Sonstiges - Retro-Trip im 99

Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
115
Danke
37
SAAB
96
Baujahr
65
Turbo
weiß nicht
Hallo,
um meinem 2takter etwas Ruhe zu gönnen,möchte ich zukünftig auch mal mit meinem 99GL(5Gang,Bj.82) Rallyes fahren.

Meine Frage:welchen Geber für den Retro-Trip kann ich verwenden?
-die Tachowelle will ich möglichst nicht aufschneiden,an den Antriebswellen finde ich keine offenen Verschraubungen,eine Kardanwelle gibt`s leider auch nicht.......,wo befestige ich den Geber?
Eine GPS-Antenne gilt als die schlechteste Lösung,sie wird nicht überall gern gesehen und arbeitet gelegentlich ungenau.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Mit Frühlingsgrüssen aus Hannover
Hans
 
Moin. Das will gut überlegt sein und hängt in erster Linie davon ab, was für Veranstaltungen Du fahren willst. Bei einigen Oldie-Rallyes sind nur "rein mechanische" Wegstreckenzähler erlaubt. Und die sind erstens teuer und müssen über einen Tachowellengeber angesteuert werden. Nachteil der alten Trips: sehr schwer zu justieren.
Ich nutze im 900 einen Branz mit elektrischer Leuchtfadenanzeige und habe drei Geber ausprobiert: erstens eine original SAAB Getriebekupplung (9k), der hatte aber immer wieder mechanische Aussetzer, dann einen Induktionsgeber mit rotierendem Magneten an der HA... der war zu ungenau... Abweichungen von über 2% sind bei Zehntelsekunden-Zeiten nicht tolerabel... letztlich bin ich bei einem Tachowellengeber hängen geblieben, der das Trennen der Tachowelle voraussetzt (für die Adapterversion am Tacho hatte ich wegen des "alten" Anschlusses VDO keine Kompatibilität - kann man aber sicher anfertigen lassen). Läuft bei mir seit mehr als fünf Jahren ohne Beanstandungen.
 
Danke,so in etwa hab ich mir das vorgestellt.Dann muss ich wohl doch die Tachowelle ausbauen und trennen.Der Brantz international 2 pro passt auch optisch gut zum 99er.

Den Tacho-Adapter habe ich im 96 und dazu den Brantz Retro-Trip mit mechanischer Anzeige ,bei der Abnahme auch in der Sanduhr-Klasse hat es noch nie Probleme gegeben.Neuerdings ist ja selbst bei der Histo-Monte alles erlaubt,da man ein GPS nur schwer nachweisen kann.
Es geht um eine Nacht-Rallye im Raum Steinhude Anfang Mai,da muss ich nicht jedes Jahr den 3-Zylinder nachts durch die Dörfer jagen.
Mit dem SAAB ist man immer ein echter Exot,30 Engländer und 10 Pagoden,aber nur ein SAAB!
Wenn jemand mitfahren möchte,man kann sich noch anmelden.
Mit Grüssen
Hans
 
Zurück
Oben