Reifenempfehlung für den 99

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
601
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hoi @ All....

ich hab mal eine Frage in die Runde...speziell der 99er Fraktion....

Ich möchte meinem 99'er Baujahr '73 neue Sommerreifen in den nächsten Wochen spendieren..zur Zeit fahre ich die 195er Walzen die auf den Minilites von nem 900er waren.. :lol: ;-) ...sieht zwar cool aus mit den breiten Schlappen aber auf Dauer ist es sehr nervig ohne Servo... :bad: man schwitzt doch sehr beim rangieren... :bayer:
Ausserdem ist der Abstand zwischen Federbein und Pneu vorne gerade mal ein Fingerbreit... :?

Nun wollte ich mal fragen mit welchen Grössen und Typen ihr denn so Erfahrung gemacht habt ...oder moniert habt.
Ich wollte zuerst zu 185/65-15 greifen, hab mir aber nun überlegt, ob ich ihm nicht besser doch die 165-15 montieren soll... :?: von wegen Originalität.
Die 185'er sind jedoch günstiger als die 165'er.

Für konstruktive Ratschläge wie immer sehr dankbar....

de nightflyer
 
Hoi nightflyer!

Zwar denke ich momentan witterungsbedingt noch nicht an Sommerreifen, aber irgendwann muss es ja mal wärmer werden!

Also so richtig gut und ziemlich original wären wahrscheinlich Michelin zX in 165/15. Die gab es jedenfalls vor ein paar Jahren noch neu zu bestellen, hat aber ein paar Wochen gedauert. Ich hatte sie auf meinem Peugeot 404, weil sie da sozusagen Serie waren. Ein ganz toller Reifen! Früher wurden die Dinger auch im Winter gefahren. Vor allem ist er sehr langlebig, nicht nur vom Abrieb her sondern auch von der "Lagerfähigkeit", ganz wichtig bei Oldies mit wenig Kilometerleistung.

Gruß
 
morgen,

bin auch mit dem "alten" Lochkreis unterwegs. (185/65-15 auf Us-turbos. tendiere aber zu 195, türlich mit Servo. Von 165' kann ich Dir abraten weil im Sommer wirklich zu wenig Haftung in den Kurfen. (Kollege flucht immer noch) :)

175 wären aufm 99 doch ganz ordentlich... 185 haben eigentlich alles was ein cruiser braucht. und wenns sein muss, gehts auch mal kurz anders.

gruss

da swiss

ps: wie hoch waren denn die 195? 65 oder 60?
 
85_Swiss schrieb:
morgen,

bin auch mit dem "alten" Lochkreis unterwegs. (185/65-15 auf Us-turbos. tendiere aber zu 195, türlich mit Servo. Von 165' kann ich Dir abraten weil im Sommer wirklich zu wenig Haftung in den Kurfen. (Kollege flucht immer noch) :)

175 wären aufm 99 doch ganz ordentlich... 185 haben eigentlich alles was ein cruiser braucht. und wenns sein muss, gehts auch mal kurz anders.

gruss

da swiss

ps: wie hoch waren denn die 195? 65 oder 60?

da hast Du eigentlich Recht...mit den 155-15 Serienreifen war es immer eine Eierfahrt in den Kurven...wenn es nass war wurde es sogar ein Abenteuer.. :lol:

..die 195'er natürlich in /60...aber der 73'iger hat noch die alten Federbeine und beim ausfedern wird es dann so richtig megaeng...
ausserdem sehen 195'er auf den 5 1/2 er Minilites zu wulstig aus auf dem schlanken 99. Also werde ich wohl doch lieber auf die 185'er zurückgreifen.

@Lindexx...
mit Michelin würde ich mich ja gerne anfreunden, jedoch ist mir der Preis sicherlich zu hoch für den 99..zumal ich den Wagen zwar hoffentlich bald wieder oft aber wenig KM fahre, wie Du ja weisst.
Ach ja...ich hoffe Du kommst zur Pässefahrt im Mai :daumenhoch:
Du weisst ich würde Dich gerne als unser Gast begrüssen... ;-)
..und Dein hübscher 16S macht sich doch sicherlich sehr gut auf schweizer Pässen und Deine neue Lackierung würde ich auch gerne bestaunen. :D
 
würd mich noch interessieren wie der 99 mit 195'er auf der Strasse lag... bzw. unter/übersteueren...

an den Radkästen haben die Pneus nicht "geschmirgelt" oder?

gruss

da swiss
 
85_Swiss schrieb:
würd mich noch interessieren wie der 99 mit 195'er auf der Strasse lag... bzw. unter/übersteueren...

an den Radkästen haben die Pneus nicht "geschmirgelt" oder?

gruss

da swiss

die Fahreigenschaften mit den Bridgestone Potenza sind sehr gut..spurtreu in den Kurven und auch wenn es nmal nass war hevorragend...aber für den Wagen fast überdimensioniert...bei Längsrillen ist er schon mal den Rillen nachgelaufen...nur eben beim rangieren ein Greul, da bewegt sich im Stand oder leichten rollen die ganze Lenksäule, so muss man an dem filigranen grossen Lenkrad schrauben...mit einer Hand ist da absolut nichts zu machen...meine Freundin konnte ihn kaum parkieren... :lol:

In den Radkästen scheuert da nichts...da hat der 99 weniger Probs als der 901, da viel mehr Spielraum, vor allem hinten...
aber am Federteller vorne wird es extrem eng, da passt gerade mal noch mein kleiner Finger durch... :shock:
 
so eng ist das mit den Federtellern nicht. Mit den Ronal turbos ist bei nem 16S noch weniger Platz da.... bei nem Fingerbreit ist doch noch alles im lot.

Ich würd auch stark die 185 empfehlen. 175er hatte ich mal auf dem 90, das war ein ziemlicher Eiertanz.
Eines nicht vergessen: bei trockener Straße ist der Bremsweg mit breiteren Reifen wesentlich kürzer! Und auch bei Nässe sind die breiten mittlerweile ganz vorne dabei - nimm aus Sicherheitsgründen die 185er!


Als Reifentip:
Ich hatte auf dem 900er den Dynaxer HP von Kleber drauf. War super zufrieden, ist nicht ganz billig, aber auch nicht wahnsinnigteuer, Preis-Leistungsverhältnis M.E ganz gut.
Sehr weicher Reifen, d.h super grip, vor allem auf trockener Straße, verschleißt aber schnell, aber wenn der 99er eh nur Spaßgerät ist, paßt das wohl.
Der Dynaxer wird jetzt wohl gegen den Dynaxer HP 2 ausgetauscht, den alten müßte es also preiswerter geben.
Mit dem neuen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Aber wie heißt es so schön: Reifen sind subjektiv...
 
Moin,

ich fahre auf meinem 99 turbo auch die 195er. Bin damit vom Fahrverhalten auch superzufrieden. Lenkung im Stand ist natürlich nix für zarte Frauenhände. Mein Frau war schon echt am fluchen.

Werde demnächst mal neue aufziehen müssen und schwanke da zwischen 185er und 195er tendiere aber eher zu den breiten Schlappen. Sieht auf dem Turbo und den Inkas einfach besser aus.

Die 195 sind auf dem 73er 99 doch bestimmt nicht eingetragen oder?

Gruß Ralf
 
99turbo schrieb:
Moin,

Die 195 sind auf dem 73er 99 doch bestimmt nicht eingetragen oder?

Gruß Ralf

Das kann ich Dir leider garnicht sagen... :lol: ..hier in Helvetien sind die Reifen ja nicht in den Fahrzeugausweis eingetragen...man legt da mehr Wert auf die Farbe... lacher
...bei der MFK/TÜV haben Sie wohl technische Daten von den Wagen, aber Du glaubst doch nicht, dass sich ein Polizist mit nem 73'iger 99 auskennt, die sind ja oft jünger als das Auto..so lange da Saab auf den Felgen draufsteht und die Pneu genug Profil haben merkt das keiner.. lacher
Ich weiss ja nichtmal ob die 185'er erlaubt sind...aber für die MFK habe ich ja auch noch die Stahlfelgen mit den 155-15.
Ich werde die Tage wohl mal zu unserem Saab-Guru fahren und mal Smalltalk mit ihm halten...ich muss eh meine neue Kupplung bestellen.

es Grüessli in die Heimat

Wolfgang
 
Ich brauche Hilfe!
Im oktober habe ich mal an Nightflyer gerichtet etwas zu dem Thema geschrieben,es ging damals um preiswerte Winterreifen im 900 II-forum und das Thema ist etwas abgedriftet.-Ich sehe mich weder in der Lage darauf zu verweisen,noch es herzuholen
Danke
 
hft schrieb:
Ich brauche Hilfe!
Im oktober habe ich mal an Nightflyer gerichtet etwas zu dem Thema geschrieben,es ging damals um preiswerte Winterreifen im 900 II-forum und das Thema ist etwas abgedriftet.-Ich sehe mich weder in der Lage darauf zu verweisen,noch es herzuholen
Danke

Ich finde den Thread auch nicht auf Anhieb...aber wenn Du für den 902 Winterpneus brauchst, dann kann ich Dir die Dunlop SP WINTER SPORT M3 195/60 R15 88T bei Reifendirekt...
www.reifendirekt.de
empfehlen..die hat amidala auf ihrem Talladega und die sind hervorragend im Schnee und auch auf trockener Fahrbahn laufruhiger und handlicher als die Yokohama Sommerreifen.

Ich hoffe ich hab Dir weitergeholfen

de nightflyer
 
Klasse!!
Die Reifenempfehlung ist schon in Ordnung.
Ehe ich Opel fahre nehme ich eher den Bus.
Es ging (natürlich) um die Reifenwahl am 99er uns um die Hinterachse
Titel: welcher preidwerte Winterreifen im 900II-forum
ich bin halt einfach zu blöd es herzuholen!
 
Statt Mitagessen
Wäre bestimmt auch einfacher gegangen,aber..vom Oktober.
@ nightflyer
Ich hatte gelegentlich das zweifelhafte Vergnügen den Champiro-reifen auf Kundenfahrzeugen zu fahren,mein Urteiltendiert eher zu "billig" als "preiswert"
Wenn der Reifen auf den 73er soll,möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Der breiteste von SAAB zugelassene Reifen für SAAB 99 bis einschl. MJ 78 ist 175/70-15,ab MJ 79 wurde die Hinterachse geändert(breiter) und Reifen bis 195/60-15 freigegeben.Um 185/65 oder 195/60 fahren zu können und dütfen muß die Hinterachse der neueren Modelle eingebaut werden,da sonst die Reifen innen im Radkasten schleifen.
Daß das kein Spaß ist sieht man an folgendem:
Als in der 2. Hälfte der 80er Jahre die für den 99Turbo MJ 78 vorgeschriebenen Reifen 175/70R15"H" nicht mehr produziert wurden,gab es von Saab eine Bescheinigung,daß die Höchstgeschwindigkeit von 193KM/h auf 188Km/h reduziert werden konnte und die Verwendung von"T"-Reifen möglich war.Die Verwendung von Reifen 185/65R15"H" war ausdrücklich untersagt.
 
@ hft....

also das mit dem Reifenangebot habe ich ja irgendwie ein bisserl missverstanden... :oops: :lol:

...aber megadank für die erklärenden Worte wegen der Reifengrösse beim 99'er...
ich weiss aber nicht wieso das wegen der Hinterachse sein soll???
bei mir ist da ellenweit Platz, sogar mit den 195'ern.. die hab ich ja auch nur drauf, weil sie eben auf den Minilites waren und ich mal die Minilites auf meinem sehen wollte und auch wie die breiten Walzen auf'em 99'er aussehen... ;-)..ausserdem sind die Dinger eh abgefahrren dazu... :lol:

jedoch an der Vorderachse kann ich es schon nachvollziehen, da passt wirklich gerade mal noch der kleine Finger durch u. beim ausfedern u. einschlagen schleift es auch ein wenig am Federteller...
nunja, ich denke mal ich verpass ihm wohl am besten die Empfehlung vom Guru Matthias Krauer, den besuch ich eh Morgen und dann seh ich mal weiter...aber das Kurvenverhalten ist mit breiten Puschen schon viel angenehmer...

also erstmal vielen Dank für die Antwort...

es Grüessli de nightflyer
 
Bei meinem 78er 99tu hab ich die breite Achse eingebaut,weil es hinten innen im Bereich der Stoßdämpferaufnahme Feindberührung gab.Bei meinem 73er bleiben wohl die original Stahlfelgen mit Chromkappen und 165er drauf.
Matthias fragen ist sicher gut,vielleicht kannst Du seine Empfehlung mal mitteilen.
 
Hallo Nightflyer !

Zu den verschiedenen Dimensionen :

165 / 15 : Für mich wäre im Fall Deines ´73 die Entscheidung völlig klar : 165/15 . Bringen guten Komfort , sind absolut original und wer rast schon mit einem ´73 99 am Limit durch die Kurven :cry: :?: .

175/70/15 : Die Frage stellt sich eigentlich nicht , weil die Dimension nicht mehr lieferbar ist ( bis vor Kurzem noch von Nokian , jetzt angeblich gar nicht mehr ) .

185 / 65 / 15 : Ist ein guter Kompromiss zwischen Straßenlage , Preis , Optik und Originalität . Auf meinem Winter-Alltags-99 hab ich sie drauf und auch mein ´83 99 wird sie bekommen ( auf den Minilites ) .

195/ 60 / 15 : Hatte ich am 99 Turbo . Bringen meiner Meinung nach bei halbwegs normaler Fahrweise kaum mehr Verbesserungen im Fahrverhalten , aber deutliche Verschlechterungen im Komfort ( härter , Lenkkräfte ) .

Also klare Meinung : wenn Du Deinen 99 als Liebhaberauto ( "Youngtimer" ) siehst und auch entsprechend bewegst : bleib bei den originalen 165 .
Solltest Du tatsächlich viel im Alltag fahren und sportlichere Ambitionen haben ( allerdings spielt da der 1,85 Motor sowieso nicht lange mit ) sind die 185 / 65 ein guter Kompromiss .
 
175/70/15 : Die Frage stellt sich eigentlich nicht , weil die Dimension nicht mehr lieferbar ist ( bis vor Kurzem noch von Nokian , jetzt angeblich gar nicht mehr ) .

längere Lieferzeiten sind bei Nokian keine seltenheit, aber die Reifen sind noch im programm.

gruss

da swiss
 
... oder wenn Du ganz arg sparen willst: Manche 9000er Anfang der 90er hatten die 175/70 R 15 als Reserveräder ! Michelin MXT, also keinen billigen Quatsch. Ob die nach fast 15 Jahren Reserveradwanne aber noch so gut sind - zumindest irrsinnig abriebfest lacher lacher lacher

Grüße
Hardy
 
gerald schrieb:
Also klare Meinung : wenn Du Deinen 99 als Liebhaberauto ( "Youngtimer" ) siehst und auch entsprechend bewegst : bleib bei den originalen 165 .
Solltest Du tatsächlich viel im Alltag fahren und sportlichere Ambitionen haben ( allerdings spielt da der 1,85 Motor sowieso nicht lange mit ) sind die 185 / 65 ein guter Kompromiss .

Yep, das tu ich...mein 99'er ist mein Ausfahr Spielzeug, der aber auch schon mal gemütlich nach Deutschland bewegt wird... ;-) also dann auch mal 400 km an einem Stück laufen muss... :buttrock:ist übrigens ein 2,0L mit 95 PS.
Zum rasen ist er eh viel zu schade..dafür hab ich den 9-3 Turbo.. :daumenhoch:

Ich habe Gestern mit Matthias gesprochen und er tendiert auch eh zu den 165'igern..nur zum Geld sparen 185'iger...ausserdem sind das etwa 20 SFR. das macht es auch nicht aus...
Noch ne Frage zu den Minilites...braucht es da für den 73'iger 99 ne Felgenfreigabe???...und kann manj die 165-15 problemlos auf die
5 1/2J-15 Ronal Silverspoke eigentlich montieren, hoffe die sind nicht zu schmal???für die Felgen.
Aber wenn alles geht dann werde ich mir wohl die Firestone in 165-15 holen.

mercie erstmal

de nightflyer
 
der Reifen passt auf die Felge.
Minilites sind für deutschland im räderkatalog für den 99er,geht also auch.
 
Zurück
Oben