ob das auch beim 900-er ein Hinweis für einen Unfallschaden sein kann. Nachdem ich mehrere 900 Fotos im Internet angeschaut hatte, habe ich den Eindruck, dass die Spaltmaße öfters unterschiedlich und vielleicht nur eine Einstellungssache der Motorhaube sind.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Klimaanlage bei dem Wagen in der Annonce (im Gegensatz zu den beiden Softturbo-Annoncen vom gleichen Anbieter) deshalb keine Erwähnung findet und auch der Innenraum so fotografiert wurde, dass man das Vorhandensein der Schalter für Klima und Umluft nicht erkennen kann, weil er nach dem Frontunfall keine mehr hat bzw. wichtige Teile davon nicht mehr besitzt.

Wenn schon Italiener, dann wäre das mein Tipp:

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=152848781

Der hat nämlich nicht nur Tempomat, sondern auch Airbag, was bei den meisten angebotenen 900 S in Italien nicht zu finden ist. Außerdem noch ein Scheckheft, nachdem er sogar ein MY 1994 sein müsste, der Airbag spricht auch für MY 1994 (Airbag war wohl auch im MY 1994 in Italien Serie). Siehe dazu folgenden Link:

http://www.saabcabrio.nl/2008/index.php/cars/car/375

Wenn Ihr da das Foto der VIN anklickt, dann seht Ihr, das es sich um ein MY 1994 handelt, obwohl als MY 1993 angeboten und eben auch ein Softturbo mit Airbag.

Warum ich bei dem Italiener mit nur 91000 km nicht zuschlage?

Zum einen Softturbo und ich mag so gerne einen Vollturbo haben. Wenn ich den auf Vollturbo umrüsten lasse, dann sind die dazu nötigen Teile sicher älter als der Wagen und ich weiss nicht, ob das meine Werkstatt so perfekt hinkriegt wie ab Werk (die erwähnten auch, dass sie sich von Teilen des 9000-ers bedienen würden, wäre das in Ordnung?). Und die Turbo-Ladedruckanzeige im neuen Design von MY 1992 und 1993 kann ich mir dann auch abschminken, weil so ein Teil aufzutreiben nach meinen Informationen nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da ich aber ein Originalitätsfreund bin, hätte ich es gerne nahezu perfekt.

Zum anderen blaumetallic mit blauem Verdeck ist zwar eigentlich wunderschön, aber diese Kombination ist relativ häufig anzutreffen und ein blaues Cabriolet mit meinem Traum von coloradoroten Ledersitzen geht definitiv nicht. Wenn meine Traumkombination odoardograu mit coloradorotem Leder des MY 1991 (mit ABS und neuen Sitzen) als Vollturbo jemals noch angeboten würde, würde ich es definitiv bedauern, nicht mehr zuschlagen zu können, wenn mein Geld dann im blauen Cabrio stecken würde. Ausserdem wäre diese Farbkombination für mich das Besondere vom besonderen und im Gegensatz zu blau mit blauem Verdeck kaum ein zweites mal anzutreffen.

Kleiner Tip von mir: Der Italiener steht übrigens bei mobile.de für 12.500 Euro drin, bei autoscout.it für 9.999 Euro und bei eBay Italia sogar für nur 9.900 Euro drin.

Der hier kommt wegen fehlendem ABS nicht in Frage, abgesehen vom Preis und vom aggressiven Airflow-Satz (mir gefällt der normale Aero-Kit besser):


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

Der hier hat mir ein bißchen zu viel Kilometer schon drauf (obwohl nach odoardograumetallic in meiner zweiten Wunschfarbe schwarzmetallic):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2


Danke Euch allen, war wirklich gut, Eure Meinungen und Anregungen zu lesen.

cc670
 
..... Wenn ich den auf Vollturbo umrüsten lasse, dann sind die dazu nötigen Teile sicher älter als der Wagen und ich weiss nicht, ob das meine Werkstatt so perfekt hinkriegt wie ab Werk (die erwähnten auch, dass sie sich von Teilen des 9000-ers bedienen würden, wäre das in Ordnung?)...

Diese Ausführungen sprechen unbedingt für den Wechsel zu einer Werkstatt, die sich mit dem 900er tatsächlich auskennt.
 
Wenn schon Italiener, dann wäre das mein Tipp:

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=152848781

Der hat nämlich nicht nur Tempomat, sondern auch Airbag, was bei den meisten angebotenen 900 S in Italien nicht zu finden ist. Außerdem noch ein Scheckheft, nachdem er sogar ein MY 1994 sein müsste, der Airbag spricht auch für MY 1994 (Airbag war wohl auch im MY 1994 in Italien Serie). Siehe dazu folgenden Link:

http://www.saabcabrio.nl/2008/index.php/cars/car/375

Wenn Ihr da das Foto der VIN anklickt, dann seht Ihr, das es sich um ein MY 1994 handelt, obwohl als MY 1993 angeboten und eben auch ein Softturbo mit Airbag.

Hmm, sieht eher nach MY 1993 aus. MY 1994 hatte bereits ein anderes Airbaglenkrad. Das mit dem etwas runderen, wuchtigeren Airbagtopf, welches auch der 900 II und der 9000 zu der Zeit hatten.

Ein Italiener mit Airbag und Bezeichnung "S" statt "EP" ist schon ungewöhnlich. Ob der wohl wirklich für den italienischen Markt gebaut wurde??
 
Hmm, sieht eher nach MY 1993 aus. MY 1994 hatte bereits ein anderes Airbaglenkrad. Das mit dem etwas runderen, wuchtigeren Airbagtopf, welches auch der 900 II und der 9000 zu der Zeit hatten.

...


Abgesehen davon, dass es eher zierlicher ist als das der grüheren MY:
Hast Du schon mal einen 900er damit gesehen?
 
Abgesehen davon, dass es eher zierlicher ist als das der grüheren MY:
Hast Du schon mal einen 900er damit gesehen?

Gut, dann nenne ich das Ding eher rundlich und bauchig statt flach und eckig wie beim alten Airbaglenkrad. :biggrin: Ich habe bisher einen einzigen 900I MY 1994 gesehen. Der hatte dieses neuere Lenkrad. Im 900 Cabrio-Prospekt MY 1994 ist der Wagen auch mit dem neueren Airbaglenkrad abgebildet.
 
Stimmt, hab` ich ganz vergessen, MY 1994 hatte diesen Airbageinsatz mit Saab-Emblem:



Aber das Airbag-Lenkrad ist doch dasselbe wie vorher, nur der Airbageinsatz hat sich geändert.


Der Holländer-Saab hat aber ein R=MY 1994 in der Fahrgestellnummer. Weiss auch nicht, weshalb er dann noch den alten Airbageinsatz hat.

http://www.saabcabrio.nl/2008/index.php/cars/car/375
 

Anhänge

  • P1000082.jpg
    P1000082.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 61
Ach ja,

auch italienische Softturbos hatten meines Wissens das 900 S Zeichen ab MY 1992 auf dem Kofferdeckel.

Nur im MY 1991 hatten die "ep" drauf.
 
Stimmt, hab` ich ganz vergessen, MY 1994 hatte diesen Airbageinsatz mit Saab-Emblem:
Aber das Airbag-Lenkrad ist doch dasselbe wie vorher, nur der Airbageinsatz hat sich geändert.

Jo, genau dieses meinte ich. Ich hatte den Pralltopf/Airbageinsatz allerdings etwas rundlicher in Erinnerung.
 
Ach ja,

auch italienische Softturbos hatten meines Wissens das 900 S Zeichen ab MY 1992 auf dem Kofferdeckel.

Nö. :tongue: Mein 92er hatte "EP" drauf. Und die 93er auch. Beim 94er bin ich mir aber langsam nicht mehr sicher was draufsteht und ob er Airbag hat. :rolleyes:
 
Ich wollte damit nicht den Neidfaktor wecken, sondern nur betonen, dass man sich auch totträumen kann.
Lieber fahre ich doch etwas nicht perfektes und arbeite dran es besser zu machen, als jahrelang Kaufgelegenheiten verstreichen zu lassen, nur weil irgendein Detail am Auto nicht stimmt.
 
Zurück
Oben