Saab 9-5 2.0t mit 185 PS

Registriert
09. Juni 2013
Beiträge
106
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe die Möglichkeit günstig an eine Saab 9-5 2.0t Kombi zu kommen.

Der Vorbesitzer sagte mir er hat 185PS durch eine Werksleistungssteigerung.

Hat von euch schon jemand davon gehört?

Was ist der Unterschied zum normalen 2.0t mit 150PS?

Ich danke euch im Voraus.
 
Es wurde die Software geändert.
Fährt jetzt nicht mehr auf 0.6 bar Ladedruck, sondern auf ca. 0.8 bar.
Macht aber einem gepflegten Motor nichts aus.

:-)
 
Diesen Motor gibt es mit unterschiedlicher Software mit 150, 185 und 205 PS.
Zusätzlich gibt es natürlich noch unzählige Tuning-Varianten von "Hirsch", "Abbott", "SKR" und so weiter.
 
den Unterschied im alltäglichen Fahrbetrieb macht die deutliche Steigerung des Drehmomentes aus, viel mehr Durchzug beim überholen. Klar steigt auch die mögliche V/max, aber die "genießt" man ja eher selten.
 
Diesen Motor gibt es mit unterschiedlicher Software mit 150, 185 und 205 PS.
Zusätzlich gibt es natürlich noch unzählige Tuning-Varianten von "Hirsch", "Abbott", "SKR" und so weiter.

Den 2.0L im 9-5 kenne ich ab Werk nur mit 150 oder 192 PS. 192 war das Werkstuning mit Software und anderen Einspritzdüsen.
 
Danke für die schnellen und reichhaltigen Antworten. Ich will ihn mir holen weil mein Alltagssaab auch ein 2.0t ist, aber mit 150PS.
Die "Gleichteile" wären nicht schlecht wenn man zwei von der Sorte auf dem Hof stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
 
Es gab zwei verschiedene werksseitige Leistungssteigerungen für den 2.0. ich meine die frühen bis MJ 2001 mit 192PS. Ab MJ 2002 mit 185PS.

Habe mal gehört, dass die Abstimmungen ehr mäßig sein sollen und zum saufen neigen kein Vergleich mit Hirsch.
 
Der Motor entspricht doch fast dem 185PS im 9-3. Der säuft auch nicht.

Motorleistung B205E / TK mit trimmningssats, Kunst 5380134
Motorleistung 136kW (mit 185) / 5500rpm
Max Drehmoment 280 Nm / 2500rpm
Elektronikeinheit, T7. 5169917
Zündkerze, NGKPFR 6H-10

Das Drehmoment kommt im Vergleich zum 2,3L etwas später, Fahrleistungen identisch.
 
Habe mir den schwarzen Kombi am Freitag geholt.Werde berichten wie er sich fährt wenn er wieder fit für die Straße ist. Im Moment ist er noch abgemeldet und der TÜV muss noch neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.Nun ist es soweit. Der "neue" Kombi ist nach Hause gebracht. Was für ein schönes Gefühl! IMG_20170217_173022.jpg
Hier die Fahrt über den Rügendamm. :-)

DSCN5316.JPG
Hier hat sich mein Schwager dann nochmal mit seinem Bulli und dem Hänger mit Saab drauf festgefahren. :-((

DSCN5318.JPG
Aber als wir den Saab runtergefahren haben kam er wieder mit dem Hänger frei. Der Saab hat sich dann alleine aus dem Feld gekämpft und ist auf den Hof gefahren.

DSCN5321.JPG
Nun steht er auf dem Hof und wartet bis ich ihn fertig mache.Ein paar Sachen sind doch dran die vor dem Tüv noch erledigt werden müssen.
 
der stand in Greifswald zum Verkauf?
 
Der Wagen war nicht inseriert. Ist von einem Arbeitskollegen. Der hatte sich einen Volvo geholt und wollte den Saab eigentlich an seinen Schwager verkaufen. Der hatte sich aber nicht mehr wirklich für interessiert. Dann habe ich ihn für 500€ genommen.
 
500 € ? oha , hängt natürlich davon ab was gemacht werden muss, aber.......gratuliere und viel Spaß
 
Zurück
Oben