Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

strebst du eine Komplettlackierung aussen & innen an?

Außen definitiv komplett und innen zum Teil (Reserveradmulde, Batteriemulde, Türen), genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich mit dem Lackierer die Arbeiten besprochen habe. Zudem sollen logischer Weise erst die Karosseriearbeiten beendet werden.
 
Was denkst du, wieviel du ungefähr für die Lackierung bezahlen wirst? Ich habe (u.a.) ein paar Rostblasen hinter den hinteren Seitenscheiben und mein KFZler meinte, dass man da "unbedingt" die komplette Seite lackieren muss... Und komplette Seite(C- zur D-Säule) hat bei meinem T3 ca. 2000,-€ gekostet.

Viele Grüße,
HansB.
 
Diese Frage beschäftigt mich auch schon eine Zeit lang. Ich habe Angebote von 1500€ bis 5000€ erhalten. Und die Empfehlung vom FSH nicht unter 7500€ auszugeben... was ich allerdings für übertrieben halte....
 
7500€ ist sicher überzogen. Bei uns kostet eine Momplettlackierung zwischen 3000 und 3500 €.
 
7500€ ist sicher überzogen. Bei uns kostet eine Momplettlackierung zwischen 3000 und 3500 €.

Ja, das ist die untere Grenze, falls der Lackierer sich nicht mit Demontagearbeiten befassen muss, der Wagen also zerlegt abgegeben werden kann.
 
Diese Frage beschäftigt mich auch schon eine Zeit lang. Ich habe Angebote von 1500€ bis 5000€ erhalten. Und die Empfehlung vom FSH nicht unter 7500€ auszugeben... was ich allerdings für übertrieben halte....
Mein rubinroter 900i hat die Lackiererei bereits hinter sich gelassen und für eine wirklich gute Komplettlackierung muss man etwa 5500 Euronen einplanen, wenn das Fahrzeug bereits demontiert ist und nur die tatsächlichen Arbeiten des Lackierers anfallen. Da wird es kaum preisliche Unterschiede zwischen Hamburg und Kiel geben. :) Die anschließende Montage ist ebenfalls nicht inbegriffen. Doch der Aufwand lohnt sich. Der Lackierer sollte gründlich arbeiten, sich Zeit nehmen und nicht nur drüber duschen. :)
Gruß, Andreas.
 
Ich denke auch, dass dieser Preis realisitisch ist. Kommt wie gesagt immer darauf an, was man selbst macht bzw. der Lackierer übernimmt. Problem beim "selber machen" ist jedoch meißtens, dass der Lackierer aus der "Gewährleistung" ist - jeder Fehler liegt dann an den Vorarbeiten...

Eine andere Frage, die auch jeder für sich beantworten muss, ist, ob es für einen wirtschaftlich vertretbar ist, 5,5k für eine Lackierung auszugeben, bei einem Fahrzeug, was (leider) weniger wert ist. Das stellt nun nicht meine Meinung dar - ich fahre meinen Sedan aus reiner Freude, ohne wirtschaftlichen Hintergrund - aber die Frage ist für viele sicher wichtig.

Viele Grüße - und lass uns weiter, besonders durch Bilder, an Deinem Projekt teilhaben.
 
Ich glaube die Wirtschaftlichkeit kann man hier auch getrost bei Seite lassen... Hobby´s machen da meist nie Sinn :rolleyes:
Aber ohne Hobby´s ist das Leben ja auch langweilig oder ?
 
Wenn ich sehe, was die Modellbaufraktion so in ihre Flugmodelle steckt, wo jede etwas größere Kiste für sich mind. bei 'mittig vierstellig' landet, so leben wir mit unseren 1zu1-Automodellen, welche uns neben dem Hobby auch noch von A nach B bringen, doch wirklich verdammt billig.
 
Wenn ich sehe, was die Modellbaufraktion so in ihre Flugmodelle steckt, wo jede etwas größere Kiste für sich mind. bei 'mittig vierstellig' landet, so leben wir mit unseren 1zu1-Automodellen, welche uns neben dem Hobby auch noch von A nach B bringen, doch wirklich verdammt billig.

Für die Region reichen schon Wasserfahrzeuge im RC Sektor...aber bei den Flugzeugen versenken manche sogar 5 stellige Summen :biggrin:

Ansonsten äußere ich mich nicht wieder zu Lackierkosten...letzte Mal wurde ich gesteinigt ... :rolleyes:
 
Von mir wird hier niemand gesteinigt! Jeder würde das selbe Projekt sicher auf seine eigene Weise machen.
Wenn du es schon so betonst, interessiert es mich jetzt erst recht :viking:
 
Ein Update zum Sedan :hello:

Folgendes hab ich nun bisher machen können:

-Seitenzierleisten und Beplankung vorsichtig abgelöst
-Reserveradbereich hab ich nun alles an Bitum-Matten rausgekratzt (geht mit Wärme wirklich besser als mit Lösungsmittel :redface:)
-Batteriefach entrostet und konserviert
-der alte Heckdeckel wurde gegen ein Ersatzdeckel getauscht (der ist schon grundiert); eine Entrostung / Schweißen des Alten Deckels wäre zu aufwendig und teuer geworden


Am 01.11. hab ich einen Termin für das Schweißen der ersten Tür (Danke für den Werkstatt Tip an "prinzalberttom" ) :top:

Es geht also voran :smile:

Zum Schluss noch Bilder wie immer zur Motivation

PA280024.JPG PA280025.JPG PA280026.JPG PA280027.JPG

Schöne Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

wie sieht der Wagen jetzt aus? Hat es mit dem Schweißen der Türen gut geklappt?

Hast Du evtl. ein Bild davon?

Viele Grüße,
HansB.
 
Er ist noch dabei... Stück für Stück. Ich will noch nicht zu viel verraten bis es wieder Zeit ist für ein Update hier. Aber ich kann sagen das die Arbeiten beim neuen Schweißer extrem gut aussehen.
 
Oha, da hast du dir aber auch ein gutes Stück arbeit aufgehalst :biggrin:. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt :rolleyes:
 
Zurück
Oben