Reifenempfehlung für den 99

Habe auf meinem 78er GLE noch die ersten Reifen!!!! :beafro:

Die guten Michelin XZX 165er, sind hart,aber herzlich!

Ja ja, ich weiß......

Bewege den Wagen maximal 300 Km im Jahr und fahre dann
gaaaanz vorsichtig.
:shame:

Werde aber wohl bald doch neue auf die Fußball-Felgen drauf montieren. :00000465: Will mich dann mal nach den Michelin erkundigen.
 
Olly schrieb:
Habe auf meinem 78er GLE noch die ersten Reifen!!!! :beafro:

Die guten Michelin XZX 165er, sind hart,aber herzlich!

Ja ja, ich weiß......

Bewege den Wagen maximal 300 Km im Jahr und fahre dann
gaaaanz vorsichtig.
:shame:

Werde aber wohl bald doch neue auf die Fußball-Felgen drauf montieren. :00000465: Will mich dann mal nach den Michelin erkundigen.


die XZX waren aber auch gute Pneu, habe sie vor Jahren auch schon gefahren...die Lebensdauer war unübertroffen...

habe mir Heute die

Firestone
2. Marke der Bridgestone, Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment.
F 560 165 R15 86T Sommerreifen
Testurteile:
ReifenTest.com
Speedindex T: dieser Reifen ist für Geschwindigkeiten bis 190 km/h zugelassen!

Sehr laufruhiger und komfortabler On-The-Road-Reifen

Gelisteter Preis*: 94,72 CHF!
Bei uns: Nur 84,70 CHF
Also 11 Prozent weniger!
abzüglich 5% Jubiläums-Rabatt: 80.47 CHF = 51.98 €

f560.gif


bestellt...ich denke damit läuft mein Troll sicherlich sehr gut...wenn ich so bedenke, dass ich auf der Autobahn höchstens mal so um die 120 damit unterwegs bin, dann reicht das allemal. :buttrock:

@ Erik...
sind das die gleichen Firestone wie Du sie auf Deinem 96 fährst??? :daumenhoch:

@ hft...gerald...99turbo und den Rest der Mannschaft mit den guten Tips...
dickes Danke für die helfenden Informationen. :D

...sobald ich die ersten brauchbaren Eindrücke von den Reifen habe, werde ich Bericht erstatten... ;-)...kann bei dem wechselnden Wetter aber sicherlich noch einige Wochen dauern...wenns nass ist bleibt der Troll schön im Trockenen... :grinsking:
 
nightflyer schrieb:
@ Erik...
sind das die gleichen Firestone wie Du sie auf Deinem 96 fährst??? :daumenhoch:

Ja, die Reifen habe ich als 155R15 ein paar Jahre lang auf meinem 96er gefahren. Sind ganz ok. Hatte keine Probleme damit (nur im Regen hätten sie etwas besser sein dürfen). :lol:

Gruß,
Erik
 
Ich würde eher auf die 185/65er gehen. Die 165er gibt es nichtmehr in technisch aktuellen Profilen/Gummimischungen. z.B. der F560 wird in gängigen größen schon seit mindestens 15 Jahren nichtmehr gebaut!!! (F570, F580, F590 seit 2 Jahren). Michelin XZ ist wohl eher ein schlechter Witz. Den gab's zuletzt noch fuer den 2CV.

Es gibt starke Unterschiede, was die eigentliche Laufflächenbreite angeht. Die 185 bezieht sich auf die Karkassenbreite. Eher sportliche Modelle (Brigdestone Potenza, Firestone SZ, Michelin Pilot SX, SportContact etc.) haben eine eher breite (unkomfortable) Lauffläche, andere (Bridgestone Turanza, Firestone FH, Michelin Pilot HX, EcoContact) eher eine dünnere. Das sollte sich auf Dein Lenkverhalten auswirken!

Dünne Reifen laufen Spurrillen nach.
Breite Reifen haben ein geringes Rücklenken durch den Nachlauf.

Tomas
 
Dünne Reifen laufen Spurrillen nach.

Ach,es braucht mal wieder neie Physikbücher
 
hft schrieb:
Dünne Reifen laufen Spurrillen nach.

Ach,es braucht mal wieder neie Physikbücher

hihi...wo er wiedermal Recht hat, hat er eben Recht... :daumenhoch:

Ich habe nun seit Gestern die Firestones montiert...und siehe da...der Troll ist erstens mal wieder lenkbar.... :shock: ;-)

Die Reifen fahren sich genial auf dem Troll...er läuft KEINEN Spurrillen mehr nach und torkelt nicht wie ein Cart bei schlechten Wegstrecken...und in den Kurven fährt er sich auch sehr angenehm...eben leicht untersteuernd im Grenzbereich, aber das ist kaum mehr wie mit den breiten Walzen, im Gegenteil viel spurtreuer.

Im Regen wird der Troll ja eh nur überrachender Weise bewegt und somit ist das für mich nur Zweitrangig. :bayer:

Erstes Fazit für mich ... eine gelungene Kaufentscheidung, ausserdem passt das klassische Profilbild sehr gut zum Oldtimer und die Abstände zum Kotflügel sind nun auch sehr gut propotioniert :D
 
Hey nightflyer,

klingt sehr nteressant.... :shock:

Glückwunsch zur erfolgreichen Entscheidung :00000449:

Werde ich mir für meine GLE "Fußbälle" auch überlegen..... :beat:
 
Olly schrieb:
Hey nightflyer,

klingt sehr nteressant.... :shock:

Glückwunsch zur erfolgreichen Entscheidung :00000449:

Werde ich mir für meine GLE "Fußbälle" auch überlegen..... :beat:

...kann Dir die Pneu's für'n cruisenden 99'er nur empfehlen... ;-)
 
...und genau das ist der GLE ja,ein CRUISER :brille:
 
hft schrieb:
Dünne Reifen laufen Spurrillen nach.

Ach,es braucht mal wieder neie Physikbücher

OK, anders formuliert: Dünne Reifen "ziehen" sich beim Gasgeben (und wir reden hier von Fronttrieblern) stärker in Spurrillen als Breitreifen. Und es braucht dazu keine neuen Physikbücher.

Das hat mit der von Nightflyer beschriebenen Spurtreue zu tun.

Tomas
 
was anderes: Ich hab heute meine "breiten Schlappen" (195) abgeholt, und die Lenkung geht spürbar leichter.
Okay, Luftdruck in den Winterrädern hab ich auch nie geprüft, asche auf mein haupt.
 
Metalldetektor schrieb:
was anderes: Ich hab heute meine "breiten Schlappen" (195) abgeholt, und die Lenkung geht spürbar leichter.
Okay, Luftdruck in den Winterrädern hab ich auch nie geprüft, asche auf mein haupt.

dann würde ich ich aber riesig freuen... lacher

Vielleicht liegt es ja an den frühsommerlichen Temperaturen, da ist Dein Servoöl vielleicht nicht mehr so zähflüssig und es flutscht wieder.... lacher drogen

..komisch bei meinen 901 Servolenkungen habe ich kaum nen Unterschied zwischen Sommer und Winter oder breit oder schmal verspürt...hmmm...eigentlich sollte doch die Servounterstützung die Arbeit machen... ;-) :cool:


@ Targa...

also normalerweise laufen breite Schlappen Spurrillen viel lieber nach als schmale...auch bei Fronttrieblern...

Du müsstest mal amidala's 902 mit den 205'ern Yokohama Schrottgummis fahren,,,da traust auch Du Dich nicht bei ausgefrästen LKW Furchen einhändig zu fahren...der findet jede Spurrille, was sicherlich aber auch mit der eckigen und ziemlich platten Lauffläche zu tun hat...mit den Wintergummis Dunlop 195 läuft er wie ne Eins.

Jedenfalls hat da hft sicherlich vollkommen Recht !.
 
beim gasgeben!!! m.E. macht das einen Unterschied, jedenfalls war das bei meinem Golf 2 (Asche diesmal auf mein Haupt) so, als ich ihn von 155 auf 185er umgerüstet hab.

tomas
 
erstes auto...
 
Na gut,Jugendsünden sind verzeibar...... :lol:

Mein erstes Auto war ein Käfer,da hab ich die 155er direkt runter geschmiissen und 175er (boh ey) auf breiteren LEMMERZ-Felgen
montiert :brille:

2 Tage später kam der erste Schnee und mein erster Totalschaden :asdf:
 
Olly schrieb:
Na gut,Jugendsünden sind verzeibar...... :lol:

Mein erstes Auto war ein Käfer,da hab ich die 155er direkt runter geschmiissen und 175er (boh ey) auf breiteren LEMMERZ-Felgen
montiert :brille:

2 Tage später kam der erste Schnee und mein erster Totalschaden :asdf:

Sorry aber lacher
 
Lemmerz baut doch fast alle stahlfelgen, oder ?
 
Ich habe 1987 mal 3 Monate (zur Überbrückung) bei LEMMERZ am der Stanze gejobbt. :hammer:

Knochenarbeit !!

Unter anderem wurden VOLVO-Räder hergestellt,aber SAAB? :confused2:
 
Zurück
Oben