Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Deshalb meine Anmerkung, dass du auf Kegel/Kugelbund achten sollst - sind die unterschiedlich kannst du die Schrauben nicht austauschen. Das Gewinde muss ja gleich sein.
Mögliche Unterschied also nur Kegel/Kugel-Bund und Länge.
radbolzen-kegelbund-kugelbund-7611076852119123889.jpg

Die notwendige Länge kannst du aus der notwendigen Einschraubtiefe in die Spurplatten (Gutachten) ermitteln. Schraube bis Anschlag in die Felge stecken, Überstand auf der Rückseite messen und mit Angaben im Gutachten vergleichen.
 
Hallo zusammen!

kurze Frage bezüglich Radschrauben...

Sommerfelgen (Alu50, 17", Saab 12785710) haben die längeren Schrauben als die Winterfelgen (Stahl 16").
Nun möchte ich die Distanzscheiben montieren. Dabei werden die Scheiben an die Radnabe mittels eigenen Schrauben befestigt, die Räder werden dann an der Scheibe befestigt.

Ich habe heute eine Distanzscheibe an die Sommerfelge angelegt und zur Probe angeschraubt.
Dabei ist die Schraube (die längere) etwas zu lang (ca. ein Millimeter), d.h. die Felge wird damit nicht richtig befestigt...

Frage: kann ich bedenkenlos die kürzeren Schrauben von Winterfelgen nehmen um die Sommerräder an die Distanzscheiben zu montieren?

Danke,
r
Frage: Wie dick sind die Spurplatten welche verbaut werden sollen?

Beispiel: Mein Aero, hinten 20mm Spurplatten, passt mit Serienschrauben, vorne 15mm, da musste ich die Serienschrauben entsprechend kürzen, damit die erforderliche Umdrehungszahl der Schraube und der Kraftschluss gegeben war, das hat der Prüfer sogar explizit kontrolliert……
Und ich habe auch die Variante mit separater Befestigung der Spurplatten verbaut ……

Gruß, Thomas
 
Hi Brose,
danke. habe ebenfalls die 20mm Scheiben.

Welche Serienschrauben hast du für HA verwendet? die für ALU50 (die etwas längeren) oder die kürzeren (die habe ich für die Stahlfelgen 16", waren mit-ausgeliefert)?
Evtl. hast du die mm-Grösse/Länge der Schrauben an der HA bei deinem Aero?

danke,
r
 
Hi Brose,
danke. habe ebenfalls die 20mm Scheiben.

Welche Serienschrauben hast du für HA verwendet? die für ALU50 (die etwas längeren) oder die kürzeren (die habe ich für die Stahlfelgen 16", waren mit-ausgeliefert)?
Evtl. hast du die mm-Grösse/Länge der Schrauben an der HA bei deinem Aero?

danke,
r
Ich habe die für die ALU50 genommen welche von Anfang an verbaut waren, das Maß weiß ich aus dem Kopf nicht, dazu müsste ich bei Gelegenheit mal eine Schraube hinten rausdrehen ……

Gruß, Thomas
 
Hey Leute, kann man eig die Clipse die an dem Kombi auf dem Dach die Zwei leisten festhalten, wo bei manchen halt die Reeling sitzt austauschen?
 
Ich habe die für die ALU50 genommen welche von Anfang an verbaut waren, das Maß weiß ich aus dem Kopf nicht, dazu müsste ich bei Gelegenheit mal eine Schraube hinten rausdrehen ……
Gruß, Thomas
Die Originalschrauben haben super gepasst - habe bei Montage nochmals kontrolliert. DANKE!
 
Kann jemand Dachträger für Sport Sedan 2004 empfehlen?
 
Nachtrag zu obigem Beitrag da ich nicht mehr editieren kann:
Im 9-3 Prospekt ist ein netter ESD mit zwei Endrohren aufgeführt. Gibts den für den SC? Der ESD darf gerne leise sein.
 

Anhänge

  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 33
Nachtrag zu obigem Beitrag da ich nicht mehr editieren kann:
Im 9-3 Prospekt ist ein netter ESD mit zwei Endrohren aufgeführt. Gibts den für den SC? Der ESD darf gerne leise sein.
Bin ich mir nicht sicher ob es den für den SC gibt, gucke nach……

Gruß, Thomas
 
Nachtrag zu obigem Beitrag da ich nicht mehr editieren kann:
Im 9-3 Prospekt ist ein netter ESD mit zwei Endrohren aufgeführt. Gibts den für den SC? Der ESD darf gerne leise sein.
Laut EPC und EAC nur für die Limousine (4D)..........hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Heckschürze passt immer nur Limousine und Cabrio
Kombi hat seine eigene Heckschürze
Schweller passen Kombi und Limousine
Cabrio hat seine eigene Länge
Aeroschürze passt auf alle VfL

Hat jemand vllt noch ne Idee bezüglich der Halter für die Dachleisten?
 
Ja danke Brose aber ich meinte ich die Reeling selbst sondern die wasserablaufleisten die zwischen dem Dach stecken
 
Für Fahrzeuge ohne Reeling halt

Ich lade bei Gelegenheit mal nen Foto hoch
 
Mach mal, weiß momentan nicht nach was ich suchen soll……

Gruß, Thomas
 
Jau ein wenig nur leider kann ich daraus nicht erkennen ob man die Tauschen kann ohne weiteres ich guck mir das mal am lebenden Objekt die tage an ^^
 
Mein Gelber meckert seit heute "Bitte anschnallen" obwohl ich angegurtet bin (Anschnallzeichen ist AUS).
Wenn ich dann weiterfahre, kommt ein Dauer-Warnton "Pling-Pling-Pling", der sich auch nicht mehr abstellen lässt.
Zugleich klang (wegen längerer Standzeit) der Anlasser etwas "müde"... heißt das, dass die Batterie hinüber ist?
Nach 8 1/2 Jahren wäre das ja denkbar...
 
Zurück
Oben