Sonstiges - Saab 9-3 Schlüssel

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
479
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo liebe Saab-Freunde
Kann man einen gebrauchten Saab Schlüssel mit Sender von einem Spender Fahrzeug auf einen neuen Saab 9-3 umprogrammieren?
Danke für die Hilfe :-)
 
Sollte mit Tech2 funktionieren.
Wegfahrsperre anlernen, ZV anlernen.
 
Soweit ich weiss, muss der Schlüssel zunächst vom Spenderfahrzeug "getrennt" werden, sonst klappt es mit dem Anlernen nicht.
 
Soweit ich weiss, muss der Schlüssel zunächst vom Spenderfahrzeug "getrennt" werden, sonst klappt es mit dem Anlernen nicht.

Bei Steuergeräten ist mir das bekannt, aber beim Schlüssel?
Werde beim nächsten 9-3 II mal im Menü (TECH2) danach suchen.
 
"Abgemeldet" wird der Schlüssel beim Fahrzeug. Davon kriegt der gar nichts mit. Ich wollte neulich einen neuen Schlüssel als dritten zumelden und hatte einen von den insgesamt dreien zuhause liegengelassen. Prompt war er abgemeldet. Zuhause in der Schublade liegend dürfte er von der Abmeldeprozedur beim fSH nix mitgekriegt haben. Allein das Auto akzeptierte ihn nicht mehr, bis er mit beiden anderen nochmals angemeldet wurde. Von daher ist entscheidend, dass der Schlüssel, obwohl er schon mit Fahrzeug verheiratet war, es akzeptiert bei einem anderen Auto angemeldet zu werden, was er aber müsste. Meiner hat ja auch eine Neuanmeldung an einem nunmehr für ihn fremden Fahrzeug hingenommen.
 
Sobald der Schlüssel da ist werde ich zum Saabmann fahren und schauen und euch bericht erstatten
 
War jetzt beim Saab Mann in Essen-Steele, er konnte den Schlüssel leider nicht anlernen
 
Haben die auch so hohe Preise? Will ungern wieder 35€ für nix bezahlen:-D
 
Ehm einfach das der nicht angelernteerden konnte, weils nen gebrauchter Schlüssel ist
 
@huetj1: Deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Beim Anlernen eines neuen Schlüssels müssen die bestehenden auch nochmal dem Fahrzeug bekannt gemacht werden. Dies soll aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, falls bspw. ein Schlüssel verloren ging. Wenn ein Schlüssel #1 abhanden kommt und nun ein neuer #3 angelernt wird, wird dieser mit dem Fahrzeug "verheiratet" und speichert diese Verbindung (im Schlüssel ist ein Chip - EEPROM?). Der vorhandene Schlüssel #2 muss dem Fahrzeug dabei auch nochmals bekannt gemacht werden, die Verbindung funktioniert, da sich die Daten des Fahrzeugs nicht verändert haben und der Schlüssel somit "passt". #1 wird dann vom Fahrzeug nicht mehr akzeptiert (wichtig bei Diebstahl u.ä.).

Im Netz habe ich vor zwei Jahren bei der Suche nach einem Zweitschlüssel (beim alten SC war nur einer enthalten gewesen) einige Angebote mit solchen "blanken Chips" gesehen, um alte Schlüssel wieder jungfräulich werden zu lassen. Mein FSH meinte damals auch, dass das anlernen nur mit einem neuen Schlüssel funktionieren würde. Wir hatten es dennoch mit einem gebrauchten ausprobiert und keinen Erfolg gehabt...
 
Hallo Saabbesitzer, da ich beim Kauf eines 9-3 II Cabrio 2004 nur 1 Schlüssel bekommen habe,möchte ich einen zweiten Schlüssel kaufen.
Meine Frage:a) kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen und evtl. auch einen Preis.
b) Wie lerne ich diesen Schlüssel an. Kann mir da jemand konkrete Hinweise geben.
 
Der Schlüssel muss mit TechII hinzugefügt werden……

Gruß, Thomas
 
Zu a): ich habe letztens bei Wikingerparts bestellt. Suchst du dort nach Fernbedienung und zweitens nach Schlüssel...

PS: brose meint, die Fernbedienung muss mit Tech2 hinzugefügt werden, der Schlüssel wird gefräst :smile:
 
Habe im Herbst einen Ersatzschlüssel direkt beim FSH bestellt, 120€ inkl. Anlernen und fertig gefrästen Schlüssel. Der mechanische Schlüssel kam erst ein paar Tage später, kam direkt aus Schweden.
 
Zurück
Oben