Saab 9-7x

Huhuu,

die Farbe heisst grijs ist ein etwas dunkleres Silber, finde ich auch sehr schick. :top:

Hab von dem Händler nur Chipkarte in die Hand bekommen und eine Genehmigung, dass ich das Fahrzeug bis zur Grenze fahren darf. (Hätte fahren dürfen, wenn ich gewollt hätte)
Nun hab ich grad gelesen, dass ich ein COC benötige um einen Deutschen Brief zu bekommen.:confused:
Der Händler sagte mir dass auf der Karte alles drauf ist was ich benötige, kennt sich damit jemand aus?
Das letzte mal hab ich einen Manta vor 20 Jahren aus Holland importiert, das war überhaupt kein Problem von Opel die benötigten Dokumente zu bekommen.
Ich denke von Saab kann ich da keinerlei Auskunft mehr erwarten:eek:.

Werd Morgen mal beim Verkehrsamt anrufen.

Fotos kannste hochladen, indem Du neben dem Antworten Button unten auf Datei hochladen klickst. Musst nur aufpassen, das Foto kommt genau da hin wo der Cursor blinkt. :hello:
 
Oh, hab die passenden threads gefunden, da hab ich ja noch was vor mir...
Sollte jemand freundlicherweise Unterlagen zur Verfügung stellen können wäre ich sehr dankbar für alles.

Gruß
 
Hallo Atompilz,

Du schriebst:

Lediglich die Radlager hinten haben etwas Spiel, die müssen wahrscheinlich neu.

Bitte prüfe, ob diese Bewegung der Räder auf der Achse senkrecht zur Fahrtrichtung
stattfindet. Nicht weil ich viel von KFZ´s verstehe, sondern weil ich aus Erfahriúng weiß,
dass diese im 5mm-Bereich liegende Bewegung bauartbedingt ist. Hat mein Fahrzeug
seit nun 5 Jahren auch. Ich habe es aus dem Chevy-Trailblazer-Forum und habe in
einem deutschen Forum einmal gelesen, dass auch TÜV-Prüfer von diesem
konstruktionsbedingten Spiel manchmal nichts wüssten.

Also vor der Reparatur meinen Hinweis einmal checken!!
Wenn ich falsch liege, bitte Rückmeldung.

Gruß
von Klaus
 
Hallo Atompilz,

Du schriebst:

Lediglich die Radlager hinten haben etwas Spiel, die müssen wahrscheinlich neu.

Bitte prüfe, ob diese Bewegung der Räder auf der Achse senkrecht zur Fahrtrichtung
stattfindet. Nicht weil ich viel von KFZ´s verstehe, sondern weil ich aus Erfahriúng weiß,
dass diese im 5mm-Bereich liegende Bewegung bauartbedingt ist. Hat mein Fahrzeug
seit nun 5 Jahren auch. Ich habe es aus dem Chevy-Trailblazer-Forum und habe in
einem deutschen Forum einmal gelesen, dass auch TÜV-Prüfer von diesem
konstruktionsbedingten Spiel manchmal nichts wüssten.

Also vor der Reparatur meinen Hinweis einmal checken!!
Wenn ich falsch liege, bitte Rückmeldung.

Gruß
von Klaus

Hallo Klaus, danke für den Tip.
Es sind schon so bummelig 3mm Höhenspiel vorhanden, allerdings auch ein merkliches Spiel wenn ich vor dem Rad stehe und es zu mir ziehe und wieder "wegschiebe". Das sind noch lange keine 3mm aber merklich ist es doch.
Ist das auch "normal":confused:

Die Räder lassen sich normal durchdrehen und machen auch keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Hmm werd am Wochenende ohnehin die Räder abnehmen und mir dass dann mal ansehen.
Eine Haynes für den Trailblazer hab ich Heute auch direkt geordert, da stehen die Toleranzen dann ja drin.:top:

Hab Heute beim Amt angerufen um nachzufragen ob ich mit den Sachen die ich habe zumindest schon mal einen Brief ausgestellt bekommen könnte. Die Dame schien mir unter Drogen zu stehen und faselte nur was von einem großen dunkelgrünen Schein der mir fehlte :confused::confused::confused: . Aber wie der heißt konnte Sie mir auch nicht sagen. asdfasdfasdf Evtl meinte Sie ja nen frischen Hunderter als Schmiergeld:eek: .
Ich habe diese besagte Chipkarte und einen "Wisch" wo Zulassungsbestätigung teil 2 draufsteht, aber der ist alles andere als dunkelgrün. Mann mann ich höhre den Amtsschimmel wieder kräftig wiehern...
Wenn ich nächste Woche Morgens mal Zeit hab werd ich mal zum Abteilungsleiter von der Zulassungsstelle Marl gehen. Das scheint dort der einzige Mensch mit Kenne zu sein.

Grüßle Joachim
 
>> ..allerdings auch ein merkliches Spiel wenn ich vor dem Rad stehe und es zu mir ziehe und wieder "wegschiebe". <<

Diese Bewegung meine ich.

Ich hatte kaputte Radlager vorn zu beklagen,
das war während der Fahrt wirklich nicht zu überhören.

Der letzte, der sich mit der Zulassungsfrage herumschlagen musste
hier im Forum ist candaren siehe : 9-7X Typen-Genehmigung Scheinwerfer
vielleicht kann er Dich führen.

Wenn alle Stricke reißen: USCARS24.de
thiel@uscars24.de

Telefon: 0202-6000 50


Gruß von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gespräch mit meinem früheren fSH ergab folgendes:

Er hatte 2 US Gas Autos, auch einen 4.2 Chevrolet.Die Automatik sei drehzahlabhängig,
bei Gas ergebe sich eine andere Drehzahl, die zum Umschalten in einen anderen Gang veranlasse.
Dabei könne es zu einem "Schleifen" der Kupplung kommen. (komme es häufig zu einem Schleifen der Kupplung )
Er habe bei den Gas Automatik schon 2mal die Kupplung unter 100.000 km erneuern müssen und die Gasanlagen daher wieder ausgebaut.
"US-Automatik und Gas passen einfach nicht zusammen ! "
Gibt es weitere/andere/ähnliche Erfahrungen ?
 
...bei Gas ergebe sich eine andere Drehzahl, die zum Umschalten in einen anderen Gang veranlasse...
hää? :confused:
andere Drehzahl bezogen auf was? Die Drehzahl des Motors ist doch nicht davon abhängig was fürn Brennstoff da zündet ... sondern wie sehr der Fahrer aufs gaspedal drückt und je nachdem welcher Gang eingelegt ist. Aber mir erschliesst sich nicht wo sich da ein Unterschied bei Benzin oder LPG ergeben sollte?
 
Hallo Gemeinde,

mal ein kurzes Update zu meiem "Katastrofendickschiff" :bawling::bawling::bawling:
Hatte mich damit abgefunden, dass die Abnahme mich so 2500€ kosten wird, bis ich nen Deutschen Brief in der Hand hab.
Nun habe ich allerdings festgestellt, das Zylinder 1 und 2 schon ziemlich starke Riefen haben und wohl gebohrt werden müssen und auch ein Pleullager von Zylinder 1 hinüber ist. (Der Kolben bleibt etwa 4 mm eher vorm OT stehen als die anderen und lässt sich beim hinuntergleiten auch immer jeweils um diese Länge "Nachdrücken" :congrats::congrats: Also ein super Motorschaden, gut dass ich die Köpfe schon fertig hab. asdf .
Ich denke, dass es sich nicht lohnen wird auch noch mal bummelig 2000€ in den Motor zu stecken...

Könnt grade echt fett kotzen und trink erst ma ne Kiste Bier...

Gruß
 
Hehe so grad eben...
Hab mich entschieden den Blechhaufen so ziemlich komplett zu zerlegen, alles vernünftig zu reinigen und zu konservieren, so wie den Motor komplett aufzuarbeiten.
Ist sehr wahrscheinlich mein letzter V8er in diesem Leben, wird ja wohl demnächst nicht mehr bezahlbar/politisch unkorrekt sein.
Ich weiß ist wirtschaftlich totaler Schwachsinn, aber ist halt ne sau Geile Karre der Dicke. :bandit::bandit::bandit:

Wird dann allerdings erst im späten Frühjahr fertig sein. (Wenn alles glatt läuft)

Gruß
 
.....na alles gute! Wenn Du dann noch Lust hast könntest Du meinen auch mal zerlegen und wieder zusammenbauen...
 
.....na alles gute! Wenn Du dann noch Lust hast könntest Du meinen auch mal zerlegen und wieder zusammenbauen...

:biggrin: Klar für ne Lebenslange Bierflat lässt sich einiges machen :top:
Aber ist schon ein "Meisterstück" Amerikanischer Ingenieurkunst so was verbautes kenn ich eigentlich nur von Audi und BMW. Und bei dem dicken wäre soooo schön viel Platz um alles vernünftig und schrauberfreundlich zu gestalten. :hmpf: .
 
Sooo,

ausgeträumt, hätte Lust mir n Stück Blei durch den Kopf zu drücken...

Ist dermaßen viel im Arsch an der Drecksamikarre lose Kalkuliert liege ich inkl. Motor machen bei 15000€ an Kosten, wenn er denn beim ersten Anlauf die Zulassung bekommen würde...
Ne fast rostfreie Karosse stirbt dann halt wegen scheiß Amiverarbeitung.

Projekt gestorben

Falls wer Teile benötigt... ist noch alles da. asdfasdfasdf
 
Autsch, mit drei Nullen macht die Zahl echt keinen Spaß :vollkommenauf:.

Wie viel ginge davon für den Motor drauf?
 
Jup macht echt depri, ist halt nen full Alu Motor, da ist alles sofort richtig teuer.

Motor mit neuer Kurbelwelle und allem drum und dran kommt auf bummelig 5000€ (Ohne dass bisher die Köpfe und der Rumpf auf Risse oder ähnliches getestet wurde).
Das gleiche würde mich ein komplett neu aufgebauter aus den Amilanden kosten, bis vor die Tür geliefert.
Im Getriebeöl ist auch massig schwarzer Abrieb, also ist das Ding wohl auch ziemlich am Ende auch wenn es noch ordentlich geschaltet hat.
 
OHA und ich beschäftige mich auch damit, mir so ein Teil zuzulegen......, sind ja herrliche Aussichten:eek:

Oder ist das die Ausnahme???
 
Wehe, Du schnappst mir einen weg ! Dann ist aber total Essig !
 
Ach....

wenn Ihr einen kauft, der schon in Deutschland zugelassen war ist das weniger ein Problem. Wenn der Motor in die Wicken geht einfach einen aus ner Corvette einbauen und glücklich sein.
Dieses Full Alu Displacement on Demand System ist echt voll der Käse. Aber da ich ja ne Vollabnahme nebst Abgasgutachten bräuchte muss schon das drinnen sein was drinnen sein soll. Ansonsten wird es noch komplizierter.(Und teurer)
Ansonsten ist die KArre einfach nur geil.:redface:
Hab heute noch nen Angebot von einem Maschinenüberholer aus USA bekommen 3500$ Für den Motor inkl. Köpfen komplett aufgearbeitet plus 600$ Fracht. Kommen dann noch bummelig 25% Für die Einfuhr druff.
Da lieg ich dann genau da, wo ich auch beim Motorenbauer meines Vertrauens lande. :dontknow::dontknow::dontknow:
 
OHA und ich beschäftige mich auch damit, mir so ein Teil zuzulegen......, sind ja herrliche Aussichten:eek:

Oder ist das die Ausnahme???

Ach ja auf das klappern am Motor unbedingt achten, wenn was klappert wirds im günstigsten Fall 1000€ teuer und im ungünstigsten, wie bei mir eine Totalrenovierung.
Ach ja hab ich erwähnt, dass die Nockenwelle immerhin heile ist.
Schau Dir den auf jeden Fall seeehr gut an. Beim ZErlegen habe ich noch festgestellt, dass der Ölkühler wür die Servopumpe komplett zerfressen ist. Der ist nur aus Eisen und liegt danke einer Plastikabdeckung immer im Feuchten.
Wenn ich das nächste mal bei meinem "Trümmerhaufen" bin mach ich mal paar Fotos.
Ach ja der Rost ist tatsächlich "unten rum" obligatorisch, da das ausgefeilte Rostschutzkonzept von GM (Gar keins!) natürlich keinen Erfolg gebracht hat.

In diesem Sinne Guten Rutsch Euch allen:party:
 
Hach,
...wenn ich doch Platz hätte...:biggrin::biggrin:

Rettung nicht möglich? Was ist mit Zulassung in England, noch geht das ja wohl, und dann war er in der EU doch schon zugelassen....
So békommt man die ganzen Brasilien-VW-T2c-Busse, bzw die Südafrika VW-T3-Bullis hier ja auch legal zugelassen.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben