Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Wie weit fährt der denn ohne LiMa...?
Bis die Batterie leer ist, also je nach Tageszeit und welche sonstigen elektrischen Verbraucher an sind.
Was Martin damit sagen will, man bleibt nicht sofort bzw. unmittelbar liegen weil der Keilrippenriemen/Poly-V-Riemen reist und dadurch die Kuhlmittelpumpe den Dienst einstellt, sodaß man dann vorsorglich anhalten sollte um einen Überhitzungsschaden zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Polyriemen eher selten schlagartig abreissen - viel öfter zerlegen die sich, und teile davon fliegen dann solange herum bzw. mit dem Riemen mit, bis alle Kabel/Leitungen/Steckverbindung in der Ebene des Riementriebes zerstört sind - und soo teuer ist so ein Riemen auch nicht - also bei Verdachtsmoment einfach tauschen und gut ist es...
 
Bis die Batterie leer ist, also je nach Tageszeit und welche sonstigen elektrischen Verbraucher an sind.
Was Martin damit sagen will, man bleibt nicht sofort bzw. unmittelbar liegen weil der Keilrippenriemen/Poly-V-Riemen reist und auch die Kuhlmittelpumpe den Dienst einstellt, bzw. man dann vorsorglich anhalten sollte um einen Überhitzungsschaden zu vermeiden.

Kühlmittelpumpe treibt die Kette an, außer Klima und Lima fällt also nichts aus.
Und wenn du alle nicht benötigten Verbraucher abschaltest kommst du ganz sicher bis zur nächsten Werkstatt.

Mfg Martin
 
Den Verbrauch regelt man mit dem rechten Fuß... Unser 1,8t Cab fahren wir zwischen 7,5 und 8,0 lt. als Handschalter - also je nach Funfaktor kommen die 9 lt. schon hin bei Automatik...
Kann ich bestätigen. Im gemütlichen Italienurlaub offen auf BAB und Landstrasse sind auch mal 7,0 L möglich.
Auf kurvenreichen Toscana-Landstrassen dann wiederum mehr, da jedesmal 1,7 Tonnen beschleunigt werden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Verbrauch. Weiter oben wurde geschrieben, dass der 2.0T auch auf der Bahn nicht unter 9L bewegt werden kann.
Spritmonitor gibt 9,53L im Durchschnitt (also auch mit Stadt) an.
Ich weiss die Frage nach dem Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Was ist auf der BAB (mit 130km/h Schnitt) und auf der Landstraße mit 90km/h Schnitt bei dem Motor und Automatik möglich?
 
Mein SC mit 5St Automat benötigt im Schnitt auf der Landstrasse 9,5L/ BAB 9L / Stadt 12L allerdings habe ich auch Spass, der Rest ist mir worschd :biggrin:
 
Nochmal zum Thema Verbrauch. Weiter oben wurde geschrieben, dass der 2.0T auch auf der Bahn nicht unter 9L bewegt werden kann.
Spritmonitor gibt 9,53L im Durchschnitt (also auch mit Stadt) an.
Ich weiss die Frage nach dem Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Was ist auf der BAB (mit 130km/h Schnitt) und auf der Landstraße mit 90km/h Schnitt bei dem Motor und Automatik möglich?
9 Liter mit LPG, führe ich mit Benzin wären es wohl 15-20 Prozent weniger....
(110-130 km/h, vorausschauend fahrend; Deine Angabe "Schnitt 130" irritiert, auf solche "Schnitte" kommt man nur bei leerer Bahn auch mit max. 130, sonst ist/muss man partiell wesentlich schneller unterwegs sein, um diesen Durchschnittswert zu erreichen)
 
Hallo zusammen....
Habe mir heute 2 neue Wischerarme inkl. Blätter von Bosch montieren lassen,
habe dafür 160,-€ gezahlt. Hab mich etwas erschrocken obschon des hohen Preises...
Was sagt Ihr? Ist das noch im Rahmen?

Gruss Thomas
 
Was ist denn auf der Rechnung ausgewiesen für:
Arbeitszeit und Stundensatz
Wischerarme
Wischerblätter?
 
Hallo zusammen.....
Was denkt Ihr habe heute für 2 neue Wischerarme und zugehörige Blätter 160,.€
gezahlt...
Ist das noch ok?

Gruss Thomas
 
Warum hast du die Arme wechseln lassen, waren die verbogen? Die 23€ pro Blatt gehen bei Werkstattpreisen schon in Ordnung.
 
Nee waren nicht verbogen....
Wollte die vom 9-3 III.
gefallen mir persönlich besser.
Auch, oder wegen der andern Aufnahmen
für die Blätter.
 
Hallo zusammen!

kurze Frage bezüglich Radschrauben...

Sommerfelgen (Alu50, 17", Saab 12785710) haben die längeren Schrauben als die Winterfelgen (Stahl 16").
Nun möchte ich die Distanzscheiben montieren. Dabei werden die Scheiben an die Radnabe mittels eigenen Schrauben befestigt, die Räder werden dann an der Scheibe befestigt.

Ich habe heute eine Distanzscheibe an die Sommerfelge angelegt und zur Probe angeschraubt.
Dabei ist die Schraube (die längere) etwas zu lang (ca. ein Millimeter), d.h. die Felge wird damit nicht richtig befestigt...

Frage: kann ich bedenkenlos die kürzeren Schrauben von Winterfelgen nehmen um die Sommerräder an die Distanzscheiben zu montieren?

Danke,
r
 
Es muss der Richtige Schraubenbund (Kegelbund/Kugelbund) sein und die tragende Gewindelänge muss der im Gutachten der Spurplatten angegebenen entsprechen (wahrscheinlich etwa 9-10mm) - dann kannst du die bedenkenlos verwenden.
 
Es muss der Richtige Schraubenbund (Kegelbund/Kugelbund) sein und die tragende Gewindelänge muss der im Gutachten der Spurplatten angegebenen entsprechen (wahrscheinlich etwa 9-10mm) - dann kannst du die bedenkenlos verwenden.
danke. Die Fage ist ob der Unterschied zwischen Stahlfelge-Schraube und Alu50 Felge-Schraube nur die Länge ist?
PS: Die Schrauben für die Distanzscheiben sind mitgeliefert.
 
Zurück
Oben