Saab 900 de Luxe

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.200
Danke
1.618
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Eine ganz allgemeine Frage zum 900 de Luxe : diese Version kam , wenn ich mich nicht irre ´83 oder ´84 auf den Markt . War das ein kurzfristiges Sondermodell oder gabs diese Version länger ?

Die meisten waren ja blau-silber . Soweit ich mich erinnern kann , gabs auch welche in rot -silber . Jetzt habe ich gehört , dass es möglicherweise auch eine Version in bronze-silber gegeben haben soll ... Weiß da jemand was davon ? Hat vielleicht jemand sogar ein Foto ? Oder zumindest eines von der rot-silbernen Variante ?

Danke schon mal im Voraus !
 
Blau-Silber und Grau-Silber sind mir bekannt. Rot-Silber war m.W.n. kein deLuxe sondern war den ersten von Saab-Uhlenhorst ausgelieferten (!) Schüssler-Ungetümen vorbehalten. Bronze-Silber habe ich noch nie gehört. Mal warten, was GiPi dazu sagt. Der sollte das wissen.
 

Anhänge

  • Schüssler1984.jpg
    Schüssler1984.jpg
    87 KB · Aufrufe: 556
Hallo Boris !

Nein , sowas wie auf dem von Dir geposteten Foto meine ich nicht . Ich bin ziemlich sicher , mich erinnern zu können , dass es eine Lackierung gab , die genauso aufgeteilt war wie die blau-silberne , nur dass die obere Hälfte eben weinrot metallic war .
 
Blau? Das war schieferblau metalic...
 
Das "Skiffebla" (Schiefferblau) war eine undefinierbare Mischung aus grau-lila-silber-schmutzigblau. Könnte man je nach Verwitterungszustand und Lichteinfall auch als eine Art "grau" bezeichnen.
 
@KGB: Der von dir gezeigte ist interessant. Kein DeLuxe, die Trennlinie sitzt zu tief. Schließt beim DeLuxe genau mit den Ecken der hinteren Seitenteile ab und ist damit knapp unter der lichtkante zu finden. Muss unheimlich aufwendiger gewesen sein das zu lackieren und entlarvt "falsche" Nachbauten recht schnell.

Aber die Kombi habe ich so noch bis gesehen.
 
(...) Aber die Kombi habe ich so noch bis gesehen.

Hihi, da habe ich noch mehr Bilder im Familienalbum (original Kodachrome :biggrin: ) und noch mehr Wagen :smile: Die Turbos wurden alle ab 1981 zweijährig als Neuwagen bei Uhlenhorst abgeholt und dann "verschrubbt". Immer Vollgas. Immer volles Programm. Skipisten rauf, Skipisten runter... Und natürlich - 80er-like - mit allem Anbaukrempel den man kriegen konnte. War ja damals fast ein Wettbewerb zwischen Grassmeier und Schüssler. Nein, ein deLuxe ist das nicht. Interessant: die Plakette auf der Motorhaube. Die hat der Besitzer dort immer aufgeklebt / aufkleben lassen.
 
So weit ich weiß 1982/83 mit elektr. SSD und melierter beiger Tür- + sonstwas Skylederbezug.
Ich glaube sogar erstmals Serienmäßig Leder mit Halbkreisstepp. Oben Schiefer - unten silber.
8V Tu ohne Kat. Grill müsste ich mal die Fotos sehen.
Weitere Extras? Da müsste ich mal in meine Literatur tauchen (geht momentan nicht) ...
Hat der Mike nicht einen in Voll-Schiefer .... und beiger Blocksteppmöbeln?
gruß
 
Habe gerade eine Originalliste von Saab über die Paint-Shades gefunden: demnach hieß der deLuxe offiziell two-tone 900, wurde nur im Jahr 1983 gebaut und nur in den Tönen:

Slate Blue over Silver Metallic und
Ruby Red over Silver (Europe/USA)
 
Absolut geile Karre, wie ich finde. Würde ich sogar einem "Monte Carlo" Cabriolet vorziehen.
Habe bisher auf Bildern nur Fünftürer gesehen. Gibt es die auch als Dreitürer?
 
109385-saab-900-de-luxe-6971802775_2d5eb35e1d_b.jpg

109386-saab-900-de-luxe-img_3087.jpg

dscf4258nc9.jpg
 

Anhänge

  • 6971802775_2d5eb35e1d_b.jpg
    6971802775_2d5eb35e1d_b.jpg
    218 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 472
Den hatte ich mal als "fake" - Sören, mein erster Saab, war ein 83er 900Gli in Skifebla, vom Erstbesitzer bis zur Gürtellinie silber gelackt, mit Frontspoiler + US-Turbos nachgerüstet. Die Zierstreifen und den Turbogrill hab ich dann nachgerüstet. Zu Leder, Klima + Turbolader bin ich aber nicht mehr gekommen...muss mal gucken, ob ich noch ein altes "Foto" finde, Digital war damals noch nicht erfunden.
 
Der Deluxe hatte doch nicht zwingend Leder, oder :confused:

Mein Bruder hatte den (und der war nicht nachlackiert) mit beigem Velours. War ein 83er....glaube ich...
 
...ich hatte hellblauen Puffplüsch, Türverkleidungen, etc. auch hellblau. Bei den echten DeLuxe war immer beige. Leder war meines Wissens Serie(???) laut 83er Prospekt.
 
...ich hatte hellblauen Puffplüsch, Türverkleidungen, etc. auch hellblau. Bei den echten DeLuxe war immer beige. Leder war meines Wissens Serie(???) laut 83er Prospekt.

Beige auf jeden Fall. Leder kann ich nicht bestätigen oder abstreiten. Evtl. wars auch ein andere MY.....zu lange her....sonst aber DeLuxe (8V turbo mit entspr. Ausstattung und original Lackierung)....
 
Weiß jemand etwas über die Produktionszahlen? Die Fahrzeuge sind wohl sehr selten in Offerten zu finden. Ich habe bisher erst ein Angebot aus Österreich gesehen. Wie gesagt, würde mich so ein gut erhaltenes Exemplar durchaus interessieren. Der hat irgendwie etwas...
 
irgendwie hab ich diese Serie als "wenig alterungsbeständig" in Erinnerung - hab vielleicht ein halbes Dutzend verschrottet, aber alle schon im letzten Jahrtausend
 
Zurück
Oben