Reifen/Felgen - Reifengröße

hier ist die ABE
 

Anhänge

  • 5110-37-opel.pdf
    92,1 KB · Aufrufe: 88
Na, da steht doch alles drin - alles gut. Wenn sie dir gefallen...
Aber die Auflagen beachten: bei den Reifen 195 und 205 muss eine Eintragung erfolgen und bei 205 evtl. an der HA der Radlauf nachgearbeitet sein/werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie mir gefallen ist nicht die Frage, ich habe keine anderen. Sie waren drauf, die Reifen sind blank und ich brauche neue....
 
Die Auflagen in der ABE hast du gesehen und sie sind erfüllt?
Dann hast du die Wahl zwischen den genannten Reifengrößen. Wenn du mich fragst und ich mir dein Foto ansehe, würde ich schon der Optik wegen hier nur die 205er nehmen - nix ist häßlicher, als wenn die Reifen schmaler als die Felgen sind... :eek:
 
Eingetragen ist nur der 185er, mit den 195 ist er im Mai noch ohne Mängel durch den Tüv.
Ich werde im Frühjahr die Reifen bei einem Reifendienst kaufen, dann sollen die das Thema nochmal klären und ggfls. Maßnahmen durchführen...
 
Da ist doch nix weiter zu klären, steht doch alles drin: du darfst die genannten Größen 185/65, 195/60, 205/55 auf der Felge fahren, bei den letzteren beiden muss eine Eintragung erfolgt sein (s. Auflage A01: "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen ... Sachverständigen oder Prüfer ... auf der im Abdruck der ABE des Sonderrades enthaltenen Bestätigung bescheinigen zu lassen.") Das müsstest du kontrollieren oder ggf. nachholen lassen.

Ansonsten hat das, was in deiner Zulassungsbescheinigung steht, nicht mehr die Bedeutung, weil da (anders als früher in der alten Zulassung, in der alle erlaubten Größen eingetragen wurden) grundsätzlich nur noch eine Größe eingetragen wird.
Da der TÜV im Zweifelsfall Zugriff auf die entsprehenden Unterlagen hat, gibt es dort normalerweise keine Probleme - ehr könnte es sie geben, wenn du im Verkehr kontrolliert wirst und auf jemanden triffst, der mit der Marke nicht so vertraut ist. :redface: Aber ABE im Auto -> kein Problem.
 
nimm die 205/55 sind wesentlich leichter und günstiger zu beschaffen, ausserdem sehen 205/50 richtig fies hässlich aus ...
 
Du meinst wohl 205/55 sind schwer zu bekommen (alternativ teuer, bzw. als alte Reifenmodelle, nix aktuelles) Serienmaessig gabs die groesse mE nur auf dem Calibra, der wurde nur vergleichweise selten gebaut, entsprechend gering ist die Nachfrage, Nachruestgroesse fuer 3er BMW noch, sonst nix, also 195/60R15
 
205/50 R16 ist serienmäßig eingetragen (Rückseite der Bedienungsanleitung) und schwer zu bekommen. 205/55 R16 ist populär, muss aber eingetragen werden.
 
205/50 R16 ist serienmäßig eingetragen (Rückseite der Bedienungsanleitung) und schwer zu bekommen.
:confused: Ein zufällig rausgesuchter Reifenversender hat 113 verschiedene Reifen im Angebot. Die meisten davon auf Lager.
 
:confused: Ein zufällig rausgesuchter Reifenversender hat 113 verschiedene Reifen im Angebot. Die meisten davon auf Lager.

Schöne Zahl - wo ist der Vergleich?
Beim lokalen Dealer wird es 205/50 R16 kaum auf Lager geben; im Gegensatz zu 205/55 R16.
In Schweden hat man mich seinerzeit mit großen Augen angesehen, als ich auf 205/50er (nach Reifenpanne) bestanden habe, um nicht nachträglich eine Eintragung vornehmen zu müssen. Dort fährt die Originalgröße offenbar niemand.
Außerdem ist die Auswahl echt beschränkt. Michelin hat bspw. kein aktuelles Profil in der Größe.
 
Okay, immerhin.
Für MY 98 bräuchte es dann noch Index W...
 
Bei meinem Sauger von 99 ist W eingetragen. Völlig überzogen, ist aber so asdf
 
Sehr sicher. Mein MY 98 lässt ab Werk nur W zu. Entsprechendes ist montiert.
Ich habe auch gerade nachgesehen 185er M+S H, 195er V und 205er W. Ziemlicher Schwachsinn. Und im W Bereich gibt es auch deutlich weniger Reifen. Interessant wäre sicherlich der Goodyear Effizient Grip. Habe ich als 195er und bin sehr zufrieden.
 
Das erklärt auch, warum die Reifenfinder nach Modell immer V Reifen auswerfen.
 
Zurück
Oben