Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Hab jetzt schon sehr viele Ersatzteile bestellt... Der Wagen wurde ja letztens begutachtet (siehe weiter oben). Nächsten Freitag (24.06.) beginnen nun die Arbeiten am Fahrzeug. Ich werde natürlich berichten wie es voran geht.

In der Zwischenzeit hab ich schon mal ein neues Zuhause für den 900 organisiert. War gar nicht so leicht eine Garage zu finden. Wie es der Zufall so will, gab es nach langen Verhandlungen tatsächlich sogar eine in der Nähe meiner Wohnung (2-3 Min mit dem Auto). Fiese UV-Strahlung oder sonstiges böses Wetter können ihm ab dem 1.8.16 nun nix mehr anhaben :top:
 
Im Zweifelsfall könnte der 9-3 ja draussen campieren.:cool:
 
Das muss er sowieso... Für den gibts nur den Privatstellplatz unter freiem Himmel, dafür aber direkt vor der Haustür :biggrin:
 
Sehr schönes Auto, meinen Glückwunsch zum Kauf! Neben der 2. Rückbank sind auch die nach vorne klappbaren Vordersitze erwähnenswert. Dienen wahrschinlich dem leichteren Erklimmen der Rückbank, falls mal die hinteren Türen klemmen sollten. Saab hat damals echt an alles gedacht. :biggrin:
Wo finden sich denn die Lautsprecher 5 und 6? Hochtöner im Armaturenbrett oder Lautsprecher in den Türen?
 
Im Augenblick liegen Lautsprecher 5 und 6 in einer Kiste mit Teilen die noch am Fahrzeug fehlen... Ansonsten kommen die später mal in die Hutablage montiert, wo sie original auch rein kommen :smile:
 
Interessant. Sind in der Hutablage dann 4 Stück untergebracht?
 
Also zwei stück in der Hutablage und zusammen vier stück im Armaturenbrett soweit ich das gesehen habe... :confused:
 
Also zwei stück in der Hutablage und zusammen vier stück im Armaturenbrett soweit ich das gesehen habe... :confused:

Die anderen, kleineren in den vorderen Lautsprecherblenden sind Hochtöner. Dann verstecken sich unter den Lautsprecherblenden vorne zusammen zwei, und hinten hat er - sind glaub' ich sogar im Lieferschein als Extraausrüstung aufgeführt - auch nochmal Lautsprecher (die größeren voalen; für Montage an den Seiten der Hutablage).
SAAB-Händler Martin Wildfeuer hat seinen Eltern damals den Wagen echt proper ausgestattet.
 
Sehr feines Projekt, viel Erfolg. Und wie so oft werden alte Saabs vom Strudlinger mit Chemnitzer Autotransport-Anhängern sicher ans Ziel gebracht ...:biggrin:
 
Wie angekündigt, sind nun die ersten Instandsetzungen angelaufen.
An einem ersten Arbeitstag wurde folgendes gemacht:


-Der Kotflügel vorne rechts (durch Parkrempler eingedrückt) wurde grob ausgedellt und in Form gebracht.
-Ölwechsel und neuer Ölfilter
-Luftfilter (Motor)
-Krümmer aufgearbeitet (siehe Fotos)
-Neue Krümmerdichtungen
-Neues Krümmerhitzeschutzblech
-Neuer Stehbolzensatz
-Neues Flammrohr, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer plus neue Schellen und Halter
-neue Batterie

Der Motor wurde zum Leben erweckt und lief sauber. Das Fahrzeug ist jetzt mit eigenem Antrieb verlegefähig auf kurzen Strecken.

Nächste Woche geht es weiter... ich werde berichten.

Jetzt noch zwei Fotos zur Motivation:


1.JPG 2.JPG
 
Moin an alle !

Weil es in der Werkstatt zu Krankheitsbedingten Ausfällen kam und ich selber auch viel gearbeitet hatte, kam es leider zu einer ungewollten Verzögerung von 3 Wochen.
Aber nun zum 900. :smile:

Folgendes wurde jetzt gemacht:

-Motorhaubenhalterung angeschweißt (jetzt flutscht sie auch wieder passend in den Führungen)
-Neuer Scheinwerfer vorne Rechts
-Endspitzen geschweißt links und rechts
-starkes Rostnest unter der linken Rückleuchte entdeckt und beseitigt
-kleinen Rostherd im vorderen rechten Innenkotflügel beseitigt
-4x neue Reifen (Goodyear)
-2x neue Bremssättel vorne, Scheiben vorne wurden aufgearbeitet, Backen noch ok
-Bremsen hinten beide komplett neu (Scheiben und Backen)

Es geht also jetzt mit großen Schritten auf den TÜV zu :top:

Zum Schluss wieder Bilder zur Motivation:
 

Anhänge

  • Bremssättel, vorne.jpg
    Bremssättel, vorne.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 227
  • Scheinwerfer, neu.jpg
    Scheinwerfer, neu.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 224
  • 3.JPG
    3.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 227
  • 4.JPG
    4.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 222
  • 10.JPG
    10.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 226
  • 12.JPG
    12.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 229
  • 18.jpg
    18.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 229
  • 15.JPG
    15.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 218
Neues von der Sedanfront:

Heute 10.08.16 hat er nun TÜV bekommen ohne Mängel :smile:

:party:

In einem letzten Arbeitseinsatz wurde vorher noch folgendes gemacht:

-Hauptbremszylinder Neu
-Seilzug Motorhaube repariert
-Unterdruckverstellung Neu
-Zündverteilerläufer gewechselt
-Handbremse eingestellt

Versichert ist er nun auch schon und morgen muss ich noch zur Zulassungsstelle.
Obwohl zeitlich schon möglich gibts aber noch nicht das "H"!
Dafür muss wohl ein extra Gutachten erstellt werden, indem das Fahrzeug auch im Zustand beurteilt wird.
Da aber noch vieles gemacht werden muss, gibts erstmal ein "normales" Kennzeichen für den Übergang.

Fotos folgen in den nächsten Tagen! :hello:


Wie geht es jetzt weiter ???

Sobald die Kennzeichen dran sind, wird erst mal ein gepflegter Abflug vom FSH zum neuen Zuhause hingelegt. Beheizte "vormöblierte" (Wandregal für Teile) :biggrin:Einzelgarage erwartet das Schätzchen.
Dort wird er dann wieder zerlegt um die Lackierung vorzubereiten.
Das bedeutet die Inneneinrichtung fliegt raus, die Beplankung am Fahrzeug wird abgefummelt und die gammelligen Bitum-Matten aus dem Kofferraum gekratzt.
Eine Reinigung hätte er auch mal nötig.... Innen wie Außen... :redface:

Ich werde weiter fleißig berichten!
Jetzt jedoch muss erstmal der erfolgreiche Erste Akt ( Instandsetzung der größten Baustellen bis incl. TÜV und Zulassung) genossen werden :marchmellow:
 
Versichert ist er nun auch schon und morgen muss ich noch zur Zulassungsstelle.
Obwohl zeitlich schon möglich gibts aber noch nicht das "H"!
Dafür muss wohl ein extra Gutachten erstellt werden, indem das Fahrzeug auch im Zustand beurteilt wird.
Da aber noch vieles gemacht werden muss, gibts erstmal ein "normales" Kennzeichen für den Übergang.

Glückwunsch, aber der Schritt ist mir unverständlich...:confused:
 
Mir ist das selber auch etwas unverständlich. Erklärt wurde mir das für das "H" ein extra Gutachten gemacht werden muss. Da steht dann auch drin welchen Zustand das Fahrzeug hat. (z.B Zustand 3 mit folgenden Mängeln ..... ) Das wäre dann wohl blöd. Zumal die Türen zum Teil noch durchrostungen haben etc. ist es fraglich ob der dann das H auch wirklich bekommt.... Daher dieser Weg.
Wenn ich falsch liege dann sagt es mir bitte ! Ist ja mein erstes "Alteisen" :smile:
 
Nee, passt schon so, und weiter immer mit der nötigen Ruhe und Geduld, das Ergebnis erfreut dich dann umso nachhaltiger. :smile:
 
Mir ist das selber auch etwas unverständlich. Erklärt wurde mir das für das "H" ein extra Gutachten gemacht werden muss. Da steht dann auch drin welchen Zustand das Fahrzeug hat. (z.B Zustand 3 mit folgenden Mängeln ..... ) Das wäre dann wohl blöd. Zumal die Türen zum Teil noch durchrostungen haben etc. ist es fraglich ob der dann das H auch wirklich bekommt.... Daher dieser Weg.
Wenn ich falsch liege dann sagt es mir bitte ! Ist ja mein erstes "Alteisen" :smile:

Huhu :hello:
Soweit ich informiert bin, ist die Erlangung des H-"Gutachtens" nur in Verbindung mit einer gewöhnlichen Hauptuntersuchung möglich (als Zusatzteil, "Gutachten nach § 23 StVZO").
Bei der Prüfung für Oldtimerzulassung wird nach zeitgenössischem und originalgetreuem Zustand geschaut. Das ist ein Bereich, den ein Prüfer (in gewissem Rahmen) selbst einschätzen kann - ein paar Rahmenwerte und Richtlinien gibt's da schon, aber da setzt jeder eigene Prioritäten.
Hier kannst Du was vom TÜV Süd nachlesen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
Ich denke, der Prüfer, der in die Werkstatt kommt, wo ich immer bin, hätte dem Wagen aufgrund des Lackzustandes das H-Kennzeichen verwehrt. Von daher kann ich den gewählten Schritt auch gut nachvollziehen. Der Beweis jetzt, dass er grundtechnisch i.O. ist, ist 'ne wichtige Motivation zum Weitermachen und bestärkt.
 
Mir ist das selber auch etwas unverständlich. Erklärt wurde mir das für das "H" ein extra Gutachten gemacht werden muss. Da steht dann auch drin welchen Zustand das Fahrzeug hat. (z.B Zustand 3 mit folgenden Mängeln ..... ) Das wäre dann wohl blöd. Zumal die Türen zum Teil noch durchrostungen haben etc. ist es fraglich ob der dann das H auch wirklich bekommt.... Daher dieser Weg.
Wenn ich falsch liege dann sagt es mir bitte ! Ist ja mein erstes "Alteisen" :smile:

Aso...ja gut, dann ist das was anderes...
 
Blöd nur mit den Steuern für ein Auto ohne KAT :eek:. Aber was ich an Steuern drauf zahle, kann ich bei der Versicherung sparen. So eine Oldtimer-Police beim ADAC ist echt süß. Das sind nicht mal 100€ im Jahr :biggrin:
 
Blöd nur mit den Steuern für ein Auto ohne KAT :eek:. Aber was ich an Steuern drauf zahle, kann ich bei der Versicherung sparen. So eine Oldtimer-Police beim ADAC ist echt süß. Das sind nicht mal 100€ im Jahr :biggrin:

Bietet der ADAC Dir die Oldtimer-Police auch jetzt, wenn Du noch kein H-Kennzeichen hast?
(Du kannst ja jetzt auch ein Saisonkennzeichen nehmen, dann bezahlst Du auch nur den dementsprechenden Steuersatz und nicht gleich für ein ganzes Jahr vor)
 
Bietet der ADAC Dir die Oldtimer-Police auch jetzt, wenn Du noch kein H-Kennzeichen hast?
(Du kannst ja jetzt auch ein Saisonkennzeichen nehmen, dann bezahlst Du auch nur den dementsprechenden Steuersatz und nicht gleich für ein ganzes Jahr vor)

Da geht es um das Alter, nicht um das Kennzeichen.
 
Zurück
Oben