Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

Hier noch ein paar mehr Fotos. Wenn Euch irgendwas im Motorraum auffällt, was nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte, dann gebt bitte Bescheid (hab bisher nur eine falsche Mutter/Schraube auf der Abdeckung des Ventildeckels und den für das Modelljahr falschen gelben Deckel des Kühlausgleichsbehälters entdeckt). P1020439.JPG P1020440.JPG P1020460.JPG P1020452.JPG P1020448.JPG P1020446.JPG P1020442.JPG P1020454.JPG P1020458.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
whoa ... wie alt soll der sein?!? unglaublich gut erhalten!
 
Ich hab zwei blaue Schellen gefunden. War er schon (mal) in Sankt Augustin?
Was ist denn das für ein "Beutel" auf der BF-Seite zwischen Hitzeblech und Federbeinaufnahme? Alarmanlage?
 
Sehr beeindruckend. Alles richtig gemacht! Das mit den Papieren wird auch noch werden. Das Auto ist es wert.
 
whoa ... wie alt soll der sein?!? unglaublich gut erhalten!

EZ laut Papieren 29.11.1990, laut Computerabfrage dt. Zulassungsbehörde ist die Erstzulassung laut italienischer Daten der 01.01.1991!!!

Der Zulassungsmitarbeiter meinte nur, er kenne dies schon von den Italienern, dass die es hierbei nie so genau nehmen und am 01.01. würde sicher auch in Italien keiner arbeiten... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei blaue Schellen gefunden. War er schon (mal) in Sankt Augustin?
Was ist denn das für ein "Beutel" auf der BF-Seite zwischen Hitzeblech und Federbeinaufnahme? Alarmanlage?


Nein, kann aber noch werden. Wäre aber erstmal froh, wenn ich mein 900 I Cabrio nach Sankt Augustin bringen dürfte, damit dort vom Profi noch Restarbeiten gemacht werden und der Vollturbo-Umbau eingetragen werden kann.

Ja, die stillgelegte Piranha-Alarmanlage steckt da drunter! :cool: Kommt auch raus, braucht nur alles seine Zeit...
 
Ich habe selbst Turbos aus 90 und 92 abe dei Anschlüsse am Abgaskrümmer in Bild 4 und 8 sind bei den 3en Blindstopfen! Wozu sind diesse gut? Ansonst hast Du alles Richtig gemacht! Gut Hohlraumversiegeln mit Mike Sanders oider Fliudfilm. Vergesse nicht den die Hohlräume der Längsträger im Motorraum und versielgel auch den Schloßträger!
 
Der o.g. "Italiener" hat noch eine Abgasrückführung (und keinen Kat ?)
Die würde ich ausbauen.
 
Der gelbe Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist die neuere Version soweit ich weiß. Die schwarzen Deckel wurden mit der Zeit undicht, die gelben sollen besser halten. Wurde mir jedenfalls mal so erklärt vom Saab-Mechniker.
 
Der gelbe Deckel auf dem Ausgleichsbehälter ist die neuere Version soweit ich weiß. Die schwarzen Deckel wurden mit der Zeit undicht, die gelben sollen besser halten. Wurde mir jedenfalls mal so erklärt vom Saab-Mechniker.

Genau.
Und aus diesem Grund sollte der gelbe Deckel auch drin bleiben.
Da der Behälter selbst auch gut aussieht sind Deckel und behälter sinvollerweise bereits erneuert.
Was mir auffällt, ist die Farbe der Kühlflüssigkeit.
Die scheint ins rötliche zu gehen.
Meiner Meinung nach gehört da grün-bläuliche rein, also zB Glysantin G48.
Beide Flüssigkeiten jedoch nicht mischen => vor Austausch muss das System ordentlich gespült werden.
 
Die Warnweste würde ich nicht vorne in der Ablage platzieren sondern hinten, da er besser beschleunigt als bremst, so rutscht sie nicht umher :biggrin::biggrin::biggrin:

Mein Gott, sind die Bilder gemein!!!!! Wir leben in einer Neidgesellschaft... :ciao::ciao::ciao::ciao: Hast du wenigstens einen Riss im Krümmer gefunden? Ich hoffe, du findest wenigstens einen defekten Unterdruckschlauch, rissige Antriebswellenmanschetten oder einen Stein im Profil der Reifen. Tickt die Uhr? Was macht die Tankanzeige? Dann bitte ich noch um deine Adresse. Möchte dir eine UV-Lampe zusenden, damit man die Zeiger der Instrumente etwas nachbleicht, altersgemäß. Das ist ja momentan so, als ob die Schwiegermutter jünger aussieht als die eigene Frau!!!!!!!!!
 
Genau.
Und aus diesem Grund sollte der gelbe Deckel auch drin bleiben.
Da der Behälter selbst auch gut aussieht sind Deckel und behälter sinvollerweise bereits erneuert.
Was mir auffällt, ist die Farbe der Kühlflüssigkeit.
Die scheint ins rötliche zu gehen.
Meiner Meinung nach gehört da grün-bläuliche rein, also zB Glysantin G48.
Beide Flüssigkeiten jedoch nicht mischen => vor Austausch muss das System ordentlich gespült werden.


Ja, der alte Ausgleichsbehälter war von innen verdreckt (oder sogar verschlammt?) laut Verkäufer, deshalb hat er ihn vor dem Verkauf austauschen lassen. Und ja, es ist von seiner Werkstatt rote Kühlflüssigkeit eingefüllt worden.

Der Wagen hat laut Verkäufer, wenn ich mich recht an seine Aussage erinnere, 10 Jahre Standzeit hinter sich, bevor ihn mein Verkäufer wohl im Oktober 2014 erwarb und wieder zum Teil flott machen ließ. Die Reifen wären eckig gewesen, weshalb er neue Bridgestone-Reifen dem Wagen Anfang des Jahres spendiert hätte.

Ich werde das gesamte Kühlsystem durchchecken lassen, vielleicht sollte ich prophylaktisch einen neuen Nissens-Kühler einbauen lassen? Glysantin G48 ist schon bei mir auf Lager.
 
Die Warnweste würde ich nicht vorne in der Ablage platzieren sondern hinten, da er besser beschleunigt als bremst, so rutscht sie nicht umher :biggrin::biggrin::biggrin:

Mein Gott, sind die Bilder gemein!!!!! Wir leben in einer Neidgesellschaft... :ciao::ciao::ciao::ciao: Hast du wenigstens einen Riss im Krümmer gefunden? Ich hoffe, du findest wenigstens einen defekten Unterdruckschlauch, rissige Antriebswellenmanschetten oder einen Stein im Profil der Reifen. Tickt die Uhr? Was macht die Tankanzeige? Dann bitte ich noch um deine Adresse. Möchte dir eine UV-Lampe zusenden, damit man die Zeiger der Instrumente etwas nachbleicht, altersgemäß. Das ist ja momentan so, als ob die Schwiegermutter jünger aussieht als die eigene Frau!!!!!!!!!


Nein, der Krümmer ist wunderschön jungfräulich und rissfrei. :top: Ja, vielleicht hat er einen defekten Unterdruckschlauch. Auf der Fahrt von Rom nach Hause hatte der Wagen im warmen Zustand Leerlaufprobleme, d.h. er drohte ohne Gasgeben nach dem Start auszugehen. Außerdem stellte ich fest, dass nach ca. 5 Minuten kalter Luft aus der Klimaanlage nur noch ein laues Lüftchen wehte. Der Verkäufer hatte noch vorher verkündet und mit Rechnung von SAAB belegt, dass er das Kältemittel hat auffüllen lassen. Dass er die Ursache des Verlustes nicht untersuchen hat lassen, hat er verschwiegen, aber mit sowas hab ich eh gerechnet! :cool:

Die Uhr funktioniert, aber die Tankanzeige zappelte auf der Überfahrt regelmäßig mit kurzzeitigem Ausschlag nach unten auf null, bevor sie wieder auf den aktuellen Inhalt zurückschnellte. Was ist die Ursache dafür? Wagen hatte laut Verkäufer noch zuvor eine neue Benzinpumpe erhalten und laut dt. Werkstatt auch einen neuen Benzinfilter. Kann es sein, dass die Benzinuhr jetzt wieder normal funktioniert, nachdem der undichte Tank durch einen anderen dichten aber mit gleicher Benzinpumpe ersetzt wurde?

Ach so, noch was: Schon auf den ersten Kilometern nach Übergabe kam ich beim Versuch, in den 5. Gang zu schalten in eine weitere Schaltebene (keine Ahnung, ob es die zum Rückwärtsgang ist) und konnte nicht in den 5. Gang schalten. Schrecksekunde war groß und ich befürchtete schon, 1000 km im vierten Gang nach Hause fahren zu müssen. Das passierte noch weitere zwei Male und jedesmal leuchteten die Ladekontrolleuchte und Motoröldruckleuchte auf, wobei ich dachte, der Motor sei ausgegangen, war er aber nicht. Auf der Testfahrt bei meiner österreichischen Saab-Werkstatt konnte das Phänomen reproduziert, aber nicht mehr eingehender untersucht werden, weil ich das Auto zurück nach Deutschland bringen musste. Es stellt sich die Frage, ob es was mit dem Getriebe oder dem Motor oder nur mit dem Schalthebel ist (irgendwas dort ausgebrochen)? Oder droht schon gleich eine Getrieberevision?

Ansonsten wurde bei der Testfahrt durch fachkundige österreichische Saab-Werkstatthand festgestellt, dass der Wagen sich auch wirklich so anfühlt wie ein 900-er mit 90.000 km und wohl wirklich nicht mehr gelaufen ist, was natürlich am Tag 2 nach dem Kauf sich als ungemein beruhigend für mich erwies. :smile:

Aber das Getriebe macht mir echt Sorgen, solange ich nicht weiss, was da noch auf mich zukommt.

Somit seht Ihr, es ist auch in diesem Fall nicht alles Gold, was glänzt...
 
Ich tippe bei dem Schalthebelproblem auf eine falsch eingestellte Rückwärtsgangsperre, dann geht der Schalthebel weiter nach rechts, als er soll. Dazu gibt es hier genug Beiträge. Allerdings kann ich den Zusammenhang dieses Symptoms mit den Betriebsleuchten nicht sehen. Kann es sein, dass der Wagen im Leerlauf doch ausgegangen ist, aber nach Einlegen eines Ganges und Einkuppeln wieder anlief?
 
Der Stift des Schalthebels ist der erste Verdächtige.
Ist in 5-10 Minuten eingestellt.
 
Ich tippe bei dem Schalthebelproblem auf eine falsch eingestellte Rückwärtsgangsperre, dann geht der Schalthebel weiter nach rechts, als er soll. Dazu gibt es hier genug Beiträge. Allerdings kann ich den Zusammenhang dieses Symptoms mit den Betriebsleuchten nicht sehen. Kann es sein, dass der Wagen im Leerlauf doch ausgegangen ist, aber nach Einlegen eines Ganges und Einkuppeln wieder anlief?

Ja, hab den Motor einmal während voller Fahrt ausgemacht und neu gestartet, ein anderes Mal aus- und wieder eingekuppelt und der Motor lief. Gibt es dazu auch Erkenntnisse?
 
Du schreibst doch, dass der Wagen im Leerlauf ausgeht. Du hast die Kupplung getreten und er ist ausgegangen (die Kontrolleuchten gehen an), während du den 5. Gang nicht reinbekommen hast. Dann findest du den Gang, lässt die Kupplung kommen und der Wagen geht wieder an, wie beim anrollen lassen. Könnte doch sein, oder nicht?
 
Achso, ja, das könnte schon sein!
 
Die Uhr funktioniert, aber die Tankanzeige zappelte auf der Überfahrt regelmäßig mit kurzzeitigem Ausschlag nach unten auf null, bevor sie wieder auf den aktuellen Inhalt zurückschnellte. Was ist die Ursache dafür? Wagen hatte laut Verkäufer noch zuvor eine neue Benzinpumpe erhalten und laut dt. Werkstatt auch einen neuen Benzinfilter. Kann es sein, dass die Benzinuhr jetzt wieder normal funktioniert, nachdem der undichte Tank durch einen anderen dichten aber mit gleicher Benzinpumpe ersetzt wurde?

Ist ein bekanntes Problem. Hier ist der Massepunkt hinter der Armatur (auf der Leiterplatte) defekt. Den kann man, glaube ich, vom Lautsprecherschacht aus nachziehen. Ist ein wenig gefummel, 8er Schraube??? Berichtigt mich bitte. War da vor 1,5 Jahren das erste und letzte Mal dran.

Schwankungen im Lehrlauf.... da sollte einfach mal der Leerlaufregler gereinigt werden. Abschrauben und mit WD40 fluten, wieder ausschütteln, könnte schon Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben