Saab 9-5 Software Automatikgetriebe ändern?

So,
Steuergerät am Freitag gekommen und gleich eingebaut.

Es gibt was Positives und was Negatives.

Positiv:
keine ständigen Gangwechsel
kein ruckendes Schalten mehr

Negativ:
bei 55 km/h fährt er bei geringe Gaspedalstellung im 4. Gang. Also direkt.
Das bedeutet, er hat gerade mal ca. 1.100 U/min. Motor brummt. Zu untertourig.
Wenn man das Gaspedal etwas weiter herunterdrückt schaltet er runter. Was dann wieder OK ist.
Beim Cruisen etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem bei Steigungen dröhnt das Auto, wenn man zu wenig gas gibt und er nicht runterschaltet. Kraft hat er aber.

Fazit:
Schaltvorgänge finde ich wesentlich besser, auch auf der Autobahn dreht er bei Kick-Down nicht bis zum Erbrechen, bevor er schaltet.
Nur im Stadtverkehr und eben zwischen 55 und 70 km/h ist die niedrige Drehzahl gewöhnungsbedürftig.

Werde die Tage noch das Steuergerät aus einem AERO ausprobieren. Mal sehen, wie er sich damit fährt.

Bis denn
 
Wenn nun ein 6ender Steuergerät alles regelt, stellt sich mir die Frage ob es, wie ich schon erwähnte "ein Reset hat" und wieviel Km du bis jetzt damit gefahren bist.

Ich habe bei meinem damaligen 6ender resettet u es dauerte gute 200km bis er wieder normal geschaltet hatte.(adaptiert)
Somit denke ich das dein Bericht erst einmal nur Vorläufig sein kann.

beim 5gang, liegt der alberne 2,0 bei knapp 1800U/min bei ca 110kn/h u unten rum marschiert er recht gut.
 
Hab die Batterie ca. eine halbe Stunde abgeklemmt. Sollte also "resetet" sein. Dabei das Steuergerät getauscht und bin dieses Wochenende ca. 350 bis 400 km gefahren.
160 km Autobahn, Rest Landstraße und Stadtverkehr.
Auf der Autobahn bin aber nicht schneller als 215 gefahren. Verkehr hat es nicht zugelassen.
Mit dem Tech habe ich vor dem Steuergerätetausch die Fehler gelöscht. Waren aber sowieso keine abgespeichert.

:smile:
 
Also,

nach einer Woche Testfahrt :smile: bin ich zu dem Fazit gekommen, dass mir das untertourige Fahren bei 55 - 70 km/h auf den Keks geht.
In der Stadt habe ich jetzt immer auf Stufe 3 geschaltet, da der Motor zu stark brummt und vibriert.
V6 Steuergerät Autm.Getriebe mag ich nicht.
Werde morgen Aero Steuergät einbauen. Ein B205E Autom. Steuergerät hab ich jetzt auch noch.
Probiere ich als nächstes.

Will jemand das 6-Ender Steuergerät haben?

Ein versuch war es wert.

:biggrin:
 
Habe einen anderen LMM und eine andere Zündkassette eingebaut.
Original-Steuergerät für´s Getriebe rein und Batterie für einen Stunde abgeklemmt.

Seit dem fährt er richtig gut. Im "Sport" ist der Kick-down teilweise noch zu krass, aber damit muss man glaube ich leben.

Hab mich mal etwas belesen:
Das Steuergerät hat vier verschieden Programme und entscheidet je nach Fahrweise, welche Software es nimmt.
Zusätzlich ist auch interessant, dass man, wenn man das Auto starten in den ersten 10 Sekunden kein Vollgas geben soll, sonst reduziert das Getriebe die Kraftübertragung.
Das bedeutet, das man Vollgas gibt, der Ladedruck voll anliegt, aber das Getriebe die Kraft nicht an die Räder weitergibt.

Leistungsschwankungen und Schaltprogramme hängen also wahnsinnig mit Handhabung, defekten Bauteilen und Leistungsabgabe des Motors zusammen.
Wenn der Motor wenig Drehmoment und Leistung hat, schaltet das Getriebe zu oft, um den richtigen Vortrieb zu erhalten. Resultat: ständiges hin- und herschalten.

Bin am über überlegen, mir lieber einen Schaltwagen zu kaufen. Bei sportlicher Fahrweise ist ein Automatik nicht die beste Wahl.

Wenn jemand will, kann ich euch das 6Ender-Steuergerät zum testen schicken.
 
Interessant. :smile: Schon klar, dass der R4 bewusst von tiefen Drehzahlen ferngehalten wird, um Brummen zu vermeiden. Eine Mindestanzahl an Explosionen braucht es halt für einen ruhigen Motorlauf, und beim R4 braucht es immerhin 1,5 mal soviel Drehzahl für die gleiche Anzahl Verbrennungsphasen. Aber irgendwas dazwischen wäre schön, denn 2000 U/min für einen ruhigen Lauf braucht es auch beim 4-Zyl nicht unbedingt, 1600-1700 reichen bei wenig Last.

Das V6 Steuergerät würde ich Dir gerne abnehmen... :smile: vielleicht geht mir das nicht so auf den Keks bzw komme damit besser klar, und vielleicht verhält sich mein Aero durch das Tuning mit diesem Steuergerät auch noch etwas anders.
 
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das V6-Steuergerät auch mal an einem R4 auszuprobieren. Wo sitzt das Steuergerät? :redface:
 
Das Getriebesteuergerät, also die Hardware
 
OK, hab's gefunden... :smile: vor dem Handschuhfach. Kurzer Erfahrungsbericht auch von mir mit einem 2.3t:
Gangwechsel passen soweit, auch im Sportmodus. Wandlerüberbrückung kommt je nach Gaspedalstellung schon bei knapp über 60 laut Tacho (original > 80 km/h), entspricht nur etwa 1100-1200 U/min im höchsten Gang. Wenn man dann den Gasfuß zügelt, kann man auch das Motorbrummen vermeiden. Allerdings reagiert das Getriebe nicht schnell genug auf Gasstöße um die Überbrückung auszuschalten. Wenn man das probiert, dann kommt erst ein ziemlich übles Vibrieren für eine gefühlte Ewigkeit, bis die Überbrückung endlich ausgeschaltet wird. Bleibt nur manuelles Eingreifen am Wählhebel oder Geschwindigkeit erst reduzieren auf irgendwas knapp unter 60 km/h.
Fazit, ich werde es mal eine Weile länger testen so, es ist auf jeden Fall fahrbar, mal schauen, ob ich meine Fahrweise entsprechend anpassen kann...
Wenn mein Aero wieder auf der Straße ist, probiere ich es in dem auch noch mal. Bei dem hatte sich nämlich durch die Nordic ECU-Software das Einschalten der Wandlerüberbrückung auch um gut 10 km/h nach oben verschoben. Vielleicht passt das dann mit dem V6-Getiebesteuergerät gerade so perfekt... :rolleyes:
 
Also,

nach einer Woche Testfahrt :smile: bin ich zu dem Fazit gekommen, dass mir das untertourige Fahren bei 55 - 70 km/h auf den Keks geht.
In der Stadt habe ich jetzt immer auf Stufe 3 geschaltet, da der Motor zu stark brummt und vibriert.
V6 Steuergerät Autm.Getriebe mag ich nicht.
Werde morgen Aero Steuergät einbauen. Ein B205E Autom. Steuergerät hab ich jetzt auch noch.
Probiere ich als nächstes.

Will jemand das 6-Ender Steuergerät haben?

Ein versuch war es wert.

:biggrin:


Gleiche Erfahrung hatte ich auch.
Besser das Originale drin lassen.
 
Hab in meinen B235E mit 247PS Sofware, Garret-Lader und 3" Downpipe/Komplettanlage das Automatiksteuergerät vom 3.0t eingebaut.
Bei 60 km/h gings in den 4. Gang, Drehzahl ziemlich niedrig. Musste immer etwas mit dem Gaspedal spielen, damit er nicht brummt.
Ansonsten war es vom Fahren her kein großer Unterschied. Er schaltet bei ruhiger Fahrweise früher hoch.
Mich hat das frühe Hochschalten im Stadtverkehr genervt und habe das Steuergerät hier im Forum weiterverschickt.
 
Hab in meinen B235E mit 247PS Sofware, Garret-Lader und 3" Downpipe/Komplettanlage das Automatiksteuergerät vom 3.0t eingebaut.
Bei 60 km/h gings in den 4. Gang, Drehzahl ziemlich niedrig. Musste immer etwas mit dem Gaspedal spielen, damit er nicht brummt.
Ansonsten war es vom Fahren her kein großer Unterschied. Er schaltet bei ruhiger Fahrweise früher hoch.

Richtig. Aber Du schriebst auch, Du würdest noch mit Steuergeräten aus einem Aero und einem 2.0t testen wollen, wo ich eher keinen Unterschied erwarten würde. Was mich noch interessieren würde, ab welcher Drehzahl geht Deiner mit dem originalen Steuergerät in den Lock-up? Wie gesagt, original ist das bei meinen bei gut 80 km/h, seit Nordic Stage 3 im Aero allerdings erst bei knapp 100, was mir dann doch etwas zu viel ist, zumal er den dann auch bei geringstem Antippen des Gaspedals bei der Geschwindigkeit schon wieder "verliert".

Mich hat das frühe Hochschalten im Stadtverkehr genervt und habe das Steuergerät hier im Forum weiterverschickt.

Ja, an mich... :smile: nochmal danke dafür! :smile:
 
Aero Steuergerät hat keine Veränderung gebracht. B205E hab ich nicht mehr ausprobiert. Fahrzeug ist an eine Bekannte verkauft. Fahre jetzt 3.0 TID.
11.5 l auf 100 waren bei täglich mind. 100 km zu viel.
Hab aber jetzt noch einen B235E mit Leistungssteigerung ab Saab-Händler mit 162KW. Aufgrund kompletter Motorüberholung hab ich noch einen TD04 draufgepackt.
Ebenfalls Automatik. Die Automatik konnte ich allerdings noch nicht wirklich testen, da das Fahrzeug nicht zugelassen ist. Bin nur Kurzstrecke gefahren (Waschstraße).
Aber auch hier: manchmal zieht er gut, dann wieder nicht. Für sportliches Fahren, ist die Automatik nicht geeignet. Autobahn/Stadtverkehr ja, Landstraßen nein.

Eine Automatik, bei der ich selbst in den höheren Gang wechseln kann (auch bei Vollgas) wäre wünschenswert.
Bis die Drosselklappe aufmacht, der Turbolader von den Abgasen bewegt wird, der Ladedruck aufgebaut wird, das Getriebe runterschaltet, die Kraft vom Motor an den Wandler abgegeben wird und das Getriebe das Drehmoment an die Räder verteilt, vergeht mir einfach zu viel Zeit.
Zum Cruisen Top, zum flotten Fahren Schrott.
 
Zurück
Oben