Reaktivierung 99 GL Bj 83

Och komm. Bremssättel gegen Neuteile tauschen ist doch gemütliches Geschäft.

Mit den Skandix-Sätteln habe ich keine Erfahrung, aber ich wäre da zuversichtlich. Als Alternative würde ich zumindest an der Hinterachse einen Überholung in Eigenregie erwägen. Sofern die Kolben noch okay sind, ist das nur eine Fleißaufgabe. Schläche gleich mit neu machen, wenn man eh dabei ist.

Definitv keine Aufgabe, die zum hinschmeißen ist.
 
Die hinteren sehen aus als ob sie 20 Jahre auf dem Meeresgrund gelegen hätten, sind fest und die Felge wird heiß, die kommen neu.
Scheiben vermutlich ATE, dazu auch gleich Bilstein B4, - oder kommt er dann hinten zu hoch?
Vorne ist es eigentlich schade weil die Handbremse gut funktioniert, aber durch die undichte Manschette an der Achse ist jetzt alles Aufgequollen.

Mit den Bremsschläuchen, geht das ohne Bühne?

Alles konfus, in zwei Wochen weiß ich Bescheid.
Danke für den Zuspruch
 
Schläuche geht auch ohne Bühne. Mit Bühne ist es halt bequemer. ;-)
 
Ich finds ja gemütlicher auf nem Kissen zu hocken als rumzustehen :rolleyes:
Deswegen mache ich Bremse nie auf der Buehne. Zerleg das mal...easy & billig, solange innen nicht korrodiert.
 
Bei den Bremsschläuchen vorn besprüh die Gewindegänge mindestens einen Tag vorher mit Rostlöser. Und pass auf, dass du den Halter im Übergang zum Radkasten beim Schlauchabdrehen nicht rausreißt.
Ansonsten ist der Wechsel vorn sehr gut ohne Bühne machbar.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Gute Idee:top:
Wenn ich jetzt schon 1k€ ärmer bin dann glänzt es wenigstens gülden..
 
Mal ein Tipp am Rande...
Mußte heute mit Entsetzen feststellen das mein alter Bremsenrückstellschlüssel woanders ist, - nicht weg, aber wo weiß nur er selbst...
Zum Glück gibt es die Tollen Schlüssel für die Flex. Leider aber viel zu breit für den Kolben an der Bremse. Die Stiftchen kann man aber prima auf das passende Maß bringen. Hierzu muß man lediglich einmal mit der Flex den Schlüssel längs von vorne aufflexen, und dann kann man den im Schraubstock auf das passende Maß zudrücken.

Kann sein das mich keiner verstanden hat, dann gibts morgen noch ein Bild davon.
Dauert echt nur 10min, und ich kann jetzt endlich die Kolben drehen.

PS. Welches Korrosionsöl nehmt ihr für die Radnabe vor der Scheibenmontage?
 
Ich benutze an der Stelle Keramikpaste. Auch für die Führungen der Sättel. Das Zeug fließt nicht und ist resistent gegen Witterungseinflüsse.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Du meinst in Zeiten von Schnellspannmuttern an der Flex braucht man den eh nicht mehr :biggrin: - :top:
 
Zurück
Oben