Kaufberatung - Saab 9-3 2.0t Bio Power

Hej!

Was kommen kann/könnte: Zweimassenschwungrad, Koppelstangen VA, evtl. Zündspulen. Sonst ist der 2.0t biopower aus meiner Sicht eine der empfehlenswertesten Motorisierungen der Baureihe, mit Hirsch ein Genuss.

Das Auto kenne ich nicht.

VG
Leo_klipp
 
Fahre auch einen BioPower mit Maptun auf 200/220Ps, je nach Spritsorte. Motor ist seidenweich und für soviel Leistung sehr genügsam. Ich fahre ihn mit 8.0-8.5L an der Tanke nachgerechnet ! Ist in jedem Fall eine Empfehlung. Bekannte Schwächen ja er eigentlich nicht.
 
Ich kenne das Auto auch nicht, fahre aber selber einen gehirschten 1.8 BioPower.

In der Stadt verbrauche ich locker 10-11L, bin daher über die Angaben meines Vorschreibers irritiert. Im Vergleich zu neueren Motoren empfinde ich diesen 1.8 BioPower als sehr rau.

Koppelstangen VA geben den Geist auf, bitte nur originale verwenden. E85 gibt es hier in Berlin überhaupt nicht mehr, da die Subvention weg gefallen ist.

Derzeit habe ich nach dem Starten das Problem, dass die Drehzahl auf 1500 upm hoch fährt und erst wenn das Auto warm ist, sich auf 800 upm einpegelt. Niemand kann mir sagen woran das liegt.

Wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden, sollte der Motor lange halten.
 
Ich kenne das Auto auch nicht, fahre aber selber einen gehirschten 1.8 BioPower.

In der Stadt verbrauche ich locker 10-11L, bin daher über die Angaben meines Vorschreibers irritiert. Im Vergleich zu neueren Motoren empfinde ich diesen 1.8 BioPower als sehr rau.

Derzeit habe ich nach dem Starten das Problem, dass die Drehzahl auf 1500 upm hoch fährt und erst wenn das Auto warm ist, sich auf 800 upm einpegelt. Niemand kann mir sagen woran das liegt.

Das nach dem Start die Leerlaufdrehzahl hoch geht hatte ich bei allen Saabs bisher. Sollte aber nach ca. 1-2 min runter auf normale Leelaufdrehzahl gehen.

Zum Verbrauch: Im reinen Stadtverkehr nimmt meiner sicher auch seine 10L... aber im Mix mit AB und Landstraße bin ich laut Taschenrechner an der Tanke bei angegebenen Werten. Hab aber auch keine Automatik... die zieht ja noch mal ein bisschen mehr.

Ein Freund und Arbeitskollege von mir fährt einen Audi A4 von 2012 mit dem 2.0L TFSI mit 211PS. Der klingt rauer als mein Aero....

Beste Grüße
Roman
 
Der steht ja immer noch zum Verkauf? Zu teuer?
 
Zu teuer für die Farbe ?
 
Die Farbkombi finde ich bei dem Saab 9-3 gar nicht mal so schlecht!
 
Ich kenne das Auto auch nicht, fahre aber selber einen gehirschten 1.8 BioPower.

In der Stadt verbrauche ich locker 10-11L, bin daher über die Angaben meines Vorschreibers irritiert. Im Vergleich zu neueren Motoren empfinde ich diesen 1.8 BioPower als sehr rau.

Koppelstangen VA geben den Geist auf, bitte nur originale verwenden. E85 gibt es hier in Berlin überhaupt nicht mehr, da die Subvention weg gefallen ist.

Derzeit habe ich nach dem Starten das Problem, dass die Drehzahl auf 1500 upm hoch fährt und erst wenn das Auto warm ist, sich auf 800 upm einpegelt. Niemand kann mir sagen woran das liegt.

Wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden, sollte der Motor lange halten.


Das hat unser Biopower 2,0XWD auch, dass er soweit hochdreht. Manchmal sogar bis 1800Umdrehungen.
Wir sind damit sehr zufrieden, langstreckentauglich, wäre da nicht der etwas kleine Tank für dieses Auto.
Bei uns liegt der Verbraucht zwischen 7,8-12 Litern auf der deutschen Autobahn.
 
und das Auto ist nicht mehr online, neues Forumsmitglied im Anflug?
 
und das Auto ist nicht mehr online, neues Forumsmitglied im Anflug?
Kann man, wenn das Auto nicht mehr online ist, nichts mehr dazuschreiben? Ich dachte, ich schreib auch Erfahrungen dazu, vielleicht sucht ja jemand gerade dieses Model und freut sich über weitere Infos.
 
Kann man, wenn das Auto nicht mehr online ist, nichts mehr dazuschreiben? Ich dachte, ich schreib auch Erfahrungen dazu, vielleicht sucht ja jemand gerade dieses Model und freut sich über weitere Infos.
Klaro kann man, ich wollte nur meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass das Auto nicht nur einen Käufer gefunden hat sondern auch über seinen neuen Besitzer den Weg zu uns im Forum findet. Schlaumeierische Zensur ist mir wesensfremd, sorry, wenn das bei Dir so angekommen sein sollte.

VG von
Leo_klipp (der Deine Einschätzungen zu dieser Motorisierung aus eigener Erfahrung, aktuell stehen beim 9-3 III 243TKM, beim 9-5 II 100TKM auf der Uhr absolut teilt!)
 
Zurück
Oben