Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von ThePraetor, 7 Juni 2016.

  1. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,729
    Danke:
    321
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Ich hoffe das die Karosseriearbeiten bis nächste Woche fertig sind. Also zumindest ab der A-Säule an nach hinten... Theoretisch ist dann lediglich noch der Achswellentunnel zu schweißen. Da drängt es aber noch nicht... Ich werde berichten. Mit Fotos natürlich :)

    Schönes Wochenende euch! :-)
  2. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,729
    Danke:
    321
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    So nun endlich wie versprochen das Weihnachtsupdate :smile:

    Die Karosseriearbeiten sind gut voran gekommen.

    -Drei von vier Türen wurden geschweißt mit Reparaturblechen.
    -rostige Halterung in der Kofferraumwanne wurde ab- und sauber geflext.
    -ein paar winzige Löcher im Kofferraumboden wurden auch noch "gestopft"

    Jetzt ist erstmal zwei Wochen Ruhe angesagt. Im Januar geht es gleich weiter.
    Die letzte Tür muss ja noch gemacht werden....
    Wenn das erledigt ist, ist der Wagen ab der A-Säule an komplett rostfrei :top:

    Jetzt noch ein Paar Fotos

    05.JPG 5.JPG 7.JPG :

    Mit den Schweißarbeiten bin ich sehr zufrieden.
    Leider muss ich vom Kabelbaum, welcher in die Fahrertür geht, ein Paar Kabel neu anfertigen weil die Isolierung großflächig zerbröselt ist ...

    Was steht also noch an für das erste Quartal 2017 ?
    -letzte Tür schweißen
    -Achwellentunnel schweißen (drängt aber noch nicht)
    -Lackierung
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2016
    Meki, JanH123, herberto96 und 5 andere sagen Danke.
  3. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    10,454
    Danke:
    2,478
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das sieht doch gut aus! Ich konnte ich mich dazu aber nicht entschließen, hab darum ein besseres Teil aus einem Schlachter mit der Halterung eingesetzt, zumal ringsum noch Stellen waren, die ersetzt werden mussten. Ich weiß, konservierungstechnisch, da nicht rostfrei, die heiklere Lösung, aber Owatrol und Brantho Korrux werden es hoffentlich im Zaum halten, und deine Lösung kann ich im Notfall ja immer noch nachholen.
    2016_1029_131244.JPG
    JanH123 und ThePraetor sagen Danke.
  4. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,729
    Danke:
    321
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Hallöchen an Alle :hello:

    Beim Sedan ist es wieder voran gegangen. Die letzten Schweißarbeiten sind damit beendet. (OK, Achwellentunnel wartet noch :rolleyes:)

    Geschweißt wurden jetzt:
    -letzte verbliebene Tür
    -kleines Rostnest unter dem rechten Rücklicht
    -Sandstrahlarbeiten an der Dachkante über beiden hinteren Türen
    -Sandstrahlarbeiten am Radlauf hinten rechts, sowie am vorderen Teil des hinteren Kotflügels (dort wo die Tür anfängt)

    Damit ist das Auto nun komplett rostfrei bis auf besagten Achswellentunnel... Ein dreiviertel Jahr seit Kauf ist nun auch schon vergangen.:smile:
    Wenn man bedenkt das er damals kaum fahrfähig war hat sich seine Genesung bis heute stark verbessert :nurse:

    Zum Abschluss natürlich Fotos wie immer:
    22.jpg 23.jpg 24.jpg
    Karsto, JanH123, hansetroll und 6 andere sagen Danke.
  5. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    898
    Danke:
    312
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Schön wenn es so langsam wird. Kenne ich auch, man freut sich über jedes Detail. An die Endspitzen muss ich jetzt auch ran.
  6. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,729
    Danke:
    321
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Moin an alle !
    Nach zwei Monaten Ruhepause stehen jetzt die nächsten Arbeiten an.
    Habe für den 21.08. einen Termin beim Lackierer. Für 3K € bekommt der Sedan einen kompletten Außenanstrich plus Einstiege, Kofferraum und Türen von innen.
    Bis dato werde ich vorbereitend den Wagen so gut es geht zerlegen um die Lackierung vorzubereiten....
    Die nächsten Schritte sind also gesetzt :)

    Ich werde weiter berichten....
    JanH123 und StRudel sagen Danke.
  7. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    736
    Danke:
    161
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,893
    Danke:
    5,053
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Guter Preis, ich bin auf das Ergebnis gespannt!
  9. jove2
    Offline

    jove2

    Dabei seit:
    7 Juni 2008
    Beiträge:
    562
    Danke:
    54
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    LPT
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wird bestimmt ein toller Wagen:top:
  10. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,729
    Danke:
    321
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    Es geht mit großen Schritten auf die Lackierung zu. Die kommenden Tage stehen also ganz im Sinne der Zerlegung des Autos....

    Heute hab ich schon recht viel geschafft:
    -Beide Stoßfänger ab
    -Alle Lampen und Scheinwerfer raus
    -Grill raus
    -Seitliche Luftauslässe ab
    -alle restlichen Dichtungen raus (Türen, Einstiege, Kofferraum, Motorraum)
    -Beifahrerstuhl raus (muss noch repariert werden)
    -alle Einstiegsleisten ab

    Ich werde weiter berichten... Im Anhang die Fotos wie immer :)

    Front.jpg Heck.jpg Innen.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2017
    kaiger sagt Danke.
  11. herberto96
    Offline

    herberto96

    Dabei seit:
    18 Juli 2010
    Beiträge:
    635
    Danke:
    152
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hattest Du vorn schon unter die Teppiche bzw. unter die Bitumenmatten geguckt?
    Ist jetzt nicht lackierrelevant aber wo Du gerade alles soweit zerlegt hast....
    War der Schloßträger ggf. auch schon draussen?
    Ich habe hier nicht alles gelesen.. .
  12. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,729
    Danke:
    321
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    schlossträger muss auch noch raus, der ist ein wenig rostig... Allerdings ist der ja schwarz und gehört nicht ganz wirklich zur Karosserie.... Dennoch muss er noch gemacht werden keine Frage!
    Auf der Beifahrerseite hab ich schon unter den Teppich geschaut. Da sieht er aus wie aus dem Werk :)
  13. herberto96
    Offline

    herberto96

    Dabei seit:
    18 Juli 2010
    Beiträge:
    635
    Danke:
    152
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Im rechten Fußraum war bei meinem (Bj. 90) ein großes Loch an der Längsträgerverbindung.
    Offensichtlich hat sich der Korrosionsschutz an einigen Stellen nicht so wirklich verbessert.
    Die alten Hauben und Türen scheinen auch besser geschützt gewesen zu sein.