SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?

Neulich wurde der Gelbe Photo-wagen von Saab, MXY199, verkauft, in Schweden! 200.000 km, "Neuzustand", und nur EUR 14.000 etwa. Nicht so schlimm! War lange bei seiner eigentümer in Linköping, aber jetzt seit März neue eigentümer. Er ist in S geblieben, mehr weiss ich nicht, ist aber hier noch registriert. MXY ist die schöne wagen vom 1992er katalog, Photo wurde irgendwo am Mittelmeer gemacht. Also kein "echter" MC mit plakette, aber wegen die Saab Reklame-geschichte ganz intressant! Der wagen war nach meiner wissen nur im Schwedischer Automagazin "Bilsport" ("Autosport") zum verkauf und nicht im Mobile etc. Was würde die schöne klassische MXY199 in bestzustand in Deutschland kosten?

29145440qh.jpg
 
... Was würde die schöne klassische MXY199 in bestzustand in Deutschland kosten?

Falls "Bestzustand" absolut rost-und unfallfrei, sowie ohne jedlichen Wartungsstau bedeutet, läge der Preis sicherlich deutlich höher.
Das trifft allerdings nur auf einen Bruchteil aller Angebote (egal welcher Farbe) zu.
 
... Was würde die schöne klassische MXY199 in bestzustand in Deutschland kosten?

29145440qh.jpg
Ich habe schon von echten MC's gehört die für 30.000 € verkauft wurden. Das ist aber sicherlich sehr selten.
In einem anderen Fall wollte ein Nachbar von mir ein schwarzes Lust Run FPT CV mit wenig Kilometern und hat ein Jahr danach europaweit gesucht. Kosten waren total egal. Er hatte keines gefunden (oder schon weg) und hat nun einen E-Type. :redface:
 
Ja doch, eine MonteCarlo wurde von Schweden nach Belgien verkauft für etwas mehr als EUR 30.000, vor etwa 2 oder 3 jahren. Es hatte etwa 40.000 km (!) auf die Tacho und war wahrscheinlich einer der Weltweit besten MCs überhaupt, sogar eine der beste Cabrios 900-1 überhaupt. Wenn ich auf Mobile schaue ist es eine andere geschichte, getunte wagen mit 200.000 kms für EUR 30.000..... Aber die sind ja immer im angebot, jahrelang....

Es ist mir ziemlich klar die MXY war wirklich in bestzustand. Hoffentlich taucht er beim Saabfestival in Trollhättan auf. :)
 
Anfang 2013 gab es schon einmal ein hier diskutiertes Angebot aus der Nähe von Stockholm für ein "gesichertes pressbil".
Damals angeblich ein frühes Vorab-Modell für Fotos der seinerzeit bevorstehende 300er Serie.
Hier: z.B. #510. Ich hatte mich damals dafür interessiert, und das Auto auch begutachtet.
Letztlich war es, neben der durch Mails mit Saab-Nyköping als Erstbesitzer wohl +/- bestätigten Verwendung als Fotofahrzeug mit vom sehr freundlichen VK entsprechend betonten Nimbus, doch nur ein MC231 in recht schlechtem Gesamtzustand.
Das Auto ging dann nach meiner Erinnerung in die Nähe von Malmö, sein besonderer Ersteinsatz fand schließlich doch nicht ganz den erhofften Niederschlag im Verkaufspreis.
Im aktuellen Fall war der Status als Prospektfahrzeug über den Behalt des Kennzeichens, das in SE bekanntlich lebenszykluslang dem Auto zugeordnet bleibt, zumindest eindeutig.
Sicher ein netter zusätzlicher Aspekt für einen Käufer. Ob er das finanziell noch über den Aufpreis für einen MC-Gelben hinaus gewürdigt hat: fraglich, wir kennen den viel wichtigeren Zustand ja nicht.
Fest steht aber, dass einigen Verkäufern in Schweden die Marktsondierung und der Export der übriggebliebenen 900er insbesondere nach GER inzwischen lukrativ erscheint.
Deren Markt ist in SE, außer bei den Cabrios, praktisch tot. Das wären dann aber keine "Pressefahrzeuge" sondern "Presse-Gerettete".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jaguar ist toll, aber ersetzt sicher keinen alltagstauglichen 900.
Das ist vollkommen richtig. Wenn er den jedoch nicht für den "Alltag" benötigt, ist diese Katze die bessere Wahl, da seltener, witziger, interessanter und stilvoller. Über die Optik ließe sich streiten. Aber auch diese gefiele mir beim Jaguar besser.
 
Das ist vollkommen richtig. Wenn er den jedoch nicht für den "Alltag" benötigt, ist diese Katze die bessere Wahl, da seltener, witziger, interessanter und stilvoller. Über die Optik ließe sich streiten. Aber auch diese gefiele mir beim Jaguar besser.

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus, kurzum: Ein E-Type ersetzt keinen 900. Und umgekehrt.
 
Nein, das war glaube ich neben TR6 etc. (s)ein 3. oder 4. Wagen. Der Alltags-A6 war/ist die Kilometerschlurre.
Ich finde, dass beide Fahrzeuge, ein E-Type Coupe und auch ein 901 Coupe, genau so wie ein 911 Coupe, formal absolut zeitlose sowie stilvolle Fahrzeuge sind mit erheblichen Kult-Faktor. Bei dem E-Type, der ein ausgesprochen schönes Auto ist und auf meiner pers. TOP 10 auf einem der obersten Plätze ist, kommt hinzu, dass es ein Auto der 60´er Jahre ist. Das war die Zeit der schönsten Formen überhaupt! Daher ist der Vergleich mit dem 901 schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbocab
der belgische Monte (aus Schweden) mit Plakette mit 40 Tsd. Km wurde circa 1/2014 weiterverkauft. Aufgerufen waren 32.500,-€.
Ich hab ihn mir damals in Belgien angesehen und ich muss sagen vermutlich gab´s damals keinen besseren. Er war wirklich wie frisch aus dem Showroom.
Für mich damals zu teuer...aber ich habe später mehr als einmal ins Kopfkissen gebissen.
 
Fest steht aber, dass einigen Verkäufern in Schweden die Marktsondierung und der Export der übriggebliebenen 900er insbesondere nach GER inzwischen lukrativ erscheint.
Deren Markt ist in SE, außer bei den Cabrios, praktisch tot. Das wären dann aber keine "Pressefahrzeuge" sondern "Presse-Gerettete".

MXY bin ich vor einigen Jahren im Alltagsverkehr begegnet. Ist wirklich in sehr gutem Zustand. Und ein nicht-MC in gelb hat die allemal ansprechendere Estetik.
Auch ich habe ein Pressefahrzeug von Saab in meiner Garage. Ich treffe den Fotografen der Bilder regelmässig. Es ist seltener als ein MC. Doch deswegen bekomme ich nichts mehr für das Fzg. Auch nicht in D (Ist ein 900CD T16).
In Schweden ist die marktlage absurd geworden. Es ist kaum noch was gutes da. Man meint in D oder NL mehr für einen 900 zu bekommen. Man annonciert gar nicht mehr im Inland wenn es ein besseres Fzg ist. Wenn ich ein gutes Fzg. kaufen will und auch entsprechend bezahlen, habe ich trotzdem eine kleine Chance es hier zu erwerben. Ohne ausländischem Akzent denken die Verkäufer in D bekäme man mehr (Aufgrund dieser nichtverkaufbare Hochpreiswagen). Mit Deutschem Akzent kommt man ins Gespräch bis Sie merken ich will nicht exportieren. Dann denkt man ich bin Händler = es ist mehr drin. AUch gibt es auf Nachlässe spezialisierte Fzg-exporteure die sehr schnell agieren. Ich würde im Ausland suchen wenn ich heute einen 900er kaufen wollte.
 

Der Wagen stand letztes Jahr ewig im Netz, Standort Österreich (sind noch die alten Ösi-Bilder in der aktuellen Anzeige). Es entzieht sich meiner Kenntnis, wer inzwischen den Verkauf organisiert. Damals wurde ein höchst merkwürdiges Bezahlsystem vorgeschlagen (Vorkasse, der Wagen sollte dann per Spedition nach Deutschland überführt werden). Über das Fahrzeug selbst wurden damals so gut wie überhaupt keine Angaben gemacht. Er sollte wohl schnell weg, keine großen Fragen.... Kam mir sehr suspekt vor... Ich glaube, der Besitzer war Schwede und wollte den Wagen nicht als Umzugsgut mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben