Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Ich hoffe das die Karosseriearbeiten bis nächste Woche fertig sind. Also zumindest ab der A-Säule an nach hinten... Theoretisch ist dann lediglich noch der Achswellentunnel zu schweißen. Da drängt es aber noch nicht... Ich werde berichten. Mit Fotos natürlich :)

Schönes Wochenende euch! :-)
 
So nun endlich wie versprochen das Weihnachtsupdate :smile:

Die Karosseriearbeiten sind gut voran gekommen.

-Drei von vier Türen wurden geschweißt mit Reparaturblechen.
-rostige Halterung in der Kofferraumwanne wurde ab- und sauber geflext.
-ein paar winzige Löcher im Kofferraumboden wurden auch noch "gestopft"

Jetzt ist erstmal zwei Wochen Ruhe angesagt. Im Januar geht es gleich weiter.
Die letzte Tür muss ja noch gemacht werden....
Wenn das erledigt ist, ist der Wagen ab der A-Säule an komplett rostfrei :top:

Jetzt noch ein Paar Fotos

05.JPG 5.JPG 7.JPG :

Mit den Schweißarbeiten bin ich sehr zufrieden.
Leider muss ich vom Kabelbaum, welcher in die Fahrertür geht, ein Paar Kabel neu anfertigen weil die Isolierung großflächig zerbröselt ist ...

Was steht also noch an für das erste Quartal 2017 ?
-letzte Tür schweißen
-Achwellentunnel schweißen (drängt aber noch nicht)
-Lackierung
 
Zuletzt bearbeitet:
-rostige Halterung in der Kofferraumwanne wurde ab- und sauber geflext.
Das sieht doch gut aus! Ich konnte ich mich dazu aber nicht entschließen, hab darum ein besseres Teil aus einem Schlachter mit der Halterung eingesetzt, zumal ringsum noch Stellen waren, die ersetzt werden mussten. Ich weiß, konservierungstechnisch, da nicht rostfrei, die heiklere Lösung, aber Owatrol und Brantho Korrux werden es hoffentlich im Zaum halten, und deine Lösung kann ich im Notfall ja immer noch nachholen.
2016_1029_131244.JPG
 
Hallöchen an Alle :hello:

Beim Sedan ist es wieder voran gegangen. Die letzten Schweißarbeiten sind damit beendet. (OK, Achwellentunnel wartet noch :rolleyes:)

Geschweißt wurden jetzt:
-letzte verbliebene Tür
-kleines Rostnest unter dem rechten Rücklicht
-Sandstrahlarbeiten an der Dachkante über beiden hinteren Türen
-Sandstrahlarbeiten am Radlauf hinten rechts, sowie am vorderen Teil des hinteren Kotflügels (dort wo die Tür anfängt)

Damit ist das Auto nun komplett rostfrei bis auf besagten Achswellentunnel... Ein dreiviertel Jahr seit Kauf ist nun auch schon vergangen.:smile:
Wenn man bedenkt das er damals kaum fahrfähig war hat sich seine Genesung bis heute stark verbessert :nurse:

Zum Abschluss natürlich Fotos wie immer:
22.jpg 23.jpg 24.jpg
 
Schön wenn es so langsam wird. Kenne ich auch, man freut sich über jedes Detail. An die Endspitzen muss ich jetzt auch ran.
 
Moin an alle !
Nach zwei Monaten Ruhepause stehen jetzt die nächsten Arbeiten an.
Habe für den 21.08. einen Termin beim Lackierer. Für 3K € bekommt der Sedan einen kompletten Außenanstrich plus Einstiege, Kofferraum und Türen von innen.
Bis dato werde ich vorbereitend den Wagen so gut es geht zerlegen um die Lackierung vorzubereiten....
Die nächsten Schritte sind also gesetzt :)

Ich werde weiter berichten....
 
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wird bestimmt ein toller Wagen:top:
 
Es geht mit großen Schritten auf die Lackierung zu. Die kommenden Tage stehen also ganz im Sinne der Zerlegung des Autos....

Heute hab ich schon recht viel geschafft:
-Beide Stoßfänger ab
-Alle Lampen und Scheinwerfer raus
-Grill raus
-Seitliche Luftauslässe ab
-alle restlichen Dichtungen raus (Türen, Einstiege, Kofferraum, Motorraum)
-Beifahrerstuhl raus (muss noch repariert werden)
-alle Einstiegsleisten ab

Ich werde weiter berichten... Im Anhang die Fotos wie immer :)

Front.jpg Heck.jpg Innen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du vorn schon unter die Teppiche bzw. unter die Bitumenmatten geguckt?
Ist jetzt nicht lackierrelevant aber wo Du gerade alles soweit zerlegt hast....
War der Schloßträger ggf. auch schon draussen?
Ich habe hier nicht alles gelesen.. .
 
schlossträger muss auch noch raus, der ist ein wenig rostig... Allerdings ist der ja schwarz und gehört nicht ganz wirklich zur Karosserie.... Dennoch muss er noch gemacht werden keine Frage!
Auf der Beifahrerseite hab ich schon unter den Teppich geschaut. Da sieht er aus wie aus dem Werk :)
 
Im rechten Fußraum war bei meinem (Bj. 90) ein großes Loch an der Längsträgerverbindung.
Offensichtlich hat sich der Korrosionsschutz an einigen Stellen nicht so wirklich verbessert.
Die alten Hauben und Türen scheinen auch besser geschützt gewesen zu sein.
 
Den Schlossträger würde ich an deiner Stelle auch strahlen lassen und dann neu lackieren. Dann hat man erst einmal wieder Ruhe. Den kann man ja auch zur Not selber Lacken. Ne Dose schwarz und ein bisschen Geduld
 
Natürlich ordentlich! Das war von mir eher darauf bezogen, dass es nicht schwierig ist. Hätte ich natürlich auch mal dazu schreiben können . Ich hab sogar vor dem schwarzen Decklack 3x Brandox draufgekleistert. Dachte mir, dass das nicht schlecht wäre, da das Bauteil bei einem Ganzjahreswagen doch recht stark "versalzen" wird. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob da nicht auch der herkömmliche Lackaufbau ausreichend ist.
 
Sind denn nun die Scheiben draussen? Hab heute dazu ne Fotolovestory erstellt...
 
Hab leider noch keine Zeit gehabt mich damit wieder zu beschäftigen. Im Moment schlummert er wieder ein Paar Tage in der beheizten Garage... Ab nächste Woche bin ich zusätzlich wieder vier Wochen auf See unterwegs... Bissl Geld verdienen :)
 
Ich habe Scheiben ausgebaut und fotografiert wie es geht.
 
Zurück
Oben