Saab 9-3 I CdConnect Bluetooth vs. Transmitter

Registriert
17. Okt. 2017
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Liebe Saab-Gemeinschaft!


Ich habe vergangene Woche einen 9-3 gekauft und würde seine Anlage gerne etwas pimpen, um via Bluetooth Musik zu streamen, Saabaux bietet da etwas an, das interessant klingt: http://www.saabaux.com/

Über die Lösung via Aux-Kabel wurde hier ja schon diskutiert. Was haltet ihr von der Bluetooth-Variante. Gibt’s da Erfahrungen, auch was den Schwierigkeitsgrad des Einbaus angeht?

Oder doch einfach einen Bluetooth-Transmitter kaufen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Benjamin
 
Ich habe die Bluetooth Variante von Saabaux im 9-3 verbaut. Einbau ging einfach, Video ist ja auf der Homepage verfügbar.
Wenn das Smartphone via Bluetooth verbunden ist, funktioniert Musik und Sprachansagen von Navi-App einwandfrei. Saabaux läuft nur, wenn Zündung ein ist.
Was mich nervt: jedes Mal die Bluetooth Verbindung manuell aufbauen. Automatisch klappt das bei mir nicht.
 
Also ein FM-Transmitter inkl. Bluetooth und Aux Eingang hatte ich leztens probiert auch als Alterntive zu der teureren Lösung von Saabaux. Klangqualität ging garnicht und das Verbinden via Bluetooth auch ein graus, irgendwelche akustischen Ansagen von dem Adapter jedesmal wenn die Zündung angemacht wird. Aux Eingang funktionierte is aber auch kein richtiger Aux am Ende wird das Signal ja auch per Transmitter zum Radio gebracht, mit der gleiche miesen Tonqualität.

Zumal das ding über die Zigarettendose läuft und die hat keinen Saft mehr hat wenn die Zündung ausgemacht wird....das Radio geht da ja aber noch in der Endstellung vom Zündschloss, dann hört dann schön Knistern und gekratze von den Frequenzüberschneidungen. Aussehen tut das ganze auch noch bescheiden....

Also in Summe völlig unzufriedenstellend, hab es nach 2h Stunden rumprobieren direkt zurückgebracht.

War ein Technaxx FMT600

Dann lieber klassich mit AUX IN und Kabel....
 
Der ein oder andere kennt Bluesaab vielleicht.

Bluessaab_1.JPG Bluessaab_2.JPG

Bzgl. Bluetooth im Saab 9-3 OG bzw. 9-5 ... Bei Facebook war heut nen Post von Bluesaab das ist ein MP3 Emulator für den CD Wechsleranschluss funktioniert vom Prinzip her wie die Lösung von SaabAux ist meiner Meinung aber durchdachter, da Stromverorgung vom Orginal Kabelbaum und eine Integrierung zum CanBUS bzw. SID vorhanden ist. Man muss das ding einfach nur anstatt eines CD Wechslers im Kofferraum anschließen ohne weitere arbeiten, ein verheiraten ist auch nicht nötig. Es ist dann nur eine Bluetooth Schnittstelle kein AUX IN. Funktioniert nur im 9-3 OG von 1998-2003 bzw. 9-5 von 1998 - 2006 je nach Headunit.

Mehr über das Teil siehe http://bluesaab.blogspot.com/
Die Blogseite ist leider nicht so gepflegt...die aktuelle Version für den 9-3 OG ist v6.1.
Das sind 3 Typen aus Amerika die das in DIY selber machen, Prinzipiell muss man sich die Teile (Platine und Bauteile ~ 80€) selber besorgen und dann SMD Löten, also eher nonprofit mässig. Das kann natürlich nur ein kleiner Teil der Saab Fahrer deshalb hauen die ab und an mal ein paar fertige Module raus, aktuell machen die eine Facebookumfrage wer den dabei wäre für ein fertiges Modul einen gewissen Betrag zu zahlen... wie hoch der sein wird kann ich nicht sagen aber sicher 100€ plus. Je mehr Leute da Ja sagen desto günstiger wird der Einzelpreis...

Ich hatte regen Mailkontakt mit denen... die machen das wirlich nur nach Feierabend auf Küchentisch und haben daher einen gerigen Output, wie da Lieferzeiten aussehen wird man sehen, Sie sind auch überrascht vom Andrang aktuell sind über 100 Interessenten da, wobei nicht klar ist wer dann wirklich einen nimmt, das werden dann die Kosten für ein Modul regeln. Ebenfalls haben die auch was für 9-3 2, was hier jetz aber keine Rolle spielt da es da ja Lösungen gibt.

Also wer interesse an sonen fertigen Bluesaab hat ... kann sich da ja mal an der Umfrage beteiligen.
https://www.facebook.com/BlueSaabCD...rKSiariI8-bnwIPo4v5yuCte5SUvT7h2-&__tn__=kC-R

(Habe das selbe Thema auch im Projekteforum gepostet, ich denke aber das es hier mehr Beachtung findet. Ps. ich ziehe keinerlei Vorteile daraus das zu Posten, finde die Typen und das Projekt einfach nur gut)
 
Tja, blöd ohne fb-Account.
 
Mangel an Zeit mir sowas selber zu basteln anhand der Anleitungen im Netz hat mich zum CD Connect Bluetooth gebracht. Teuer, Plug & Play und Betrieb nur bei Zündung ON- unzufriedenstellend!
Meine Anfrage über die Anschlussbelegungen und Option an den CD Changer Anschluss blieb unbeantwortet.
Also trotzdem selber gebastelt und umgesetzt:
Wenn man sich einen Tyco Connector (TYCO-AMP-TE CONNECTIVITY 827229-1) holt und die Steuerspannung der elektrischen Antenne abgreift, kann man das Kästchen im Kofferraum neben der Antenne via CD Wechsler Anschluss unterbringen.
Port-Belegungen des Bluetooth CD Connect vs. den vorbereiteten CD Wechsleranschluss im Kofferraum gerne per PN, da ich nicht sicher bin ob es unter dem Schutz des Herstellers steht.
Grüsse
 
Ich hab auch nen fm Transmitter. Funktioniert tadellos und für 17 euro spottbillig.
Mfg Aazille
 
Saabaux läuft nur, wenn Zündung ein ist.
Was mich nervt: jedes Mal die Bluetooth Verbindung manuell aufbauen. Automatisch klappt das bei mir nicht.


Die Stromversorgung über den Anzünder kann ich wegen des größeren Kabelquerschnitts noch nachvollziehen.

Dass die BT-Verbindung jedesmal manuell aufgebaut werden muss, ist eigentlich ein NoGo und scheint normal.
Da der BT-Adapter auch keinen Code ausgibt, kann sich theoretisch jeder mit diesem koppeln.
Für knapp 200€ kann man eigentlich mehr erwarten.
Die Klangqualität ist jedoch ist bestens.

Mein Fazit:
Mit Einschränkungen zu empfehlen, die Originaloptik bleibt erhalten und man hat keine unnötigen Kabel im Auto.
 
Zurück
Oben