Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von ThePraetor, 7 Juni 2016.

  1. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,717
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    IMG-20160607-WA0009.jpg IMG-20160607-WA0011.jpg IMG-20160607-WA0013.jpg IMG-20160607-WA0014.jpg IMG-20160607-WA0016.jpg IMG-20160607-WA0019.jpg IMG-20160607-WA0021.jpg IMG-20160607-WA0027.jpg Moin an alle, :ciao:

    Der Ein oder Andere wird es sicher schon wissen oder mitbekommen haben. Ich habe mir einen Saab 900i MY1986 Sedan zugelegt.
    Jetzt ist er endlich bei mir in Kiel und ich kann das Projekt starten!
    Das gute Gefährt stand bei "Strudel" rum und benötigt dringend Zuwendung.
    Ich liebäugelte schon recht lange mit 900 Sedans, habe mich jedoch nie überwinden können einen zu kaufen.
    Nach vergangenen zwei 9-5 und einem 9-3, wird der 900 meinen aktuellen 9-3 Aero zwar nicht ablösen aber ergänzen. Er ist damit der fünfte Saab (wenn auch nicht gleichzeitig) in meinem Besitz und mein erstes "Alteisen".
    Der Wagen hat nachweislich nur etwa 142.000Km auf der Uhr und wurde bis 2009 in erster Hand bewegt.

    Zum Fahrzeug selber:
    Saab 900i MY 1986 (118Ps)
    Farbe: Malachit Grün Metallic (hoffe ich hab das richtig geschrieben)
    Innen: Beiges Velour

    Ausstattung:
    -US-Turbo Felgen
    -Elektrische Fenster vorne und hinten
    -"großes" Radiosystem mit 6 Lautsprechern
    -Kopfstützen und Mittelarmlene hinten
    -ZV
    -S-Paket (Front und Heckspoiler)
    -Elektrisch verstellbare Spiegel

    Ich werde im Laufe der Zeit hier die Restauration dokumentieren und mit Bildern berichten.

    Soweit erst mal der Anfang...
    Und natürlich die Ersten Bilder

    Beste Grüße an Alle

    Roman IMG-20160607-WA0009.jpg IMG-20160607-WA0011.jpg IMG-20160607-WA0013.jpg IMG-20160607-WA0014.jpg IMG-20160607-WA0016.jpg
  2. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,396
    Danke:
    2,996
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Sehr schön. Der Zigarettenanzünder steckt verkehrt…
    felicad sagt Danke.
  3. felicad
    Online

    felicad

    Dabei seit:
    27 Mai 2008
    Beiträge:
    1,025
    Danke:
    132
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Ordnung muß sein!

    Gratuliere zum Kauf, der wird gut!
  4. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Schöne Farbe.
    Viel Erfolg!
  5. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,499
    Danke:
    478
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wird die Arbeit Lafrentz komplett übernehmen?
  6. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,717
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Ich plane einen Teil der Reparaturen selber zu machen. Aber schweißen muss natürlich Lafrentz machen. Das kann ich selber nicht.
  7. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Haben die einen guten Karosseriebau?
  8. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,717
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    ja den haben die. Lafrentz restauriert auch öfters Fahrzeuge. Da gibts einen etwas älteren Mechaniker der sich sehr gut mit 900ern auskennt.
    klaus sagt Danke.
  9. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,094
    Danke:
    1,029
    Herzlichen Glückwunsch, gefällt mir!
    Das Angebot fand ich auch sehr interessant. Ein toller 900er, schön, dass Du Dich dem annimmst.
    Viel Freude und viele frohe friedvolle km wünsche ich!
    LG Marten
    ThePraetor sagt Danke.
  10. AndreasTK
    Offline

    AndreasTK

    Dabei seit:
    10 Februar 2013
    Beiträge:
    30
    Danke:
    41
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Gratuliere zum 900i Sedan!
    Schönes Auto, seltene Farbe. Wäre auch mein Fall gewesen, doch mein Einkommen wird schon an einen Restaurator in HH durchgereicht.
    In einer Zeit der Hektik bringt der 900i Frieden und Ruhe ins Leben... wenn er denn mal fertig restauriert ist. :smile:
    Konserviert ihn auch gut und dann viele schöne entspannte Ausfahrten!
    Gruß, Andreas.:hello:
    StRudel und ThePraetor sagen Danke.
  11. saapido
    Offline

    saapido

    Dabei seit:
    27 Juni 2015
    Beiträge:
    355
    Danke:
    262
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    Ohne
    @KGB : Immerhin ist er nicht kaputt! ;-) ;-) ;-)

    @ThePraetor : Ein wirklich sehr schickes Wägelchen! Willkommen im
    kleinen exklusiven Club der 8VSteilischnautzers-paketsedans!
    Ich freue mich schon auf deine Berichte.

    Gruß

    P.S. Hey, wie ich gerade sehe, eine ganz ganz seltene Version mit 2. Rückbank ;-))
    ThePraetor sagt Danke.
  12. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,662
    Danke:
    328
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Auf die weiteren Berichte bin ich auch sehr gespannt.
    Gerade wegen Lafrentz. Als ich vor gut 20 Jahren mit einem über 10 jahre alten 900 EMS an der Eckernförder Str. aufkreuzte, gab mir der damalige Juniorchef (oder hatte er den Laden gerade übernommen?) recht deutlich zu verstehen, dass er keine Lust auf so eine alte Karre in seinen Werkstätten hatte. Schön wenn er inzwischen seine Ansichten geändert hat.

    Ich fühle mich im 8Vi übrigens nicht entschleunigt, auf den Landstraßen macht er immer noch unheimlich Spaß. Natürlich geht das Überholen mit einem Turbo einfacher, und auf der Autobahn hat man auch ein niedrigeres Geschwindigkeitsniveau. Aber das Fahren macht einfach gute Laune.
    Karsto, MBU und KGB sagen Danke.
  13. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,717
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    @saapido
    Ja es ist ein Einzelstück mit der zweiten Rückbank :biggrin:

    @B20-Fan
    Was früher war weis ich leider nicht. Ich kann nur positiv berichten von Lafrentz, auch im Vergleich zu anderen Saab-Händlern. Bin dort gerne und darf auch wie selbstverständlich in die Werkstatt. Der etwas "ältere" Meister dort wird auch meinen 900 auf Stand bringen. Hab dort alle meine Fahrzeuge in der Pflege gehabt. :top:
  14. MBU
    Offline

    MBU

    Dabei seit:
    21 September 2012
    Beiträge:
    325
    Danke:
    153
    Gratulation! Die Investitionen werden sich, abseits jeglicher Ökonomie oder Zeitwerte, ganz bestimmt lohnen...

    PS: Ich hätte StRudel die zu beigem Velours absolut passenden Fußmatten vorher abknöpfen sollen, fallen mir jetzt erst auf :wink:
  15. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,717
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Nun wieder zum 900.
    Wir hatten ihn heute gleich mal zur Erstaufnahme auf der Bühne.

    Erstes Ziel ist es ihn über den TÜV zu bekommen und anzumelden. Da ist schon mal genug Arbeit für die Nächste Zeit.

    Geschweißt werden muss dafür:
    Beide Endspitzen (dringend), AWT (nicht dringend, wird aber trotzdem gemacht weil schon leichter Rostbefall) und kleine Bereiche in beiden Innenkotflügeln.
    Die Türen werden zu einem späteren Zeitpunkt angegangen, da erstmal nicht primär relevant.
    Außerdem wird der Kotflügel Beifahrerseite ausgedellt und der Blinker wieder montiert. (siehe Foto)
    Des Weiteren wird folgendes angegangen:
    -Neue Reifen (die Alten sind total Schrott)
    -Spur einstellen
    -Flammrohr Neu
    -Mittelschalldämpfer Neu
    -Inspektion mit Motoröl, Getriebeöl und alle Filter

    Wenn das alles erledigt ist, wird erneut begutachtet und über nächste Schritte nachgedacht...

    Im Anhang noch ein Paar Fotos von Unten:

    Anhänge:

  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,591
    Danke:
    4,943
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Lasse das Fahrwerk komplett vermessen und ggf. einstellen.
    Die Daten dafür findest Du hier im Forum.

    Das setzt allerdings voraus, dass sich die Verschraubung der oberen Querlenker lösen lassen.
    Die Werkstatt soll deshalb die Schrauben ein paar Tage vorher intensiv mit Rostlöser behandeln...


    Gibts ein Spenderfahrzeug für die Endspitzen oder werden die Reparaturbleche selbst gedengelt?
    aero84 und ThePraetor sagen Danke.
  17. ThePraetor
    Offline

    ThePraetor

    Dabei seit:
    4 Mai 2007
    Beiträge:
    1,717
    Danke:
    318
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Guter Hinweis. Ich werde das mal ansprechen!
  18. bixebixe
    Offline

    bixebixe

    Dabei seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    846
    Danke:
    113
    SAAB:
    900 I
    Schönes Auto - viel Freude damit :-)
  19. HansB
    Offline

    HansB

    Dabei seit:
    23 Februar 2016
    Beiträge:
    44
    Danke:
    21
    Oh da ist er also gelandet!!!
    Sehr schönes Fahrzeug - und mit nur 142k auf der Uhr wirst du sicherlich noch viel Freude haben!

    Hätte ich nicht bereits einen Sedan ;-) - hätte ich glatt hier zugeschlagen.

    Viele Grüße und lass uns bitte weiter teil haben an Deiner Restauration bzw. an Deiner Freude mit dem Fahrzeug.

    VG,
    HansB.
    StRudel sagt Danke.
  20. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    716
    Danke:
    153
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Moin,
    die AWT sahen ja auf den ersten Blick auch nicht wirklich schlimm aus.
    Die relevanten Rostfehler bestimmt auch schon gemacht?