Karosserie - Rost am 900 II

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.654
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Leider sind durch den Absturz des Forums einige Themen verschwunden.
So erlaube ich mir hier erneut eine aufzählung der bekanntesten Roststellen am 900II
vielleicht kann @bantansai erneut seine Bilder zur verfügung stellen.

1. Stoßdämpferaufnahme hinten, Durchrostungen im inneren Radkasten sowie im Kofferraum

2. vordere Radlaufkästen, höhe schmutzfängerbefestigung (insbesondere bei KFZ mit schiebedach)

3. Radläufe hinten

4. Kofferraumdeckel (kantenrost)

5. aufblühen im bereich der unterboden-ablaufproppen

6. innerren rost der vorderen holme, Querlenker-stütze befestigungsmutter löst sich vom blech

7. Federbeinaufnahme vorn im motorraum (insbesondere im bereich des Tankentlüftungsventil)

8. Hinterachsfeder - Aufnahme



sicherlich sind weitere durchrostungen bekannt....vielleicht kann der eine oder andere noch etwas dazu beitragen.
 

Anhänge

  • Zu 7.jpg
    Zu 7.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 342
  • zu 7a.jpg
    zu 7a.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 337
  • Zu 7b.jpg
    Zu 7b.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 334
Ja, da war z.B. noch der Rost an der Innenseite der B-Säule (höhe des Türschlosses beim Cabrio).

Und hier noch ein Foto aus dem hinteren Radkasten am Übergang zum Holm (zu 1.)
2011_0430_105557 (Medium).jpg2011_0430_115252 (Medium).jpg
 
....
vielleicht kann @bantansai erneut seine Bilder zur verfügung stellen.

....
Kann er nicht, war der Antichrist, nicht er. Und den gibt es nimma.
Entsinne mich an die A-Säule unter der Dichtung, auch vor allem da, wo die Verklebekampagne angesagt war aber auch unter der Türdichtung.
B-Säule Schließblech!!!!!!!!!
Und vor allem Patapayas Stelle die bekannt ist, und da den Hinweis auf die Erreichbarkeit
Daher vielleichtmal an die Mods: Original hieß der Fred
Neuralgische Stellen

Und ohne auf die "Kacke" hauen zu wollen, der hätte in die KB gehört. Weg wäre er dann jetzt aber auch
Ein paar wenige Bilder habe ich geerbt, nicht alle. die werde ich die Tage hochladen und vor allem die Erreichbarkeit der! Stelle im Radhaus hinten wieder "einmalen"

PS: kann man auch ins Hirn gebrannte Bilder uploaden:biggrin:
 
Noch was, was ich demnächst (eigentlich schon eine geraume Zeit) angehen wollte: mehrere Rostpickel/-blasen an beiden Türen unterhalb der Zierleiste.
 

Anhänge

  • 2014_0416_171234 (FILEminimizer).JPG
    2014_0416_171234 (FILEminimizer).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 230
  • 2014_0416_171247 (FILEminimizer).JPG
    2014_0416_171247 (FILEminimizer).JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 226
  • 2014_0416_171309 (FILEminimizer).JPG
    2014_0416_171309 (FILEminimizer).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 223
  • 2014_0416_171349 (FILEminimizer).JPG
    2014_0416_171349 (FILEminimizer).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 223
Kommen die von außen? Oder kommt auch mal wieder von innen?
 
Hm, hab ich mich auch gefragt, und als ich die LS in die Türen gebaut habe, einen Blick in die Türen geworfen und dort nichts gesehen (sind und waren von innen auch FF-behandelt) - also hoffe ich schon, dass es sind kosmetische Pickel an Steinschlägen o.ä. von außen sind, die sich mit überschaubarem Aufwand beseitigen lassen, und kein Komplett-Ersatz der unteren Türhälfte bei rauskommt... :redface:
 
Gestern habe ich die erste Rostblase an der Tür mal geöffnet - sie kommt von außen. Also soweit erstmal Entwarnung, hoffe, das ist bei den anderen nicht anders.
 
Aus gegebenen Anlass kann ich ein paar Bilder beisteuern...
 

Anhänge

  • hinten links innen.jpg
    hinten links innen.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 255
  • hinten links.jpg
    hinten links.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 237
  • hintenlinks 2.jpg
    hintenlinks 2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 227
Heftig! Könntet Ihr bitte Laufleistung und Einsatzort rein interessehalber ergänzen? Solche Schäden am 902 lassen auch für den alternden 9-3I nichts Gutes erahnen!
 
Solche Schäden am 902 lassen auch für den alternden 9-3I nichts Gutes erahnen!

Wurde der 9³I nicht aber laut Aussage des Werks damals in den besonders korrosionsgefährdeten Bereichen verzinkt? - Wäre interessant zu erfahren, auf welche Bereiche das zutrifft und auf welche eben nicht.
 
Heftig! Könntet Ihr bitte Laufleistung und Einsatzort rein interessehalber ergänzen? Solche Schäden am 902 lassen auch für den alternden 9-3I nichts Gutes erahnen!

Laufleistung: 243.000
Einsatzort: Bergisches Land (bei Wuppertal)

Ohne Bantansei wäre das wohl das Ende gewesen...
 
Laufleistung: 243.000
Einsatzort: Bergisches Land (bei Wuppertal)

Ohne Bantansei wäre das wohl das Ende gewesen...

Und jetzt denke ich noch mal nach:-)
Aufgaben erledigt? Sonst mit mir auch! Nur später.
Dann sprechen wir auch wieder miteinander. Wir haben uns ja alle lieb.

Für alle: War zwar OT, hat aber was mit meinem Einsatz und dem erhalt eines Saab`s zu tun.
Ausreden gibt es auch nicht für einen Buchhalter, zumal das Thema Öllampe immer noch nicht instandgesetzt wurde.
Und ein Ölwechsel nach der! OP nach 2.000 sollte immer im Rahmen des Möglichen sein. Und nicht: "keine Zeit", als Student. Dafür ein letztes:mad:asdf
 
Laufleistung 223.000km "Einsatzort" Oberpfalz und Mittelfranken...
 
Hier noch eine frisch entdeckte Stelle am Cabrio-Kofferraumdeckel, aber nicht an der Unterkante, sondern die Ecken auf Höhe der Rückleuchtenoberkante, und zwar beidseits unter der Dichtmasse:
2014_1120_141322.JPG 2014_1120_142403.JPG

Und um die Rostblasen an den Türen aus #4 habe ich mich zwischenzeitlich auch gekümmert, und ja Flemming, sie kamen alle glücklicherweise von außen und waren auch noch nicht durch.
 

Anhänge

  • 2014_1120_141309.JPG
    2014_1120_141309.JPG
    434 KB · Aufrufe: 178
stimmt total vergessen, hier im fortgeschrittenen stadion

100_3002.JPG
 

Anhänge

  • 100_3001.JPG
    100_3001.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 45
Oh oh, der Ärmste...! :eek: Möchte auch nicht wissen, wie er anderswo aussieht! :stickyman:
 
Zurück
Oben