reifen ungewöhnliche Abnutzung HA

Gerade nochmal geschaut: UG8 hatte ich im letzten Winter auf allen 3 9k laufen. Einer der Sätze wurde jetzt durch UG9 ersetzt.

Aber sage mal, hast Du die Reifen auch im Sommer gefahren?
Evtl. neigen sie ja nur bei wärmeren Temperaturen zu solchen Absonderlichkeiten. Oder diese treten bei reinem Winterbetrieb, für welchen die Reifen ja ausgelegt sind, eben zumindest nur deutlich schwächer auf, so dass es mir bisher nie aufgefallen ist.
 
Die bleiben bei mir zwar tendenziell länger drauf, weil's aufgrund der Höhenlage etwas dauert mit den warmen Temperaturen und den schnee- bzw. eisfreien Straßen. Aber reiner Sommerbetrieb: nein
 
Sind 8er und nur im Wintr gefahren.
Was ist der Unterschied zu den 9ern, falls mir das jemand sagen kann.
Gruß...
 
war gestern beim TüV. Fahrwerk OK - wackelt nix! Nix ausgeschlagen

Muß man nicht übertrieben viel drauf geben, hab grad neue HU "ohne Mängel" bekommen, obwohl an der VA definitiv was im Argen ist (beim Alltagsschweden).
Igentwas hat soviel Spiel, daß ichs im Lenkrad merke, und das trotz Hydrloager und Co (ich tippe auf Spurstangenkopf, hab aber noch nicht nachgeschaut).
PI hat mit Fahrwerksprüfstand und anfingern aller Gelenke nix gefunden, aber da is definitiv was......
Und , wie jedes Mal, wurde der AWD nicht beachtet und die Karre bockte unwillig aufm Bremsenprüftstand (Haldex...). Als Dank folgte dann der Fahrversuch mit Verzögerungsmeßgerät aufm Parkplatz, also 1. Gang bis in den Begrenzer gedreht und dann voller Anker..... drei Mal
Ergab einen Verzögerungswert von im Mittel 9,2 m/s², also soweit ganz passabel.
Aber mit einfachem Ausschalten des Motors hätte der Bremsenprüfstand genügt, weniger Verschleiß, qualitativ besseres Ergebnis.
Aber gut, er hat mir anstandslos eine geklebt, so what?
 
sorry - bei AWD steh ich grad auf dem Schlauch! Un warum bockt deiner auf dem BPS ;-) (Bremsenprüfstand)
 
Wenn sichs vorn anders dreht wie hinten dann macht er Kraftschluß.....
Er denkt, ich drehe vorn durch (in dem Fall gibts keine Prüfstandserkennung)
 
Frage: Sind wir noch im 99 bis 901-Fred ? :tongue: Isch abe dort gein AWD (All Wheel Drive), nur n "all wetter drive" !
 
Sorry OT, die Kernaussage war eigentlich nur, daß auch in einer Prüfstelle Fehler gemacht und Schäden übersehen werden können.
Und kein PI weis alles........
 
Und deren Blickwinkel ist ja auch sehr begrenzt..... Man muss endlich mal dem Gerücht aufräumen, dass eine HU irgendwas grossartig über den Zustand des Fahrzeugs aussagt.... also über das absolute Minimum hinaus....
 
@targa geb ich dir recht - aber ich war dabei und hab mir die Achse auch recht genau dabei angeschaut und mir ist da echt auch nix aufgefallen was spiel hat etc.
 
Wenn's noch von Interesse ist, frage ich mal bei meinen Kollegen von der Produkttechnik nach. Die Begutachten auch unsere Reifenreklamationen. Vielleicht haben die sowas schon mal gesehen.
 
hy @bk-aero, das wäre Super - wenn die noch bessere Bilder haben wollen - gib Bescheid
 
Du hattest ja jetzt nur berichtet, dass die Fahrwerksteile keine Fehler aufweisen - wie steht's mit einer Achsvermessung (oder hab ich's übersehen)?
 
HA? Da müßte es ja schon nennenswerte äußere Einwirkungen gegeben haben. Und beidseitig recht gleichmäßig dürfte es dann sicher eher auch nicht werden.
 
HA? Da müßte es ja schon nennenswerte äußere Einwirkungen gegeben haben. Und beidseitig recht gleichmäßig dürfte es dann sicher eher auch nicht werden.

.......und er fuhr wie auf Schienen :eek:

Wer weiß wo der Weg mal her ging :rolleyes:
 
HA? Da müßte es ja schon nennenswerte äußere Einwirkungen gegeben haben. Und beidseitig recht gleichmäßig dürfte es dann sicher eher auch nicht werden.
Das kann ich nicht bestätigen - zumindest bei meinem Kombi war eine fehlerhafte Spur und Sturz der Grund für solche beidseitigen(!) Innenkantenabnutzungen, die lediglich nicht so stufenartig abgesetzt waren. Ich würde da nachschauen, bevor ein zweiter Satz Reifen so aussieht - ist billiger... :rolleyes: Und wenn alles i.O. sein sollte, weiß man, dass man anderswo weitersuchen muss.
 
Kombi: also weder 900 noch 9k, sicher (falls SAAB) eher 9³II oder 9-5.
Im Gegensatz zu letzteren haben 900 und 9k jedoch hinten eine Starrachse. Sturz und Spur sind dort somit lediglich per Kaltverformung veränderbar.
Dass ein Rad innen und eines außen abläuft, könnte ich mir ggf. noch durch 'fertige' Buchsen und eine dadurch schief sitzende Achse erklären, aber kein beidseitig identisches Bild.
 
Ja, ich sprach von meinem 9-5
Sturz und Spur sind dort somit lediglich per Kaltverformung veränderbar.
...und da hast du natürlich Recht, dass es am 9-5 einfacher ist, die HA Geometrie zu verändern als beim 900. :rolleyes:
 
Zurück
Oben