Rötkäppchen hat erhöhte Temperatur

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.465
Danke
603
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Muss mich nun wieder um Rotkäppchen kümmern, sonst wird es krank. Bekommt immer erhöhte Temperatur. Bekommt ein neues "Beipassventil". Nein keine Organspende eines abgelebten.
ein Neuteil vom Saab-Händler aus Paderborn, der das mit 87°, wie es sein soll, aus Lagerbestand mir per Päckchen schickte. Bei meiner letzten Fahrt nach Nörden- Hardenberg schaltete ich halt die Heizung voll ein. So konnte bei moderater Fahrweise kein Schaden entstehen. - Ja, stimmt schon gehört in die 900-1 Themen- Gruppe:smile: . Kopie aus dem 9000-Thread stelle ich hier ein.
 
Eine 82°-Version wäre passender.
Aber vielleicht lohnt sich eher die Investition in einen neuen Kühler?

Daei würde ich auch unbedingt die oberen Kühlerschläuche erneuern, falls es sich noch um die ersten handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 901 i CV erhielt 2003 zur 100 000 km Inspektion (neben Bremscheiben, Thermostat, Wasserpumpe) nach 12 Jahren auch (schon) einen neuen Kühler. Bis jetzt kühlts noch ausreichend.
 
Ein defekter Thermostat ist allenfalls für eine zu niedrige Temperatur verantwortlich.
 
Ein defekter Thermostat ist allenfalls für eine zu niedrige Temperatur verantwortlich.
der Thermostat öffnet bei steigender Temperatur. Ist die Feststoffausdehnungspatrone defekt kann er nicht mehr öffnen, da die Feder das Ventil schließt.
 
habe den Eindruck er Klemmt teils, da zwischendurch sich ein Regelverhalten einstellte.
 
Ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos schon mal nen defekten Thermostat, nie ist einer zu geblieben. Die sind alle offen hängen
geblieben...
 
schaut aus als ob es der 1. ist. also 29 Jahre. Thermostat gewechselt und bei ca 30 km nichts negatives mehr feststellen können. Er regelt bis ca 10 mm vor den roten Bereich. Werde es beobachten. Muss mich dann mal dem Tempomat zuwenden. Die Schalter zu den Pedalen habe ich schon mehrfach betätigt wie empfohlen- hängen nicht. Nutze den TA gern in Baustellenbegrenzungslimits u. auf entsprechenden Strecken. Entspannt den Gasfuß.
 
Ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos schon mal nen defekten Thermostat, nie ist einer zu geblieben. Die sind alle offen hängen
geblieben...
werde mal in kochenden Wasser testen.
 
Aber wirklich in einen guten Alukühler und nicht die schwarz lackierten Dinger, die es beim Teilehändler um die Ecke für unter 100 Euro gibt. Der Unterschied zu den guten Alukühlern ist extrem und kosten nur ca. 30 Euro mehr.
 
Aber wirklich in einen guten Alukühler und nicht die schwarz lackierten Dinger, die es beim Teilehändler um die Ecke für unter 100 Euro gibt. Der Unterschied zu den guten Alukühlern ist extrem und kosten nur ca. 30 Euro mehr.
Um warum Alu? Weil er nicht rostet oder weil thermisch besser ist? Ich habe noch einen gut kühlenden schwarzen drin aber wer weiß wie lange er noch hält. Muss dann auch ein anderes Kühlmittel (heute G48, grün-blau) verwendet werden?
 
Um warum Alu? Weil er nicht rostet oder weil thermisch besser ist? Ich habe noch einen gut kühlenden schwarzen drin aber wer weiß wie lange er noch hält. Muss dann auch ein anderes Kühlmittel (heute G48, grün-blau) verwendet werden?

G48 ist o.k.
 
Ich hatte zuerst so einen schwarzen Normalkühler nach dem Wiederaufbau drinnen. Der Wagen wird im Stadtverkehr wesentlich wärmer und kühlt, wenn der Verkehr mal wieder rollt, langsamer ab. Mit dem Nissens ist das einfach entspannter und qualitativ macht er auch einen besseren Eindruck. Ich hab das auch immer ein wenig belächelt, so ungefähr... Kühler ist Kühler, jedoch ist der Unterschied sofort bemerkbar.
 
Kann ich von meinem '88er 900 Tu 16V bestätigen. Hatte einen Kupferkühler / schwarz lackiert drin, den ich mal bei Speedparts gekauft habe. Der war nach nicht mal 40t km und ca. 8 Jahren zu, kühlte nicht mehr richtig. Nissens rein und alles ist gut.
 
Zurück
Oben