Sonstiges - Risse Armaturenbrett 900

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von DanSaab, 5 Januar 2017.

  1. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,328
    Danke:
    3,871
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich glaube das 900er Armaturenbrett hat auch nicht weniger gekostet (als es das noch gab...)
  2. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    715
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    mindestens! Schon 1998 hat bei Saab ein neuer Himmel 1.250,- DM gekostet.
  3. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    16,137
    Danke:
    2,749
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    zumindest lag sie für das Nachfolgemodell mal beim Doppelten. Allerdings mit Airbag.

    Für manche Wagen gab/gibt es in USA sozusagen Oberteile, die nur den oberen Teil ersetzen. Gibt dann ggf. eine neue Kante. Alte obere Lage/hoch stehende abhobeln und dann flächig aufkleben. Aber ob es das auch für Saabs gibt? Und über Optik und Originalität kann man ja dann vortrefflich streiten.
  4. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,355
    Danke:
    2,888
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Also meiner Liste nach müßte das Brett, je nach Händlermarge, Anfang der 2000er irgendwo zw. 1.200 & 1.400 € gelegen haben, also um die 2,5TDM herum.
    JanH123 sagt Danke.
  5. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    715
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Ja, das passt. Und wer würde heute so viel dafür ausgeben? Da lege ich mir doch lieber ein Stück Teppichboden drüber wenn ich die Risse nicht mehr sehen mag.
  6. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,355
    Danke:
    2,888
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Diese Lösung wäre sicher auch nicht jedermanns Sache.
    Von daher würde ich persönlich dann sicher lieber in (Kunst)Leder (und die Arbeit des Sattlers) investieren.
  7. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    715
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    War auch nicht ganz ernst gemeint, ich habe noch rissfreie in Reserve
  8. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,369
    Danke:
    233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Das Zeug zu verwenden ist der Anfang vom Ende. Dann kkannst Du auchh Cola drauf schmieren.
    Entstauben mit Swiifer-Tüchern und leicht feucht abwschen - wenn nötig - mit einem leichten Spülwasser. Grüne Seife in lauwarmemm Wasser.
  9. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,369
    Danke:
    233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ...meine Tastatur spinnt zur Zeit etwas :redface:
    Ich vermute, daß die Rißbildung mit dem Entweichen der Weichmacher in direktem Zusammenhang steht.
    Sowohl beim Untermaterial, als auch beim Bezug. Es verhärtet und zieht sich zusammen, wird brüchig.
    Was ich auch auf dem Kieker habe sind die Befestigungen des Armaturenbrettes an der Karosse.
    Meines Wissens werden dort Unterlegscheiben aus KS bzw. Gummi verwendet. Die altern auch, bröseln weg und das Armaturenbrett bewegt sich dann schon einigermaße heftig.
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Die Rissbildung ist kein mechanisches Problem.
  11. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    1,894
    Danke:
    341
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Das ist original, das muss so.:biggrin:
  12. cartier60
    Offline

    cartier60

    Dabei seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    2,261
    Danke:
    438
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Ne, eher 'n psychisches. Der geneigte Saabfahrer sieht keine Risse, wo in der Realität jedoch welche vorhanden sind.:biggrin::biggrin::biggrin::tongue:
    Der steigt dann morgens in seine Karre und denkt, er hätte einen schlechten Traum gehabt, bemerkt jedoch dann, dass die furchtbaren Risse bittere Wahrheit sind. Nach ein paar Minuten der Gewöhnungsphase an diese Bitterlichkeit kommt das nächste Unheil: Kurz nach oben geschaut sagt ihm der abgelöste Himmel auf Augenhöhe "guten Tag". Nein, es ist kein Traum, sondern brutale Wirklichkeit.
    Ja Klaus, Cabrios sind von der Phase II ausgenommen. ;-))
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2017
  13. cartier60
    Offline

    cartier60

    Dabei seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    2,261
    Danke:
    438
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Ich, für ein nagelneues auf jeden Fall, obschon bei mir alle drei keine Risse aufweisen. Aber, was nicht ist, kann noch werden...
  14. cartier60
    Offline

    cartier60

    Dabei seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    2,261
    Danke:
    438
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Geht leider im Leben nicht immer so...:biggrin:
    Lach' mich schlapp.
  15. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,396
    Danke:
    2,996
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Vielleicht outen sich mal die Leder-Fetischisten? Kenne hier im Forum mindestens drei... :biggrin:
  16. cartier60
    Offline

    cartier60

    Dabei seit:
    27 Juli 2010
    Beiträge:
    2,261
    Danke:
    438
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Ja, ein paar Fotos von den bezogenen Teilen würden vielleicht einige interessieren. Mich auf jeden Fall. Auch, wenn das ursprüngliche Armaturenbrett noch heile ist, könnte doch eine Belederung als konsequente Fortsetzung der Ledersitze einen Hauch von Exklusivität in den Innenraum des Autos zaubern.
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2017
  17. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    4,369
    Danke:
    233
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Das so kategorisch zu verneinen, halze ich für mutig.
    Das Armaturenbrett mit Elchfell beziehen wäre eine interessante Variante.
    Fände ich irgendwie ganz schön gerissen :rolleyes:
  18. niknac
    Offline

    niknac

    Dabei seit:
    30 Juli 2007
    Beiträge:
    402
    Danke:
    23
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    tempelkim und JanH123 sagen Danke.
  19. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    871
    Danke:
    292
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    cartier60 sagt Danke.
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    33,328
    Danke:
    3,871
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Im Ernst?

    Also ich finde das sieht alles andere als gut verarbeitet aus. Die Nähte sehen aus, wie aus einer Hobbywerkstatt...