Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo Saabfreunde

ich will nächste Woche eine Vermessung und Einstellung des Fahrwerkes durchführen lassen, weil das Fahrzeug beim Loslassen
des Lenkrades nach rechts zieht und auch das Lenkrad nicht gerade steht wenn ich geradeaus fahre. Die Reifen wurden schon neu gewuchtet.
Gibt es eine Tabelle oder Liste der notwendigen Einstellungen für das Fahrwerk, die ich die Werkstatt mitnehmen kann?
Wo kann ich diese ggf. im Internet runterladen?

Fahrzeugdaten:

Saab 9-3 Bj 2008, Cabrio, Automatic, 150 Ps mit bzw. Hirsch step1, 165 Tkm

Gruß Peter
 
Gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo Saabfreunde

ich will nächste Woche eine Vermessung und Einstellung des Fahrwerkes durchführen lassen, weil das Fahrzeug beim Loslassen
des Lenkrades nach rechts zieht und auch das Lenkrad nicht gerade steht wenn ich geradeaus fahre. Die Reifen wurden schon neu gewuchtet.
Gibt es eine Tabelle oder Liste der notwendigen Einstellungen für das Fahrwerk, die ich die Werkstatt mitnehmen kann?
Wo kann ich diese ggf. im Internet runterladen?

Fahrzeugdaten:

Saab 9-3 Bj 2008, Cabrio, Automatic, 150 Ps mit bzw. Hirsch step1, 165 Tkm

Gruß Peter
Hast PN........

Gruß, Thomas
 
So Fahrwerk ist eingestellt, war vor allem auch auf der Hinterachse nicht korrekt

Gruß Peter
 
hallo zusammen

Problem Aussetzer beim Beschleunigen
Mein 93-Limo- 2008- 65000 TKM- Biopower mit Hirsch step1 - hat ab und zu kurze Aussetzer beim Beschleunigen vor allem im Bereich 3500 U bis 4500 U
im Automatic - D - Betrieb. Fehlermeldungen gab es keine ,habe die Zündkerzen wechseln lassen vor einigen Wochen, dann war erstmal das Problem weg,
ich aber nun doch wieder da. Was kann die Ursache sein ?

Gruß Peter
 
hallo zusammen

Problem Aussetzer beim Beschleunigen
Mein 93-Limo- 2008- 65000 TKM- Biopower mit Hirsch step1 - hat ab und zu kurze Aussetzer beim Beschleunigen vor allem im Bereich 3500 U bis 4500 U
im Automatic - D - Betrieb. Fehlermeldungen gab es keine ,habe die Zündkerzen wechseln lassen vor einigen Wochen, dann war erstmal das Problem weg,
ich aber nun doch wieder da. Was kann die Ursache sein ?

Gruß Peter
Zündspulen machen schon mal Ärger……der Luftmassenmesser könnte es sein oder auch das Magnetventil Ladeluft……

Gruß, Thomas
 
@peter93

Welche Zündkerzen wurden verbaut NGK?

Hatte kürzlich einen 9-3 Aero mit HP Step2 mit Aussetzern beim Beschleunigen.
Dort wurden auch zuerst alle Zündsulen getauscht, Aussetzer blieben.
Keine CE.
Erst als die verbauten Bosch Kerzen gegen NGK getauscht wurden, waren die Aussetzer weg.
Ansonsten mal Fehler mit Tech2 auslesen lassen, dort kannst Du auch sehen, auf welchem/n Zylinder/n die Fehlzündungen sind.
Eine defekte Zündspule oder Zündkerze muss nicht unbedingt sofort eine Fehlermeldung (Check Engine Leuchte) auslösen.
 
Hallo zusammen

die Zündkerzen sind von NGK, in dieser Woche gab es keine Aussetzer, ich werde dann wohl beim nächsten Mal in die Werkstatt fahren.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen

die Zündkerzen sind von NGK, in dieser Woche gab es keine Aussetzer, ich werde dann wohl beim nächsten Mal in die Werkstatt fahren.

Gruß Peter
Auch die richtigen?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas

ich weiß nicht welcher Typ von NGK genau eingebaut wurde, wurde aber bei Saab Thomas ehemals Kunert gemacht, denke mal die wissen welcher Typ dort notwendig ist.

Seit einigen Tagen ist das Problem aber nicht mehr vorhanden, dafür habe ich seit Montag Probleme mit der Funkfernbedienung.

Wenn ich morgens den Wagen öffnen will, funktioniert die FB ( beide Schlüssel) nicht, wenn ich mit dem Notschlüssel dann im Auto bin und den Funkschlüssel in das Schloss stecke, dauert es eine Sekunde dann klackt das Schloss und der Wagen kann gestartet werden. Wenn ich dann ca. 30 min zur Arbeit gefahren bin und dort den Wagen abschliesse, funktioniert der Funkschlüssel einwandfrei.

Die Funkschlüssel haben vor einigen Wochen schon mal gestreikt, mit Sid Meldung "Schlüssel nicht erkannt", da habe ich die Batterien wechseln lassen, dann war alles wieder OK - bis Anfang dieser Woche.

Gruß Peter
 
" Schlüssel nicht erkannt" geht noch! Kritisch wird's erst bei "Lenkradschloss defekt! Bitte sicher anhalten! " ;-)
Vermutlich ist das Zündschloss verdreckt. Das lässt sich vorsichtig reinigen, oder besser, gleich ein neues für 100 € einbauen.
Gibt hier aber auch ein Thread zu diesem Thema....
 
Hallo

nun das Zündschloss macht eigentlich kein Problem, jedenfalls bis jetzt, dort geht der Schlüssel wie immer ohne Fehlermeldung
und der Wagen startet und der Schlüssel lässt sich auch abziehen ohne Problem.

Mein Problem, ist das die Tür z.B morgens oder abends nach Dienstschluss mit dem Funkschlüssel nicht öffnet,
oder auch wenn der Wagen nur eine Stunde gestanden hat, gibt es keine Reaktion auf die Funkbedienung.
Ich habe die Vermutung dass der Funkempfänger im Wagen nicht richtig funktioniert bzw. nur dann kurze Zeit funktioniert
wenn ich eine Zeit mit dem Wagen gefahren bin. Wenn der Funkempfänger eine eigene Batterie hat könnte diese ggf. verbraucht sein.

Gruss Peter
 
Das Problem ist, das das Zündschloss der Meinung ist, der Schlüssel steckt noch drin. Und da ist dann ein Öffnen und Schließen der Türen nicht möglich.
Und es hat Probleme den Schlüssel zu erkennen. (Schlüssel nicht erkannt, bzw. Lenkradschloss defekt)
Wenn es nur die Funkfernbedienung wäre, würde vermutlich keine Fehlermeldung kommen.
Ich hatte das Problem auch und es wurde immer schlimmer, bis ich das Zündschloss getauscht habe.
Da der Fehler nur auftritt, wenn der Wagen eine zeitlang gestanden hat, könnten hier vielleicht Spannungsschwankungen durch nen ungeplanten Verbraucher im Stand oder ähnliches dazu führen, das das Zündschloss spinnt.
 
Hallo zusammen

nun ich denke nun auch dass ein neues Zündschloß notwendig sein wird.

ich hatte gestern abend mal die Starterbatterie für 2 Std abgeklemmt, dann wieder angeschlossen.
Da funktionierte alles wieder, auch die Lenkradsperre, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Heute morgen war auch noch alles OK als ich nur kurz den Wagen genutzt hatte.

ca. 2 Std später als ich wieder mit dem Wagen fahren wollte, funktionierte zwar noch die Funkbedienung zum Türöffnen aber als ich den Schlüssel dann in das Zündschloss gesteckt habe passierte gar nichts, der Schlüssel lies sich nicht drehen und es kam erstmals die Meldung " Schlüssel nicht erkannt, Schloss defekt,Werkstatt aufsuchen"

Ich weiss nur noch nicht wie ich zur Werkstatt kommen soll, wenn das System nicht mehr funktioniert.

Gruß Peter
 
Ich bin gespannt ob es in D lieferbar ist.
Ich hab meins aus UK.
Einbau ist in Eigenregie möglich, erfordert ein wenig handwerkliches Geschick und ist vielfach im Internet dokumentiert.
Es gibt dazu zwei Optionen:
die schnellere mit weniger Zerlegerei der Mittelkonsole und dem Risiko, das Zündschloss zu zerkratzen.
Oder das aufwendige Zerlegen ohne das genannte Risiko...
 
Hallo zusammen

nun ich denke nun auch dass ein neues Zündschloß notwendig sein wird.

ich hatte gestern abend mal die Starterbatterie für 2 Std abgeklemmt, dann wieder angeschlossen.
Da funktionierte alles wieder, auch die Lenkradsperre, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Heute morgen war auch noch alles OK als ich nur kurz den Wagen genutzt hatte.

ca. 2 Std später als ich wieder mit dem Wagen fahren wollte, funktionierte zwar noch die Funkbedienung zum Türöffnen aber als ich den Schlüssel dann in das Zündschloss gesteckt habe passierte gar nichts, der Schlüssel lies sich nicht drehen und es kam erstmals die Meldung " Schlüssel nicht erkannt, Schloss defekt,Werkstatt aufsuchen"

Ich weiss nur noch nicht wie ich zur Werkstatt kommen soll, wenn das System nicht mehr funktioniert.

Gruß Peter
Hast PN zum Austausch falls Du es selber machen möchtest……

Gruß, Thomas
 
Ich bin gespannt ob es in D lieferbar ist.
Ich hab meins aus UK.
Einbau ist in Eigenregie möglich, erfordert ein wenig handwerkliches Geschick und ist vielfach im Internet dokumentiert.
Es gibt dazu zwei Optionen:
die schnellere mit weniger Zerlegerei der Mittelkonsole und dem Risiko, das Zündschloss zu zerkratzen.
Oder das aufwendige Zerlegen ohne das genannte Risiko...
Ich würde die zweite Variante bevorzugen ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben