reifen ungewöhnliche Abnutzung HA

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,
kann sich jemand diese etwas seltsame Abnutzung an meinen Hinterrädern erklären?
Beide Seiten sind an der innenseite mehr abgefahren - allerdings nicht fleisend nach außen, sonder quasi "treppig" ab ca 1/3 kommt eine kleine Stufe.
ist auf dem Bild nur schlecht zu erkennen ...
 

Anhänge

  • reifen-abnutzung.jpg
    reifen-abnutzung.jpg
    354 KB · Aufrufe: 112
Was wurde an der Karosse und Fahrwerk repariert?
Und welche Schäden gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Stufe ist zu erkennen. So ausgeprägt habe ich das noch nicht gesehen, aber wenn sichergestellt ist, dass keine Aufhängungsteile ausgeschlagen und erneuerungsbedürftig sind, würde ich da eine Achsvermessung als nächstes machen lassen. Die Stufe erkläre ich mir mit der Profilform.
 
Ich würde da auch mal den Reifenhersteller in Erwägung ziehen, da gibt es manchmal komische Sachen. Was ist es für ein Hersteller? Vorne und hinten gleich? Aus der gleichen Charge?
 
Ist diese Abnutzung über den gesamten Reifenumfang gleich?
...falls nicht, spräche das für einen fälligen Stoßdämpfer-Austausch.
 
Solche Abnutzungsbilder können, wie von saab-wisher bereits angedeutet, durchaus vom Reifen selbst stammen. Selbst namhafte Hersteller haben mal eine fehlerhafte Charge in der Produktion.
 
Bevor man aber solche Probleme an den Hersteller haranträgt, sollten trotzdem Unstimmigkeiten in der Achsgeometrie ausgeschlossen worden und ein einwandfreies Messprotkoll vorweisbar sein.
 
Interessant wäre auch, wie lange die Reifen schon auf der HA laufen, und ob sie sich das Laufbild evtl. schon zuvor an der VA geholt haben.
 
NaJa, die HA ist ja nun eine in sich recht geschlossene Angelegenheit. Und wenn es re & li gleichmäßig abläuft, sitzt sie auch gerade.
Wenn es um die VA gehen würde, wäre ich natürlich ganz Deiner Meinung.
 
Ich erinnere mich nur sehr undeutlich an den Karosseriezustand des 900 des TE, deshalb die konkrete Nachfrage.
 
hy - sorry komme erst jetzt dazu was zu schreiben -
die Reifen sind ca 5 Jahre drauf - nur auf der HA.
links und rechts fast identische Abnutzung -
An der HA wurde nix gemacht - ausgeschlagen ist auch nix - Stoßdämpfer OK - gestern getestet.
Rahmentunnel vorne wurden geschweißt - sonst keine großen OPs
 
reifen sind 40/2011
also bisl älter - aber von Anfang an auf der Achse montiert
 
war gestern beim TüV. Fahrwerk OK - wackelt nix! Nix ausgeschlagen
 
Hab hier auf einem Fremdfabrikat den 9 - weiche Schulter...nur hinten...ähnliches Bild
 
Zurück
Oben