Saab 9-5 Software Automatikgetriebe ändern?

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

weiß irgend jemand, ob man und wie man die Getriebesoftware beim Automatik ändern kann.

Zu den Daten:
Saab 9-5
Baujahr 2000
B235E
4 Gang Automatik

Das Getriebe schaltet sehr weich und sauber, kein Ruckeln.
Ich hasse nur, dass er die Gänge so hoch ausdreht bis er schaltet.
Sobald man etwas mehr Gas gibt schaltet er gleich runter und das geht mir voll auf´n Sa...:hmpf:
Ist auch nicht unbedingt gut für Lamellen/Öl/Antriebswellen und Zahnräder.

Der Motor geht nur in den unteren Drehzahlen wirklich gut.
Ab 4500 U/min ist es eher Quälerei.:eek:

Auf deutsch: Er soll halt einfach nicht ständig runterschalten, wenn man etwas mehr Gas gibt. Das bringt nur Nachteile beim Beschleunigen.

Würde die Kennlinien etwas runterdrücken wollen

Wenn einer was weiß, bitte melden.

Und: Ich will keinen Diesel :biggrin:

Gruß

Michael
 
kommt mir irgendwie bekannt vor diese Frage. Kann noch nicht so lange her sein, meine auch hier in 9-5.
 
wie war es noch mit dem vorgaukeln eines anderen Drehmoment..:confused:

Beim 6ender gab es die Funktion Kickdown an/aus
 
Die Teilenummern vom Getriebesteuergerät zwischen B205E, B235E und B235R sind unterschiedlich.

Im Getriebe selbst sind Differential und ein zwei Zahnräder anders vernummert.
Steuergerät wird wohl Software sein. Bei dem Diff. und bei den Zahnrädern wird es wegen dem höherem Drehmoment sein.

Getriebesoftware kann mit Tech nicht geändert werden. SPS-Programmierung geht nicht.
Man Kann nur Fehler löschen und Werte ansehen.

:confused:
 
Hat nicht SKR was mal gemacht? Damit die Automatik besser zur Leistungssteigerung passt?
Ich wollte ihn immer mal anschreiben deswegen....
 
ralftorsten hat in dem Thread folgendes geschrieben:

"Genau das ist es ja. Getriebeübersetzungen zwischen V6 (1999) und Aero (2000) sind offensichtlich identisch, bei ca. 140 km/h liegen bei beiden 3000 U/min. Aber im V6 wird die Wandlerüberbrückung im 4. schon bei knapp über 60 km/h aktiviert, beim Aero erst bei knapp 80 km/h, und dies auch nur fast ohne Last. Sobald man bei der Drehzahl etwas beschleunigen will, geht's wieder über den Wandler. War auch ab Werk so, ist also wohl auch so gedacht, passt auch so vom Fahrverhalten her. Allerdings habe ich mir immer schon mal gewünscht, dass die Wandlerüberbrückung früher einsetzt zum Gleiten, und im V6 passiert das genau so.Liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der V6 auch im Drehzahlkeller ein im höchsten Gang fahrbares Drehmoment hat und der 2.3 eben nicht. Der 2.x brummt ja auch ganz gerne bei ca. 1100-1300 U/min unter Teillast, der V6 nicht.
Vielleicht kann man ja einfach Getriebesteuergerät tauschen, oder aber die entsprechenden Signale werden tatsächlich von der ECU gesendet und vom Getriebesteuergerät nur umgesetzt."

Genau das, was ich gemeint habe. In der Bucht gibt´s ein Steuergerät für 25,- inkl. Versand. Gekauft.

Mal sehen, was passiert. :biggrin:
 
ralftorsten hat in dem Thread folgendes geschrieben:

"Genau das ist es ja. Getriebeübersetzungen zwischen V6 (1999) und Aero (2000) sind offensichtlich identisch, bei ca. 140 km/h liegen bei beiden 3000 U/min. Aber im V6 wird die Wandlerüberbrückung im 4. schon bei knapp über 60 km/h aktiviert, beim Aero erst bei knapp 80 km/h, und dies auch nur fast ohne Last. Sobald man bei der Drehzahl etwas beschleunigen will, geht's wieder über den Wandler. War auch ab Werk so, ist also wohl auch so gedacht, passt auch so vom Fahrverhalten her. Allerdings habe ich mir immer schon mal gewünscht, dass die Wandlerüberbrückung früher einsetzt zum Gleiten, und im V6 passiert das genau so.Liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit daran, dass der V6 auch im Drehzahlkeller ein im höchsten Gang fahrbares Drehmoment hat und der 2.3 eben nicht. Der 2.x brummt ja auch ganz gerne bei ca. 1100-1300 U/min unter Teillast, der V6 nicht.
Vielleicht kann man ja einfach Getriebesteuergerät tauschen, oder aber die entsprechenden Signale werden tatsächlich von der ECU gesendet und vom Getriebesteuergerät nur umgesetzt."

Genau das, was ich gemeint habe. In der Bucht gibt´s ein Steuergerät für 25,- inkl. Versand. Gekauft.

Mal sehen, was passiert. :biggrin:

:top::top:
Da bin ich echt gespannt. Mich strengt dieses ständige Wandlergepansche auch an.
 
Aus Lettland.
Nächste Woche solls ankommen.
 
Hatte der 6ender nicht von Anfang an ein 5g Automat?


Nein, hatte er nicht, es sei denn ich habe mich bei meinem 1999er verzählt... :rolleyes: Getriebeabstufung ist die gleiche wie beim Aero, nur eben kann man schon mit ca. 60 und wenig Last im wandlerüberbrückten 4. Gang fahren.

Das Nordic Leistungsupgrade beim Aero brachte auch eine leichte Veränderung in der Getriebeabstimmung, leider zum Schlechten hin, d.h. die Wandlerüberbrückung wollte erst bei noch etwas höheren Drehzahlen aktiv bleiben. Ich gehe daher davon aus, dass die Schaltpunkte und Wandlerüberbrückung zumindest auch mit vom Motorsteuergerät kontrolliert werden... aber auf das Ergebnis des Testes mit dem V6-Getriebesteuergerät bin ich gespannt... :smile:
 
Hab ein Getriebesteuergerät mit der Teilenummer: 4926531 gekauft. Für B308.
Baujahr 1998 bis 2003. Sollte 4-Gang sein.



Mehr, wie nicht Funktionieren kann es nicht.
:smile::tongue:
 

Anhänge

  • upload_2016-5-13_12-24-43.png
    upload_2016-5-13_12-24-43.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Mehr, wie nicht Funktionieren kann es nicht.
:smile::tongue:
Versuch ist es alle male wert, wäre auch gut mal näheres in dieser Richtung zu erfahren.
Glaubte nur immer der 6ender war von Anbeginn mit dem 5g ausgestattet, hatte nur meinen aus 2002 vor Augen.

Denke aber das es über die Trionic läuft, .....warum?........hatte einen 9-5,2002, 2.0, m Automat, war eine falsche Trionic verbaut, der wusste nicht das er ein 5g ist.
Das lustige, mit der falschen Trionic u die Eingabe des Bj mutierte er auf einmal zum 6ender (lt.Tech) u lief sogar...:smile:

http://www.saab-cars.de/threads/getriebe-fehlercode-bekannt.56309/page-2#post-1088213
 
Denke aber das es über die Trionic läuft, .....warum?........hatte einen 9-5,2002, 2.0, m Automat, war eine falsche Trionic verbaut, der wusste nicht das er ein 5g ist.

Das denke ich eigentlich auch. Die Frage ist dann allerdings: warum gibt es verschiedene Getriebesteuergeräte? :rolleyes:
 
Zurück
Oben