Sonstiges - Risse Armaturenbrett 900

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von DanSaab, 5 Januar 2017.

  1. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    2,179
    Danke:
    559
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Solltest aber darauf achten, das du kein RHD kaufst. :biggrin:
    Bilder würden mich dann aber auch sehr interessieren.
  2. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,325
    Danke:
    687
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Die beiden dicken Nähte zwischen Ablagefach und Lautsprecheröffnungen gefallen mir ja gar nicht. Das ist keine gute Lösung.
  3. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,262
    Danke:
    3,844
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Eben, genau das ist mir ins Auge gesprungen, wie eine dicke Faust...

    ...die Ausführung der Nähte ist jetzt auch nicht hohe Sattler-Kunst.

    Wenn, muss das ganze Brett aus einer Haut gemacht sein. Lediglich die Ablage darf "eingenäht" sein.

    Aber das kann man für 150 Pfund natürlich auch nicht verlangen...
  4. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,355
    Danke:
    2,887
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hmm, dann mußt Du aber 'nen falschen Link erwischt haben. Denn ...
    Nee, schlimmer als Hobby. Eher Nähkurs.
    Vollste Zustimmung.
    Na, an der Vorderkante würde ich schon eine ordentliche (!!!) Naht erlauben. Aber oben die beiden sind wirklich das pure NoGo.
    Und da ich da a) nicht drauf sitze und es heute b) sehr hochwertig wirkendes Kunstleder gibt, würde ich c) wegen der teilweise böen Sonneneinstrahlung und d) dem Erfordernis des Tiefziehens für die Ablage auch mit vernünftigem Kunstleder leben können. Da dürften sich Nähte aus Gründen der Größe dann von selbst erledigen.
  5. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    840
    Danke:
    283
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Die Tatsache, dass es ab Werk auch nicht original-beledert ist, würde mich auch mit Kunstleder leben lassen :biggrin:
  6. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    2,179
    Danke:
    559
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Die Nähte sehen in der Tat wirklich sehr gruselig aus. Die hatte ich zuerst bei gedimmten Displayhandy gar nicht gesehen.
    Da wird eine Arbeit vom Sattler wohl doch die besser sein. Schließlich schaut man ja immer drauf.
  7. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    840
    Danke:
    283
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    :biggrin: dann bin ich ja nicht der Einzige. Hab´s mir auch nur verkleinert auf dem Handy angesehen :rolleyes:
    Würde es dann trotzdem gern mal in "natura fotografiert" sehen.
  8. ra-sc91
    Offline

    ra-sc91

    Dabei seit:
    10 Mai 2004
    Beiträge:
    2,995
    Danke:
    320
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    LPT
    Ich oute uns mal, mein Cabrio hat Risse, ich hab Falten..............., ist mir beides völlig egal.

    Das Auto ist kein Neuwagen sondern 23 Jahre alt. Da stellen sich Gebrauchsspuren ein, nicht nur auf dem Armaturenbrett. Damit kann ich leben, das Auto hat eine Geschichte, das sieht man. Wenn ich`s steril haben wollte, käufte ich einen Neuwagen.

    Schon garnicht käme ich auf die Idee, das Armaturenbrett mit Leder zu überziehen, wär mir zu weit weg von echt.

    Grüße
    Ralf
    Sven und KGB sagen Danke.
  9. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,629
    Danke:
    313
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Dem kann ich leider nur bedingt zustimmen.
    Im fortgeschrittenen Zustand würde ich die Risse auch nicht mehr tollerieren. Ich habe schon über 1 mm breite Risse in einem 900 Armaturenbrett gesehen,bei denen das darunterliegende Metall frei lag. das war mir dann doch zuviel. Leider habe ich vor der Entsorgung keine Bilder gemacht, war aber halt in der glücklichen Lage noch ein rißfreies Armaturenbrett im Keller zu haben.

    Wenn ich jetzt eines der seltenen Armaturenbretter in Farbe der Innenausstattung hätte, dann würde ich mir vielleicht auch Gedanken über einen Lederbezug machen. Ein Kunstleder zu finden, das den Farbton der übrigen Innenausstattung trift, dürfte schwierig sein. Und in diesem Fall wäre ein Lederbezug, der sich in der Farbe der Innenausstattung sehr weit annähern lässt, für mich näher an der Originalität, als ein besser erhaltenes schwarzes.
  10. cartier60
    Offline

    cartier60

    Dabei seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    2,203
    Danke:
    429
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Nein! Na gut, ein wenig... Sollte man aber kurzfristig wieder richten, wenn man Liebhaber ist. Oder läuft man mit einem löchrigen Hemd durch die Gegend? Nein, und da sehe ich auch keinen Unterschied.
  11. cartier60
    Offline

    cartier60

    Dabei seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    2,203
    Danke:
    429
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Auch kein Problem. Wie schon oft hier beschrieben, lassen sich Leder und auch Kunstleder in absolut jeder Farbnuance auf Dauer haltbar lackieren.
  12. ra-sc91
    Offline

    ra-sc91

    Dabei seit:
    10 Mai 2004
    Beiträge:
    2,995
    Danke:
    320
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    LPT
    Ich gebe zu, es war etwas überspitzt formuliert und vielleicht auch bisserl provokant gemeint. Ich wollte nur in Frage stellen, ob ein 23 Jahre alter Youngtimer ausschauen muß wie ein Neuwagen. Ich finde etwas Patina recht apart.

    Was man dann als Patina sieht und was reparaturbedürftig ist, mag jeder selbst entscheiden. Mängel, die dem erwähnten Hemd entsprechen, würde ich natürlich beseitigen. Das Armaturenbrett bewegt sich für mich im Grenzbereich, kommt sicher auf die Größe der Risse an.

    Grundsätzlich ist mir ein in Würde gealterter Youngtimer lieber als ein totrestaurierter. Ich kann zum Beispiel auch Neulack überhaupt nicht leiden.

    Grüße
    Ralf
    prinzalberttom sagt Danke.
  13. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    346
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Also, da ich aus der Branche bin: turbo9000 hat ganz Recht: für 150GBP kann man wirklich keine bessere Qualität verlangen! Am besten noch made in Uk oder gar Germany- lächerliche Vorstellung....
  14. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    694
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT