Reifenplatzer - Schadensbild - Alternativempfehlung?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Heute hat es mich völlig überraschend erwischt:
Nachmittags mitten in Hamburg auf der Stresemannstraße im dicksten Feierabendverkehr ist mir vorne rechts der Reifen geplatzt. War echt toll. Und bei dem Schadensbild waren Minikompressor und Reifenschaum völlig nutzlos....

Nun aber das Beste:
Ich habe mich mit plattem Reifen noch bis zum Reifenhändler in ca. 1.500 Metern gerettet.
Dort hatte man in meiner Größe nur einen passenden Winterreifen.... Naja, egal.
Aber dann haben wir uns auch den anderen Vorderreifen noch einmal angesehen - und der zeigte das gleiche Schadenbild!!!!!!!! Die gleichen Rosse genau an der Reifenkante. Nur eben noch nicht undicht....

Auffällig auch, dass beide Reifen jeweils innen aufgeplatzt sind und auch beide je 2 Risse haben?!?!?!

Gestern bin ich noch mit mehr als 200 km/h über die Bahn geflogen.... bin nur froh, dass es nicht dabei passiert ist, sondern bei 50 km/h in der Innenstadt!

Ich habe jetzt erst einmal auf Winterräder umgebaut (war eh für morgen geplant) und werde nun alle 4 Sommerreifen erneuern. Welche könnt Ihr empfehlen?
Dimension ist 235/45 R 17 für meinen 2009er 9³ Aero SportCombi.

Im Internet finde ich genau zu diesem Schadensbild bei Kumho diverse Beiträge, scheint also kein Einzelfall zu sein.

IMG_7306.JPG IMG_7307.JPG IMG_7313.JPG IMG_7314.JPG
Die Bilder: ohne Felge der geplatze Reifen, mit Felge der noch dichte rechte Vorderreifen.
 
Bridgestone Potenza Adrenalin RE002 (mit und ohne FSL), in V oder W erhältlich.
 
Darf ich fragen wer der Hersteller ist? Ok, habs gelesen.

Bei einem schnellen Fahrzeug würde ich immer zu einem Markenprodukt raten, alles andere ist am falschen Ende gespart.

Ich habe auf diversen Fahrzeugen mit den Pirelli Nero Zero gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja eigentlich zum Geburtstag gratulieren.....
Aber ein paar Fragen bleiben.
Welche Reifenbezeichnung und wie alt sind die Reifen?
Wenn man sich die Bilder betrachtet kommt man ganz schön ins Grübeln.
Grüße
landschleicher
 
Die Reifen hatte ich 3 Jahre drauf, ca. 30.000 gelaufen.

Ich war auch schockiert und grübel noch immer.
Aber einen Fehler bei mir kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
 
Darf ich fragen wer der Hersteller ist? Ok, habs gelesen.

Bei einem schnellen Fahrzeug würde ich immer zu einem Markenprodukt raten, alles andere ist am falschen Ende gespart.

Ich habe auf diversen Fahrzeugen mit den Pirelli Nero Zero gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde auch bei nicht so schnellen Fahrzeugen zu einem Markenprodukt raten. Wir geben im Leben für so viele teileweise unnütze Dinge Geld aus und bei der Sicherheit schauen wir dann auf dem letzten Groschen. Wenn ein Reifen 20,-- € teurer ist, ich ihn aber 5 statt 4 Jahre fahren kann, sind das über die Zeit gesehen 4 Euro Unterschied.

Eine Schachtel Zigaretten oder ein Eisbecher kosten mehr...............................
 
Ich würde auch bei nicht so schnellen Fahrzeugen zu einem Markenprodukt raten. Wir geben im Leben für so viele teileweise unnütze Dinge Geld aus und bei der Sicherheit schauen wir dann auf dem letzten Groschen. Wenn ein Reifen 20,-- € teurer ist, ich ihn aber 5 statt 4 Jahre fahren kann, sind das über die Zeit gesehen 4 Euro Unterschied.

Eine Schachtel Zigaretten oder ein Eisbecher kosten mehr...............................

Das stimmt absolut!
Nur wurden mir die Kumhos von meinem Händler empfohlen :-(
 
Gut, dass mehr nicht passiert ist. Puhhh....!

Leider leider wird man vermutlich nicht viel Kulanz erwarten können. Wenn Du beim lokalen Reifenhändler gekauft hast, würde ich mit dem mal ein ernstes Wörtchen führen.

Kumho ist Dreck, die haben mit Neuprofil ausreichend Reserve, um brauchbare Testergebnisse zu bringen. Sobald das Profil etwas abgefahren ist, lassen die beim Grip schnell nach. Ich hatte auch mit Abrollgeräuschen da schon echte Probleme.

Bei Reifen bin ich inzwischen wirklich sehr sensibel geworden und prüfe meine Reifen auch öfter.
Persönlich bin ich mit Conti bei Sommer- u. auch Winterreifen sehr zufrieden (Vielfahrerreifen). Bei kleineren Zoll-Größen ist UniRoyal gerade auch recht gut, nur bei Niederquerschnittsreifen weiß ich nicht, ob deren Reifen mit dem entspr. Profil leise bleiben...
 
Nach 3 Jahren und 30.000 Km wird der Reifenhändler freundlich zuhören............
Es sei denn, daß das kein Einzelfall ist und Kumho reagiert hat. Wie auch immer..
Ich selber habe die Allwetterreifen Kumho Solus und bin sehr zufrieden, allerdings ohne Vollgasfahrten.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Grüße
landschleicher
 
Das sieht echt übel aus ! :mad:
Umso besser das alles gut gegangen ist.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Hankook Ventus V12 Evo bei Frontantrieb, am Allrad taugte er mir garnicht und flog nach 4 Wochen wieder runter.
Den fahre ich auch auf anderen Fahrzeugen und er hat ne enorme Laufruhe und walkt nicht so in den Kurven.

Bei Allrad kann ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 , den fahre ich aktuell am Allrad.
Auch laufruhig, nicht ganz so wie der Hankook aber er bringt mehr Traktion auf die Straße.
Positiv ist auch der verbaute Felgenschutz, falls man dem Bordstein nen Tacken zu nahe kommt.

Ich kann beide empfehlen und bin sehr zufrieden.
( Jeder hat ein anderes Empfinden von Reifen, logisch - manche sollen nur rollen, ich mag es wenn sie passen zum Fahrstil und Fahrzeug )
 
Aber einen Fehler bei mir kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
Und wie sieht es beim Reifenhändler aus - Montagefehler...? Da war zumindest bei den Runflat-Reifen doch was, dass da falsche Montage schwere )solche??) Beschädigungen an der Karkasse verursachen kann...
Anderererseits, wenn du markenbezogen weitere Berichte über gleichartige Fehler im Internet gefunden hast, scheint ja in die Richtung was dran zu sein.
 
Fällt schon auf, daß bei Berichten über Reifenschäden hauptsächlich bis immer Reifen jenseits des Premiumbereichs betroffen sind.
Ich fahre bevorzugt Michelin, Conti oder Pirelli, zur Not Hankook oder Nokian und habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich versteh auch immer nicht, warum man Billigreifen kauft, der Preisunterschied zum Premiumsegment beträgt nur ungefähr 100 €.
Bei Reifensuche.com kostet in erwähnter Größe der günstigste Kumho 71 €, der günstigste Michelin 91 €.
 
Kumho ist zwar kein Premium aber auch eigentlich keine Billigreifen.....
 
Es gibt Reifen die extrem empfindlich auf den falschen Luftdruck reagieren, hast du das mal gecheckt?
Ich weiß, dass einige dadurch bei diesen billigen Federals "595RS-R" auch eine Rissproblematik haben:
20121013_155819.jpg

Nur da entstehen die wohl immer auf der Luftfläche und gehen nicht komplett durch.
 
Deswegen geben manche Hersteller (zum Glück) nur eingeschränkte Reifenfreigaben für ihre Fahrzeuge.
 
Kumho ist zwar kein Premium aber auch eigentlich keine Billigreifen.....

Fällt schon auf, daß bei Berichten über Reifenschäden hauptsächlich bis immer Reifen jenseits des Premiumbereichs betroffen sind.
Ich fahre bevorzugt Michelin, Conti oder Pirelli, zur Not Hankook oder Nokian und habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich versteh auch immer nicht, warum man Billigreifen kauft, der Preisunterschied zum Premiumsegment beträgt nur ungefähr 100 €.
Bei Reifensuche.com kostet in erwähnter Größe der günstigste Kumho 71 €, der günstigste Michelin 91 €.

Zwischen Nokian und Kumho sehe ich auch keinen signifikanten Unterschied
 
heißt ja auch nicht, daß man mit Markenreifen immer auf der sicheren Seite ist. Hab auch mit solchen schon "Glück gehabt". Aber bis auf einmal im Hoch belasteten Bereich. Nur das Risiko ist halt geringer.
 
Och sowas kommt vor - hatte beim Motorrad mal eine Garnitur Bridgestone, da sahen die Flanken nach 4000km und einem Jahr aus, als ob ein Hergottschnitzer sich daran versucht hat. Hab dann ein paar Euro von Bridgestone gutgeschreiben bekommen...

In dem Konkreten Fall sieht es so aus, als ob die Vulkanisierung zwischen Lauffläche und Flanke ncith so 100% durchgehalten hat. Reklamieren kann man ja versuchen - ob bei 3 Jahren udn 30.000km was raus kommt sei mal dahin gestellt.. Immer den richtigen Reifendruck gefahren?
 
Hatte früher am 9k Kumho Ecsta, und zwar nicht, weil die so billig waren, sondern weil sie gute Testergebnisse erreichten.
Hatte auch absolut keine Probleme mit den Reifen. Handling gut, Abrollgeräusche ok, Bremsverhalten gut, Abrieb mittelmäßig. Hätte ich jederzeit weiterempfohlen.
 
Zurück
Oben