Saab 9-3 2,8 V6 Aero XWD 01/2009 - Erfahrungen

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
38
Danke
16
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde,

bin bisher ein Schweden-Fan aus dem anderen Lager ;-) - Nun ist aber mal was neues fällig und mir ist ein interessantes Angebot über den Weg gelaufen - eben oben erwähnter 9-3 - SportCombi mit 2,8l V6 Aero XWD Ez. 01/2009 zum Preis von 24800,00 Teuronen (Automatik). Laufleistung: 62200 km (!) - Vom Händler.

Was haltet Ihr davon - war wohl ein Dienstwagen von Saab Deutschland - ist scheinbar nahezu voll ausgestattet. Worauf gilt es zu achten?

Und hat zufällig jemand Erfahrung mit Autogas bei diesem Fahrzeug? Mein bisheriger Volvo hat jetzt 200k runter davon 110k ohne Probs auf Autogas (Prins VSI) - und der neue soll natürlich auch so sparsam fahren und trotzdem Spass machen.

Was mir bei der heutigen Probefahrt auffiel: die Bremsen waren extrem weich - ist das normal? Selbst als man an der Ampel zum Stehen gekommen war, liess sich das Pedal noch sehr weit durchdrücken.

Vielen Dank für Euer (schnelles) Feedback!

Matthias
 
Also sparen und 2,8V6 von GM Holden(der Motor kommt aus Australien), daß kannst Du schlicht und einfach vergessen. Mein Saab 93 2,8V6 ist im normalen Fahrbetrieb nicht unter 10l/km zu bekommen. 12-13l/100km sind normal, wenn der Motor richtig gefordert wird dann sind auch schnell 15-17l fällig.

Das war das negative am Motor, aber er macht richtig Spass, zieht sehr gut, die Automatik schaltet sehr gut und der Motor ist sehr elastisch (kenne nur die Verbindung 2,8V6 mit 6-Gang Automatik).

Die Bremsen des Aeros bei meinem Wagen sind gut und nicht weich, durchtreten ist natürlich nicht möglich. Vielleicht stimmt etwas mit den Bremsen nicht. Allerdings haben die Bremsen nicht das Niveau vom Audi A6 3,0 TDI.
 
Hallo Mathias,

der Preis ist gut, immerhin etwa 50% vom Listenpreis, wenn es der ist, den ich meine (westlich von Hannover?)
Mein Aero hat hervorragende Bremsen. Ich kann eigentlich nur "gelmac" voll zustimmen.

Vielleicht müßte die Bremsanlage mal entlüftet werden.

Also wenn Dich der Kilometerstand nicht stört - Kaufen.:rolleyes:
 
Hallo und vielen Dank erst mal! Das mit dem Sparen bezog sich auch eher auf den Gas-Umbau! Ich will schon ein Fahrzeug mit Dampf unter der Haube und mir ist klar, dass das "Vergnügungssteuer" kostet. Die strecke ich dann erst mal in Form der Umrüstung vor und freue mich dann, dass 14 l Gas nur 9,10 Euro Kosten und 12 l Super 17,40 Euro (bei heutigen Preisen).
Das macht pro Monat bei mir >=150 Euro Ersparnis!

@hoby18 - ja, ist wohl der von dir genannte.

Das mit den Bremsen werde ich dann noch mal ansprechen - genau so kam es mir vor: als wenn nicht richtig entlüftet.

Hat der Motor eigentlich Steuerkette oder Zahnriemen? Konnte mir der Händler nicht beantworten. Und hat er Hydrostössel?
 
hi

der motor hat steuerkette und einen poly-v-riemen für die lichtmaschine.

by the way: meiner säuft nie mehr weg als max. 13 liter, auch wenn man ihn mit vollgas die pässe rauftritt! regelmässig neues öl, neues getriebeöl nach 80 000 und einen sauberen luftfilter sind die einzigen massnahmen dafür... stehe im moment in den hügeln des jura, mit 11 liter durchschnitt.
 
@Taco - das klingt ja doch prima!

Habe gestern (natürlich) noch weiter gegoogelt und habe auch eine Beschreibung von GM zum Motor gefunden - demnach hat nicht nur Steuerkette, sondern auch Hydros - das macht ihn zusammen mit der großen Radmulde ideal geeignet für die geplante Gasumrüstung. Ich dachte schon, so ein Auto finde ich nicht mehr - entweder sind die modernen Fahrzeuge Direkteinspritzer (kaum Gasanlagen dafür vorhanden und wenig Erfahrungen) oder haben fast gar keine Radmulde mehr (Notrad oder vollgestopft mit Elektronik) - ich glaube, ich fahre gleich mal zum Händler und leiste eine Unterschrift :tongue:

Die Information zum LP9-Motor von GM werde ich später mal anhängen (habe sie nicht auf diesem Rechner) - ist vielleicht auch für andere interessant.
 
Ich habe mal gehört, daß der Motor nicht für Gas geeignet ist, da die Ventile das wohl nicht mitmachen würden. Ganz sicher bin ich aber nicht, frag am besten mal bei Saab nach und lass Dir das schriftlich bestätigen.
 
Es gibt "drüben" im anderen Forum einen ehemaligen Saabmeister, der sich jetzt auf Gasanlagen spezialisiert hat. Sowohl in Saabs als auch mit Benzin Direkeinspritzern.

Gruß
Martin
 
Und soweit ich mich erinnern kann,ein ausgewiesener Fachmann..........
Gruß,Thomas
 
Hallo, verratet Ihr mir, wo "drüben" ist? Wenn ich google, finde ich diverse Foren, die sich mit Saab beschäftigen.

@brose: Ironie?

Zum Thema Ventile und Gasbetrieb:

Es hält sich immer noch (auch bei Umrüstern) das hartnäckige Gerücht, dass Gas heißer verbrennt als Benzin - das ist schlicht falsch - es gibt Untersuchungen wonach die reinen Verbrennungstemperaturen sogar niedriger sind als bei Benzin - das Problem ist ein ganz anderes: beim Schliessen der Ventile und hoher Last treten zwischen Ventilteller und -sitz sogenannte Micro-Verschweissungen auf, die dazu führen, dass beim nächsten Öffnen mikroskopisch kleine Teile aus dem Sitz gerissen werden. Dadurch rauht sich die Oberfläche des Sitzes auf und die Kontaktfläche Ventil/Sitz, über die die Wärme des Ventils an den Kopf abgegeben wird, verkleinert sich - dadurch höhere Aufheizung - mehr Mikroverschweissung usw, usw.

Dieses Phänomen tritt auch im Benzinbetrieb auf und um es zu verringern hatte man früher Blei im Benzin, welches sich auf den Sitzen ablagerte. Dieses Blei wurde dann durch Additive ersetzt. Das Problem bei LPG-Betrieb ist nun einfach das, dass man im LPG keine Bleiersatz-Additive hat und somit die Microverschweissungen wieder vermehrt auftreten - bei JEDEM Motor! Folge: die Ventile "arbeiten" sich in den Sitz und können verbrennen. Dieser Effelkt dauert um so länger, je härter die Ventilsitze sind (die es übrigens für fast alle Motoren in verschiedenen Härtegraden gibt, je nachdem, ob der Hersteller ein paar Cent sparen will, setzt er die weicheren oder härteren ein).

Verstärkt wird der Effekt natürlich durch eine falsche (meist zu magere) Einstellung der Gasanlage, da bei einem zu mageren Gemisch, die Abgase/Verbrennungstemperaturen heisser werden.

Vorbeugen kann man mit Additiven wie FlashLube - auch, wenn dieses immer wieder umstritten wird, weil die meisten denken, das Zeug verbrennt ja und kann dann gar nichts an den Auslassventilen ausrichten - Tatsache ist, dass das Zeug beim Verbrennen "Rückstände" an den Sitzen/Ventilen hinterlässt - und diese Rückstände "dämpfen" den Aufprall wie früher das Blei und verhindern so die Microverschweissungen.

Wenn man dann noch einen Motor mit Hydrostösseln hat, braucht man sich (bei richtiger Einstellung der Gasanlage) wenigstens nicht alle 10 - 20Mm über eine Ventilspielkontrolle Gedanken zu machen - daher halte ich (und mein Lieblingsumrüster) den V6-Motor für sehr geeignet. Ich werde aber auf jeden Fall aus den genannten Gründen eine Additiv-Beimischung einbauen lassen (allerdings wohl die von Prins und nicht FlashLube, da die Dosierung dort bessr ist).
 
motor-talk.de dort im Saab 9.3 suchen, der Fachmann dort Linear Cycle alias Der Kater41
 
Hallo!
@ moDiag:Nein,keine Ironie,Realität,von ihm habe ich viele nützliche Sachen gelernt........
Gruß,Thomas
 
Alles klar, werde ihn mal kontaktieren, vielleicht hat er ja ein paar nützliche Tipps zum Gasumbau.

Der Wagen ist jedenfalls geordert und ich werde ab nächsten Freitag stolzer Besitzer eines Saab sein :tongue: - dann erst mal ein halbes Jahr das teure Super fahren (solange hat der Wagen noch Werksgarantie, die will ich nicht aufs Spiel setzen und ausserdem ist es vor einer Umrüstung schon gut, das Verbrauchsverhalten auf Benzin zu kennen, dann erkennt man auch schnell, ob die Einstellung der Gasanlage stimmt).
 
Laß Dir, egal was ein Gashändler sagt auf jeden Fall eine schriftliche Freigabe von Saab geben, ansonsten ist nämlich mit Kulanz auch nichts, habe bei einem 93I die Ölschlammproblematik gehabt und die ist innerhalb von sechs Jahren noch voll auf Kosten von Saab gegangen. So viel kann man mit Gas nicht sparen, was ein neuer Motor unter Umständen kostet.
 
moDiag: ich wünsch dir jetzt schon viel spass damit! und: wenn der Gasumbau fertig ist, wär ich dir seeeeeeeeeeeehr dankbar für einen detaillierten beschrieb deiner erfahrungen (und der preise). mir schwebt auch sowas vor, sobald die occasionsgarantie durch ist.

btw: die reserveradmulde wird bei mir bewohnt vom subwoofer des 300er systems... und von dem mag ich mich nicht wirklich trennen... :smile:
 
@Taco: vielen Dank - kann es auch kaum noch aushalten - dreimal schlafen noch :biggrin: Bericht werde ich gerne verfassen. Allerdings hat der auch noch bis 01/2011 Werksgarantie - solange werde ich wohl warten, denn die verfällt sonst und ausserdem ist es immer gut ein Fahrzeug erstmal ein paar Monate auf Benzin gefahren zu sein, damit man evtl. Macken erkennt und weiss, wie der Verbrauch auf Benzin ist - dann kann man später anhand des Mehrverbrauchs und des Bordcomputers schnell feststellen, ob der Gasbetrieb gut eingestellt ist. Das wird erst mal weh tun in der Geldbörse:frown:

Von dem Subwoofer werde ich mich dann auch trennen müssen, den habe ich auch. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

@gelmac - habe eine email an Saab geschickt, mal sehen was kommt - ich rechne nicht wirklich mit einer Antwort - die werden mir bestimmt nicht schriftlich geben, dass ein Gasumbau (der ja schliesslich nicht durch Saab durchgeführt wird) unbedenklich ist - auch nicht, wenn die Ventilsitze superhart sind - da kommt bestenfalls etwas, mit dem man Saab auf keinen Fall festnageln kann - würd ich auch so machen.
 
wenn man bedenkt, dass die ventilsitze eines smarts nach rund 100.000 verbrennen, und regelmässig gewechselt werden, würd ich sowas sogar in kauf nehmen, solange sonst ganz sicher nix leidet. ich kenn da wen, der die wechselt...

den woofer könnte man alternativ auch in die heckklappe verbauen. müsste mal die tiefe inkl antrieb (magnet am korb) ausmessen und mit der tiefe der heckklappe vergleichen, und schauen, dass man den stabil verschraubt bekommt. kommt noch wer mit? ich mein nur, prinzipiell steht nirgends geschrieben, dass so ein woofer zwingend als downfire in die mulde wummern muss.
 
..., solange sonst ganz sicher nix leidet. ich kenn da wen, der die wechselt...

Sonst geht da gar nichts kaputt. Es sei denn der Umrüster baut totalen Mist. Die Verbrennung von LPG ist wesentlich rückstandsfreier als die von Benzin, das Öl wird nicht mehr verdünnt, da es kaum noch Kondensat gibt - daher muss man regelmäßig Ölstand prüfen, denn jeder Motor verbraucht ÖL - nur bei den meisten merkt man den Verlust nicht, da er durch die Verdünnung mit Benzin-Kondensat ausgeglichen wird und sich der Stand am Peilstab daher nicht verändert. Und 105 - 110 Oktan ist ja auch nicht zu verachten :smile:!

Wie schon gesagt: mein Volvo hat 110000km auf Gas anstandslos zurückgelegt. Und der steht sogar beim Gasanlagenhersteller Prins auf der Liste der gefährdeten Arten wg. übermäßigem Ventilverschleiss durch Gas - bei 85000 Gas-km (gesamt 170000) haben wir Ventilspiel gecheckt - alles im grünen Bereich! Auch ein Turbo! War/ist halt optimal eigestellt und hat FlashLube bekommen.

den woofer könnte man alternativ auch in die heckklappe verbauen. müsste mal die tiefe inkl antrieb (magnet am korb) ausmessen und mit der tiefe der heckklappe vergleichen, und schauen, dass man den stabil verschraubt bekommt. kommt noch wer mit? ich mein nur, prinzipiell steht nirgends geschrieben, dass so ein woofer zwingend als downfire in die mulde wummern muss.
Jepp, an so etwas habe ich auch gedacht!
 
Er ist da!!!

HalliHallo,

seit Freitag nachmittag ist er mein! Was für ein Spass-Auto! Der meisselt einem ein Grinsen ins Gesicht! Bilder folgen!

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben