Motor .- Ruckeln bei Teillast

Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
40
Danke
3
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

eigentlich schönes Wetter für eine Ausfahrt mit dem 95er aber......
Ich war fleissig im Winter, habe die Zündung auf elektronisch umgebaut, die Zündkabel und Stecker sowie Kerzen gewechselt. Die Zündspule gegen eine Bosch Hochleistungsspule getauscht und den FOMOCO gegen einen 34 Weber ICH getauscht, Benzinfilter und Zuleitung zum Vergaser erneuert, Zündung grob eingestellt, einen Choke eingebaut alles abgedichtet, K&N Luftfilter drauf. Anspringen tut er, laufen auch aber er ruckelt bei Teillast und qualmt (nicht blau). Nun brauche ich Hilfe. Was soll ich tun, wo muß ich hin um das Ding einmal richtig zum Laufen zu bekommen? ich wohne im Münsterland.
Im Voraus dank für Tipps.
 
Die Hochleistungszuendspule ist m.E. nichts für den 95/96. Sie hebt zwar die Zuendspannung für einen besseren Start an, die Spannung muss aber nach dem Start über ein Relais zurueckgenommen werden. Sonst schadet die Spannung dem Unterbrecher. Besser ist eine Zuenspule mit ca. 3 Ohm Widerstand, z.B. vom VW Käfer.
 
Er hat ja auf Kontaktlos umgebaut, also da alles gut. Erst mal Zündung richtig einstellen und Gemischschraube ganz reindrehen, dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Dann sollte der Elch halbwegs laufen. Richtig müsste der Vergaser aber noch abgestimmt werden, gerade mit dem Luffi.
 
Sorry, habe ich wohl überlesen.
Manchmal könnte es helfen, die technische Ausstattung so zu belassen, wie Saab es ursprünglich vorgesehen hatte. Ganz blöd waren die ja auch nicht.
 
Manchmal könnte es helfen, die technische Ausstattung so zu belassen, wie Saab es ursprünglich vorgesehen hatte. Ganz blöd waren die ja auch nicht.
Ja, manchmal sicherlich.
Ein Umbau auf eine elektronische Zündung jedoch fällt bestimmt nicht in dieses Raster.

Selbst die olle 'Pappe' hatte ab Mitte der Achtziger keine Unterbrecher mehr.
Und mit den heutigen Anlagen kann man prima Kennfelder hinterlegen, welche gegenüber dem Ursprungszustand ein deutliches Plus an Laufkultur und Ansprechverhaten bringen sollten.
Dazu kommt natürlich noch, dass die Qualität der zur Verfügung stehenden Unterbrecherkontakte zumindest im allgemeinen deutlich nachgelassen hat. Das dürfte bei 95/96 nicht viel anders sein.
 
Zurück
Oben