Sonstiges - Risse Armaturenbrett 900

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
gibt es ein Mittel/Rezept, um die Risse im Armaturenbrett zu behandeln/beseitigen/kaschieren?
Die Suche hat nur eine Anfrage ohne Antwort ergeben.
Gruss
 
Man kann die mit "Flüssigleder" vom Lederzentrum oder mit PU-Masse aus einer Kartusche auffüllen. Aber jede Kaschierung bringt mitelfristig nichts denn die Risse weiten sich aus. Solche Maßnahmen setze ich gleich mit der Kaschierung von Rostlöchern mittels Spachtel, das hält nicht lange.

Sind einmal Risse entstanden, werden es im Lauf der Zeit immer mehr und immer längere.
Manchmal kann man dabei fast zusehen, dann dauert es nur wenige Wochen und aus einem 10mm Riss werden 20mm. Bei meinem silbernen hatte ich vor einem halben Jahr nur ein paar winzige Risse, jetzt ist einer davon innerhalb von zwei Wochen 10cm lang geworden - trotz Sonnenschutz und Garage! Ich werde es im Frühjahr komplett tauschen.

Man kann es beim Sattler beziehen lassen doch das wird wohl teurer als ein rissfreies zu besorgen. Problematisch ist dabei immer die vertiefte Ablage in der Mitte.
Es gibt (ich glaube in den USA) auch Auflagen die man montieren kann, das ist Geschmacksache.
Die einzige Abhilfe ist aus meiner Sicht nur der Tausch des Armaturenbretts gegen ein rissfreies.
 
Ich meine schon, dass da schon einiges geschrieben und versucht wurde .... mit zweifelhaftem Erfolg. In den USA soll es solche Schalen geben die das ganze Armaturenbrett abdecken. Mit Leder hat man es auch schon probiert, hab da aber noch keines gesehen. Die Ablagemulde soll dabei das größte Problem sein.

Upps ..... nitromethan war schneller.
 
...ein mit Leder bezogenes Brett habe ich schon gesehen. Keine Ahnung, welche Kosten das verursacht hatte - mir hat das allerdings außerordentlich gut gefallen, da handwerklich auch sehr sauber gemacht. Wenn man sich das preislich leisten könnte wäre das zumindest für mich eine denkbare Alternative.
 
...ein mit Leder bezogenes Brett habe ich schon gesehen. Keine Ahnung, welche Kosten das verursacht hatte - mir hat das allerdings außerordentlich gut gefallen, da handwerklich auch sehr sauber gemacht. Wenn man sich das preislich leisten könnte wäre das zumindest für mich eine denkbare Alternative.
Setzt aber ein rissfreies Armaturenbrett als Basis voraus...
 
Hallo,
gibt es ein Mittel/Rezept, um die Risse im Armaturenbrett zu behandeln/beseitigen/kaschieren?
Nein! Eines ohne Risse suchen. Gibt's öfters im Angebot. Alle anderen Reparaturversuche sehen sch.... aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines ohne Risse suchen.
Die Frage ist nur, ob das dann nicht auch irgendwann Risse kriegt.
Ich habe mein Cabrio jetzt fast zehn Jahre und war immer sehr froh über das rissfreie Armaturenbrett. Damit das auch ja so bleibt, habe ich es immer, wenn es im Freien geparkt war, mit einer Decke abgedeckt, damit nur ja keine UV Strahlen dran kommen. Hitze und Kälte muss es auch kaum aushalten, da immer in der Garage geparkt.
Und was habe ich heuer im Herbst bemerkt? Erste Haarrisse in den Ecken der Ablageschale...
Ich fürchte also, dass es letztlich wohl bei allen Armaturenbrettern nur eine Frage der Zeit ist, bis sie irgendwann reißen...
 
Die Frage ist nur, ob das dann nicht auch irgendwann Risse kriegt.
Ich habe mein Cabrio jetzt fast zehn Jahre und war immer sehr froh über das rissfreie Armaturenbrett. Damit das auch ja so bleibt, habe ich es immer, wenn es im Freien geparkt war, mit einer Decke abgedeckt, damit nur ja keine UV Strahlen dran kommen. Hitze und Kälte muss es auch kaum aushalten, da immer in der Garage geparkt.
Und was habe ich heuer im Herbst bemerkt? Erste Haarrisse in den Ecken der Ablageschale...
Ich fürchte also, dass es letztlich wohl bei allen Armaturenbrettern nur eine Frage der Zeit ist, bis sie irgendwann reißen...
Ja, denke ich auch. Irgendwann erwischt es jeden, äh jedes. Bei meinem Exbuchhalter (1984) iset bis jetzt noch jutjejangen. NIX! Irgendwie komisch. Aber, man sollte es nicht herausfordern.
 
Echt? Meinst Du, der Riss zieht auch das bezogene Leder auseinander, so dass das dann komisch aussieht?
Ist zu befürchten.
Der Bezugsstoff, egal welches Material, ist ja relativ dünn. Da zeichnet sich jede Fehlstelle im Untergrund ab. Wie beim Folieren außen ja auch.
 
Da ich ja einige absolut unversehrte "dash boards" besitze, werde ich 'mal eines "verledern" lassen
 
Ja, denke ich auch. Irgendwann erwischt es jeden, äh jedes. Bei meinem Exbuchhalter (1984) iset bis jetzt noch jutjejangen. NIX! Irgendwie komisch. Aber, man sollte es nicht herausfordern.
Die älternen Exemplare scheinen in der Tat weniger anfällig zu sein.
 
Setzt aber ein rissfreies Armaturenbrett als Basis voraus...
Das ist nicht nachvollziehbar!
Ich meine schon, dass da schon einiges geschrieben und versucht wurde .... mit zweifelhaftem Erfolg...
Mit Leder hat man es auch schon probiert, hab da aber noch keines gesehen. Die Ablagemulde soll dabei das größte Problem sein.
Wende Dich mal an Karsto hier im Forum.
Der kennt sich mit Lederbe- und -verarbeitung richtig gut aus :top:
 
Eine möglichst dünne Lederhaut vermag die beim Riss auftretenden Kräfte nicht aufzunehmen, von etwaigen "Blasen" zu schweigen. So viel ich weiß, ist es bisher noch niemandem gelungen, vorhandene Risse dauerhaft vor weiterem Reißen zu bewahren. Das wäre für mich die Grundlage, an ein Beziehen mit was auch immer erst zu denken.
 
Es gab vor einigen Jahren einen Beitrag zum diesem Thema in der Oldtimer Markt. Da würden auch Mittel zum Füllen der Risse vorgestellt. Wesentliche Info war, das man die Risse an deren Ende anbohren müsse, um ein weiterreißen erfolgreich unterbinden zu können...

Gerade mal geschaut, schon älter der Artikel (aus 2002), aber das dort beschriebene Zeug gibt es immer noch:
http://www.classic-car.tv/know-how/oldtimer-pflege-repapratur-des-armaturenbretts-teil-1/

http://www.ebay.de/itm/like/161910134109?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein turbo 8V MY 86 hat ein ab Werk beledertes rotes Armaturenbrett und frei von Rissen. Wie es darunter aussieht, keine Ahnung. Ich kann das beledern aber nur empfehlen. Wenn das Leder gut ist und man es rückseitig kaschiert und regelmäßig pflegt, dann dürften sich eigentlich Risse darunter nicht durchzeichnen...
 
Zurück
Oben