Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Schön, wie du ihn nach und nach wieder herrichtest!
Und die Freude auf die erste Ausfahrt nach dem ersten technischen Herrichten kann ich gut nachvollziehen - mir ging's nicht anders!
Zu tun bleibt auch dann immer noch genug - anders wäre es vielleicht nach einer Generalsanierung, aber das wollte ich bewusst nicht. Aber wenn du ihn nun zum Lackieren soweit demontierst, kommst du dem dann wohl nahe... :redface:
 
Richtig! Fahrzeugalter ist wichtig und man muss ein weiteres Fahrzeug nachweisen das als Alltagsauto fungiert. Da hab ich ja den 9-3 Aero
 
Da geht es um das Alter, nicht um das Kennzeichen.
Bieten andere auch so an, meiner ist z.B. bei der LVM ähnlich günstig, obwohl auch erst nächstes Jahr H-fällig. Die bietet schon ab 25 Jahre den Oldtimertarif an.

edit
Richtig, auch mit anderem Alltagsfahrzeug und max. 6000 km/a - aber das sollte kein Problem sein.
 
Oha, das klingt ja alles sehr interessant!

Danke für die Infos.

Freue mich, dass du Deinen Sedan schön herrichtest! Aber eines ist für uns noch wichtig - BILDER :-D

VG,
HansB
 
Richtig! Fahrzeugalter ist wichtig und man muss ein weiteres Fahrzeug nachweisen das als Alltagsauto fungiert. Da hab ich ja den 9-3 Aero

Danke - das war mir bisher nicht bewusst, dass das beim ADAC auch so ist.
Von der OCC kenne ich das zum Beispiel, da habe ich auch einen 900er mit weniger als 30 Jahre Alter versichert.
 
Danke - das war mir bisher nicht bewusst, dass das beim ADAC auch so ist.
Von der OCC kenne ich das zum Beispiel, da habe ich auch einen 900er mit weniger als 30 Jahre Alter versichert.

Die OCC bewirbt diese Versicherung auch als "Klassiker-Versicherung". Was ein Klassiker, außerhalb der gemeingültigen Young-/Oldtimer Grenzen ist entscheiden sie selbst. Ich habe dort aber z.B. auch meine Tenere (Bj89) versichert. Zum nächsten Jahr will ich dort neben Tenere und 99 auch den 96 und die VFR versichern, da bekommt man dann "Paket-Preise"...
 
Könnte es sein das du einen der letzten Arbeitseinsätze vergessen hast:confused:

:biggrin:Das war doch der bis jetzt einzige Arbeitsschritt wo du unter Anleitung auch Hand angelegt hast.:biggrin:
:ciao::ciao::ciao:
 
Danke - das war mir bisher nicht bewusst, dass das beim ADAC auch so ist.
Von der OCC kenne ich das zum Beispiel, da habe ich auch einen 900er mit weniger als 30 Jahre Alter versichert.

Der ADAC will ja sogar meinen 9000er für nen schmalen Taler versichern. Und der ist ja, wie du weißt, noch 10 Jahre vom H entfernt.
 
Nach quälend langen zwei Stunden Wartezeit auf dem Amt, hat er nun Kennzeichen. :congrats:

Das Kennzeichen war mir eigentlich schnuppe aber die gute Frau meinte: "Das ist ja ein Saab... da muss doch "900" im Kennzeichen stehen!" Und sie hat mir einfach ohne Aufpreis ein Kennzeichen mit der 900 verpasst :biggrin:....

Hab das gute Stück gleich mal 30Km probe gefahren. Fährt sich echt spitze :top:
Leider geht das Radio nicht und aus der Lüftung kommt nur heiße Luft trotz Regler auf ganz "kalt"....
Auch die Kühlwassertemp. ging nicht hoch. Die Nadel verharrte mal mehr und mal weniger kurz über "kalt"

Ist also noch etwas mehr Arbeit in Aussicht gekommen. :rolleyes:
Jetzt steht er dafür in seinem neuen Zimmer und nicht mehr draußen im Regen.
Werde mich die nächsten Tage mal ranmachen die ersten Teile zu demontieren.

Hier noch ein Foto: "Alt neben Neu"


P8110010.JPG
 
Das Radio habe ich 2012 komplett überholt, das müsste eigentlich gehen. Ist es denn richtig angeschlossen? Beim Aufräumen vor ein paar Monaten lag es noch im Fußraum...
 
Kann ich noch nicht sagen. Es ging nicht mal an. Aber das macht nix. Der Kleinkram kommt später dran. Erstmal muss noch weiter die Substanz aufgearbeitet werden.
 
Kann ich noch nicht sagen. Es ging nicht mal an. Aber das macht nix. Der Kleinkram kommt später dran. Erstmal muss noch weiter die Substanz aufgearbeitet werden.

Das Radio hatte ich noch nicht wieder angeschlossen, weil es für die Temperaturverstellstange (die einzelne, die ich Dir gezeigt hatte) sowieso nochmal raus muss. Wenn Ihr die Regelstange noch nicht wieder eingebaut habt, bleibt die Temperatur auch auf demselben Level, weil Du mit dem Drehen am Regler ins Leere drehst (die Stange läuft vom Regler zum Heizungsventil, das Du durch den fahrerseitigen Lautsprecherschacht erreichst - die Blende dort ausbauen, dann kommst Du da besser ran; genaue Anleitung gibt's hier im Forum, oder ich schreib's Dir bei Bedarf per PN). Sollte die Welle/Stange, die ich Dir mitgegeben hatte, nicht mehr verwendbar sein, melde Dich nochmal - dann schaue ich, dass ich Dir noch eine zuschicken kann.

Das mit der Temperaturanzeige liest sich für mich nach hängendem Thermostat.
Fetzt, dass er wieder mit Kennzeichen läuft! Den gierigen Blick hat er immer noch - ich mag die Steilschnauzeroptik mit Frontspoiler besonders.
 
Ah ha. Jetzt wo du es sagst... Ich hatte das glatt schon wieder vergessen :redface:
Das wird gleich notiert :biggrin:
 
Mir ist das selber auch etwas unverständlich. Erklärt wurde mir das für das "H" ein extra Gutachten gemacht werden muss. Da steht dann auch drin welchen Zustand das Fahrzeug hat. (z.B Zustand 3 mit folgenden Mängeln ..... ) Das wäre dann wohl blöd. Zumal die Türen zum Teil noch durchrostungen haben etc. ist es fraglich ob der dann das H auch wirklich bekommt.... Daher dieser Weg.
Wenn ich falsch liege dann sagt es mir bitte ! Ist ja mein erstes "Alteisen" :smile:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten "Alteisen" :smile:
Falls Du irgendwann einmal das "H"-Gutachten dafür erwägst, kann ich Dir GTÜ im Grasweg wärmstens empfehlen. Hochkompetent & realistische Bewertung , was "Oldies" angeht.
Und anschl. bei OCC in HL versichern, da machst Du nix verkehrt :rolleyes:
 
cool. Mein Glückwunsch. Toll, auf welche Emotionen "SAAB" stößt bzw. hervorruft - solche und ähnliche Begegnungen habe ich auch oft.

Wenn die Stange zum Temperatur-Regler wieder montiert ist: Beim alten 900er immer ganz vorsichtig und laaaaaaaaaangsam die Temperatur regeln. Manche reißen da immer ruckartig dran rum - das mag das Stänglein nicht!

Die Temperaturanzeige kommt oft von alleine wieder. Nach längerem Abstellen kann das beim 900er vorkommen.

Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht pauschal, z.B. bei OCC 4000 Km p.a. mehr :rolleyes:
Ah ja, schön, dann ist da ja noch mehr Luft. Ich hab nur die Erfahrung mit der LVM und bezog mich auf die, aber die 6000 sollten bei 3 Autos kein Problem sein, letztes Jahr hab ich die nichtmal mit dem Cabrio geschafft...
Und sie hat mir einfach ohne Aufpreis ein Kennzeichen mit der 900 verpasst :biggrin:....
Na, das ist doch mal was!
 
Neues vom Steili :smile:
Wir lernen uns so langsam kennen und freunden uns an.

Jetzt wo er endlich TÜV und fast alle Teile beisammen hat, nehme ich ihn wieder auseinander.

Ausgebaut habe ich jetzt die Rückbank, sowie die gesamte Kofferraumverkleidung und die Türpappen der hinteren Türen.
(siehe Fotos)

Nächste Vorhaben:
-Entfernen der Bitummatten aus der Reserveradmulde und dem Rost dort auf den Leib rücken.
-Schweißen aller Türen (allerdings nicht alle auf einmal, das kann man ja stück für Stück machen lassen), Bleche hab ich schon liegen
-entfernen der gesamten äußeren Peplankung
-Kühlwassertemp. kommt nicht hoch -> Fehlersuche/Reparatur
-kleines Ölleck -> Finden/Reparatur

Die ersten drei Punkte dienen der Vorbereitung der Lackierung.
Es geht also weiter :top:


1.JPG 2.JPG 3.JPG
 
strebst du eine Komplettlackierung aussen & innen an?
 
Zurück
Oben