Elektrik Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Nebelschlussleuchte geht nicht

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Komme gerade vom TÜV, soweit ist der schwarze Blitz noch prima in Schuß (Lob vom Prüfer wie er z.B. von unten noch aussieht after all these years bei MY2002) bis auf zwei korridierte Bremsleitungen, die ich nachschauen und einfetten lassen soll, aber..

sowohl Rückfahrscheinwerfer, Nebeschlussleuchte links und die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren nicht.

Ich hatte letztes Jahr schon mal sporadisch Probleme mit dem PDC/Rückfahrscheinwerfer, aber das kam jetzt völlig unvorbereitet und ohne jegliche Fehlermeldung im SID (ok, ab und an zeigte es mal an dass eine der Leuchte hinten nicht funzt, aber das wars dann auch schon).

Jetzt die Frage: Was für ein Problem hat mein schwarzer Blitz (Kabelbaum?) und wo/wie bekomme ich das am besten und bezahlbar gelöst (in München)?
 
Komme gerade vom TÜV, soweit ist der schwarze Blitz noch prima in Schuß (Lob vom Prüfer wie er z.B. von unten noch aussieht after all these years bei MY2002) bis auf zwei korridierte Bremsleitungen, die ich nachschauen und einfetten lassen soll, aber..

sowohl Rückfahrscheinwerfer, Nebeschlussleuchte links und die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren nicht.

Ich hatte letztes Jahr schon mal sporadisch Probleme mit dem PDC/Rückfahrscheinwerfer, aber das kam jetzt völlig unvorbereitet und ohne jegliche Fehlermeldung im SID (ok, ab und an zeigte es mal an dass eine der Leuchte hinten nicht funzt, aber das wars dann auch schon).

Jetzt die Frage: Was für ein Problem hat mein schwarzer Blitz (Kabelbaum?) und wo/wie bekomme ich das am besten und bezahlbar gelöst (in München)?
Prüfe mal die Kabel in der Gummitülle im Knickbereich der Heckklappe. Klassiker.
 
Danke für den Hinweis, die Kabel in der Tülle im Knickbereich habe ich bereits kontrolliert, leider nichts entdeckt. Muss wohl die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels öffnen und dort nachschauen und dann hoffen, dass die blöden Clips danach die Verkleidung wieder halten, wäre toll (oder sind die nicht wiederverwendbar?).
 
Hast Du noch die Bedienungsanleitung?
Darin ist beschrieben wie die Klipse richtig entfernt und wieder verwendet werden.
 
es war tatsächlich Kabelbruch, vielen Dank für Eure Hilfe :top: Die Anleitung habe ich noch und die Klipse habe ich entsprechend wiederverwendet, aber manche (unbeschädigt) wollen einfach nicht halten asdf
 
Das wäre auch interessant für die anderen zu wissen, wo exakt der Kabelbruch war :rolleyes:

Guter Punkt, ein Bild des Kabelbruchs habe ich angehängt. Interessanterweise waren einige Kabel bereits einmal via Lötverbinder repariert worden - keine Ahnung wann und wo.
MlWLNYI
 

Anhänge

  • saab kabelbruch.jpg
    saab kabelbruch.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 28
Falls Du einen funktionierenden Kofferraum Kabelbaum brauchst, ich hätte noch einen übrig; hatte den gleichen Schaden und wurde atombombensicher repariert :)
 
Zurück
Oben