Saab 900-2, Schlüssel, Stuerkette(?)

Registriert
28. Feb. 2017
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir ein Saab 900-2 Bj.96 gekauft habe.

Habe ihn schon mal 150 Kilomter nach Hause bekommen.
Habe ein paar Probleme.
zum Schlüssel:
Habe 2 Schlüssel für den Saab. Der 1. funktioniert einwandfrei. Der 2. auch allerdings sind die Knopfzellen nach 2 -5 Tagen leergezogen. Weis jemand woran das liegt?

Steuerkette(?):
Wie im Video zu hören macht der Saab im Stand ein recht hohes Geräusch ( hört man schlecht).
Hört der Saab Profi hier im Forum, ob die Steuerkette gemacht werden muss?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

SID sagt Service machen, erst seit ein paar Tagen und er stand nur
 
Ja.
(Und gleich die Ölwanne mitmachen.)

Und: willkommenim Forum!
 
Was meinst du jetzt, Service oder Kette?
Ketten - sonst ist kein Service mehr nötig :eek: Service aber sowieso - was das SID zum Service sagt, ist ziemlich wurscht. :tongue:
Ja ist das ziemlich sicher die Steuerkette?
Kette - ja. Steuerkette - vielleicht. Steuerkette oder Ausgleichswellenkette. Oder beide.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: was hat dich bewegt, *dieses* Auto zu kaufen? Das tut man eigentlich nur, wenn man dieses Geräusch und seine Ursache deuten kann, weiß, was zu tun ist und dass man das erledigen (lassen) will und kann...
 
Hallo und Willkommen im Forum & Glückwunsch zum 1. Saab !!

Fangen wir mal "langsam" an

- zu deinem Schlüsselproblem - Vermutlich sind dort die oder ein Mikroschalter defekt / verschmutzt / verklebt und somit gibt es dort eine Brücke das die Knopfzellen leer gesogen werden....

....schau mal hier - dort erkennst du die Mikroschalter sehr gut - ggf Ersatz

http://saabista.de/16-batterie-f-funkfernbedienung

- zum SID "Service ist fällig" - kannst du mit der CLEAR - Taste weg drücken..... kommt dann noch ein paar mal beim Starten wieder....einfach wieder CLEAR... dann hört es auf nach ein paar Mal auf.

- zu deiner Steuerkette ..... ich höre da noch etwas "Dumpfes" ....vom Motor oder vom Auspuff - kann es sein das der Saab rückwarts vor einer Wand steht und der Auspuff bollert ??

Wie schon oben erwähnt - einfach mal den Riemen abnehmen - dann sind ein paar Geräusche weniger......
......die Steuerkette hört man dann ziemlich gut, wenn sie schleift oder klackert - besonders nach Kalt-Start...

.....das wäre das Geräusch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und wenn dann mal die DI runter - Zündkerzen raus - haben alle 4 ein gleiches Bild ...
.....und schauen ob die Kompression noch auf allen 4 Zylinder gleich ist.
 
Das beim TE ist anders, hochfrequenter - da sägt die AGW-Kette am Ölkanal... :mad:
Und nein, ich meine nich das ganz hochfrequente-quietschende, das ist riemensynchron.
 
Nein, was du meinst, kann ich nicht raushören. Das AGW-Klappern ist gleichmäßiger und heller rasselnd und nicht so rhythmisch schlagend wie das, was du für die Steuerkette gezeigt hast.
 
Nein, was du meinst, kann ich nicht raushören. Das AGW-Klappern ist gleichmäßiger und heller rasselnd und nicht so rhythmisch schlagend wie das, was du für die Steuerkette gezeigt hast.

....dann sind wir uns einig :shakehands: ......den das Geräusch wovon ich das Video gelinkt habe - höre ich so auch nicht. Sollte nur als Vergleich dienen.

Ziemlich am Ende des Videos bollert es...
 
Hier merkt man ganz deutlich das Achim fehlt !
 
Ja, immer wieder! Denke immer, was er da alles wieder rausgehört und gesehen hätte. Und möglicherweise sogar das Auto wiedererkannt... :rolleyes:
Bin gespannt, ob wir erfahren werden, in welche Richtung das hier geht...
 
Was kann ich denn jetzt mal selbst nachschauen?
Bin für kleine - mittlegroße Reperaturen nicht schlecht ausgestattet

Hier nochmal 2 Videos:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wie schon geschrieben
Ich hätte erst mal zum Test den Riemen runter genommen.
Dann weißt du immerhin, ob er von einem der Lager der Rollen kommt, auch kommt oder ob es wirklich aus dem Motor kommt. Auch wenn was anderes zu befürchten ist schließe ich gerne zuerst die Dinge aus, die zum Prüfen nichts kosten.

Ansonsten such mal hier im Forum nach Ölschlamm, Ansaugkorb und Ölwanneneinspektion/-reinigung. Dabei wäre dann auch schon mal der Ölwechsel mit erledigt. Der Rest hängt halt von der Historie ab, soweit bekannt. Kerzen, Bremsflüssigkeit, ... Macht aber alles erst Sinn wenn das Geräusch sicher zugeordnet ist und die Ursache beseitigt ist.

Flemming
 
Schau mal in dem beitrag servopumpe wechseln . Dort steht beschrieben wie du den riemen abnimmst . Dann mal alle rollen , wasserpumpe usw. drehen . Eventuell hast dann schon geräusche , oder merkst das etwas sich rauh dreht oder spiel hat . Dann halt mal ohne riemen laufen lasen . Aber bitte nicht zulange. Ist geräusch weg oder nicht , dann kannst es einkreisen .
 
@icesaab: In dem letzten Video höre ich das Schlagen, das du meintest?
 
@icesaab: In dem letzten Video höre ich das Schlagen, das du meintest?

:top:

So - nun mal mit Kopfhörer :biggrin:

Ja - oben singt und zirpt ein Kanarienvogel - die hohen Töne.......irgendwie metallische Geräusche ...... im Video #1 ist es gut bei 0:15....0:16...0:17 zu hören - vorn Rechts/Beifahrerseite - vielleicht einfach nur eine Rolle ........ oder die Wasserpumpe ???

Dann gibt es dieses Brummen.....da vermute ich das es einfach nur die Geräusche vom Auspuff sind.....im Video #1 .....im Bereich 0:08 auf 0:10 gibt es einmal einen Ton....ähnlich "Klack" ......

Im Beitrag #5 - Video 1 fängt der Kanarienvogel bei 0:01 - 0:05 an zu zirpen...metallisch...und schnell drehend.....dieses wiederholt sich rhythmisch...ale 3-4 Sekunden....ziemlich fieses Geräusch :redface:....auch weiterhin Rechts......

......und dann gibt es langsamere dunklere Geräusche ....meiner Meinung "nur" wieder Auspuffanlage......

Somit kann ich auch nur wiederholen - Riemen mal ab machen!

.....in der Hoffnung das der zirpende Vogel dann mal Ruhe gibt :rolleyes:

http://www.saab-cars.de/threads/servopumpe-tauschen.62292/#post-1213222
 
Zurück
Oben