Elektrik saab 900 Funktaster Ersatz

Registriert
19. Aug. 2017
Beiträge
23
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo ich bin seit gut drei Wochen stolzer Besitzer eines Saab 900 // 2,0 L 131 Ps Baujahr 97.
Beim Kauf war leider nur ein Funktaster dabei und der gibt nun auch noch den Geist auf
muß ein neuer Mikroschalter rein. Leider wußte ich nicht das die Wegfahrsperre nur mit dem
Funktaster deaktiviert werden kann. Nun meine Frage hat noch jemand im Forum einen Funktaster zu verkaufen oder passt vielleicht einer von GM ( Opel). Oder sonstige Tipps wie man die Wegfahrsperre ausschalten kann. Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Danke für die Tipps das hilft mir schon mal weiter.
 
Du lebst gefährlich, denn für einen 2. Sender anzulernen, brauchst du einen funktionierenden 1. Sender.
Sonst kannst du nur Steuergerät mit Fernbedienungen wechseln, aber für nen 902 schwierig zu bekommen.
Wenn es "nur" der Mikroschalter ist, so kannst Du den problemlos ersetzen, ohne, dass die Codierung verloren geht.
Aber besorge Dir auf jeden Fall einen 2. Sender (ACHTUNG keinen vom Amerikanischen Sektor, die haben eine andere Frequenz).

Gruß aus Stolberg
 
wohl war. Zumindest der offizielle oder normale Weg ohne was zu hacken. Und von GM passt eben nur der von Saab, nicht die für Opel, warum auch immer. Oder es haben sich bisher nur alte zu blöd angestellt :-/
 
Danke für die tipps. Ich habe gerade bei saab-parts.eu eine Wegfahrsperre Kabelbrücke entdeckt.
Artikelnummer 4665725-or. Wenn ich das richtig verstehe ersetzt die Kabelbrücke das Steuerteil der Wegfahrsperre
und man braucht keinen Funksender mehr und es reicht der normale Autoschlüssel.
Was ist davon zu halten?
 
Das wäre ein Teil der ganzen Sache. Dann muss, wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe, dem Motorsteuergerät noch mitgeteilt werden, dass es keine WFS mehr hat, mit der es sich unterhalten kann. Ist also nicht nur mit umstecken getan.
 
Jetzt mal ganz einfach, warum schließt du denn dann nicht gleich nur mit dem Schlüssel ab, dann kannste Dir die Brücke auch sparen.....:confused::confused::confused:
 
Selbstschäfung der WFS?
 
Ja genau die Wegfahrsperre schaltet sich auch ein wenn ich nur mit den Schlüssel abschließe.
Leider.
Aber mein Funksender funktioniert wieder ein Mikroschalter war kaputt.
Ich suche jetzt nur noch einen Zweitsender den ich dann anlernen kann.
Also wenn noch einer so ein Sender rumliegen hat bitte melden.
 
So jetzt habe ich ein neues Problem : die Tachonadel geht sobald ich losfahre auf 70 Km/h
und bleibt da (auch wenn ich schneller fahre) wenn der Wagen steht geht sie wieder runter
auf 0. Und manchmal fallen alle Anzeigen aus (Drehzahlmesser ,Tankanzeige,Temperatur und die Tachonadel
stehen dann auf null und die Warnanzeige leuchtet. Was kann das sein?
 
Ohne gerade in die Pläne schauen zu können, was ist bei dir für ein Radio drin? Originales oder ein Fremdradio? Gibt nämlich manche Fremdradios, die den Fahrzeugbus stören. Kann nur gerade nicht sagen, ob das auch das Hauptinstrument betreffen könnte.

Ansonsten lustiges Suchen nach einem Wackelkontakt. Hast du ein Ersatzinstrument zum Testen? Eher nicht, oder? Woher kommst du?
 
Hallo ist ein Fremdradio von Sony drin und ein Ersatzinstrument habe ich leider nicht.
Könnte das vom 9.3 auch passen sieht optisch gleich aus.
Ich wohne in Lippstadt NRW in der nähe von Paderborn und Bielefeld.
 
Imho Nein, anderer Bus. Steck mal das Radio ab um das auszuschließen. Ist ja schnell gemacht.
Zwar NRW, aber nicht gerade
 
Okay das probiere ich mal aus,
Danke für den Tipp.
 
Hm, wo ist denn da mein "um die Ecke." geblieben? :frown: Gut berichte mal, dann sehen wir weiter.
 
So ich habe jetzt einen guten gebrauchten Tacho eingebaut und siehe da alles funktioniert wieder.
Und mit der Wegfahrsperre habe ich das so gelöst das ich ein Schlüssel im Zündschloß lasse
und mit dem zweiten Schlüssel abschließe. So brauche ich den Funksender nur noch wenn
die Batterie abgeklemmt wird und so lange liegt der eine Sender den ich noch habe schön im Schrank.

Danke an alle die mir bei der Lösung geholfen haben
 
Als Lösung würde ich das mit der WFS nicht bezeichnen... :redface:
 
Zurück
Oben