Qualität Zündkassette

Spätestens wenn dann Bilder einer originalen verwendet werden. Siehe http://www.ebay.com/itm/Ignition-Coil-AIRTEX-5C1762-fits-99-09-Saab-9-5-2-3L-L4-/262957369310 In der Beschreibung steht Marke Airtex, im Bild eine SEM Aufkleber. Fragt sich, was man da glauben darf.

Sie entsprechen zumindest in der Optik den Originalen:
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=2062140&jsn=3
Bei denen wohl auch: http://www.rockauto.com/de/parts/airtex/wells,5C1762,ignition+coil,7060 wenn ich das Bild richtig entziffere.
 
Ich habe eine Airtex von Rockauto, das scheinen originale zu sein, denn da ist ein SEM Aufkleber drauf. Sieht auch genau so aus wie meine originale.
 
Ja dann! Fragt sich nur, warum die das nicht in die Angebote schreiben. Denn die Problematik muss denen doch auch bekannt sein.

Sei es drum, schön zu wissen.
 
Vielleicht wegen irgendwelcher Rechte,die Amis sind da ja noch härter unterwegs als anderswo.
 
Spätestens wenn dann Bilder einer originalen verwendet werden. ... Fragt sich, was man da glauben darf.
Klar, die Frage steht natürlich immer, wie gut denn eine gute Fälschung (äußerlich wie auch innerlich) ist.
Ich habe eine Airtex von Rockauto, das scheinen originale zu sein, denn da ist ein SEM Aufkleber drauf. Sieht auch genau so aus wie meine originale.
Dito - deswegen meine Antwort.
 
Hallo zusammen,
@ Flemming : ich habe mir verschiedene Beiträge im Forum zum Thema Zündkassette angeschaut und überall wir d gesagt, dass ein guter Raubkopierer keine Kleberleins drauf macht.
Zweitens ist es der Originalhersteller der Kassetten so dieses Forum. Also folgere ich daraus, dass sies originale Teile sind mit SAAB Aufkleberleins und günstiger als hier. Daher komme ich zu dieser Meinung. Im Notfall Link von patapaya folgen. Da siehst du das was ich oben meinte.
Gruß Markus
 
Zwar etwas neben dem Thema aber Polar Parts kann ich nur von abraten. Ihr erinnert euch an den Bruch meines fast neuen Querlenkers? auf der Autobahn? Dieser stammt von dem besagten Hersteller. Besser Finger weg. Ich habe nach dem Erlebnis alle Polar Parts Teile die wir verbaut hatten gegen Orginale getauscht....
Gruss Manu:ciao::biggrin:
 
@Aero2013 :
Polar Parts ist kein Hersteller, sondern Anbieter und Vertreiber von Teilen. Da liegt die Verantwortung noch auf weiteren Seiten. Und, wie andere Händler auch, kommen bei Polar Parts die Teile aus unterschiedlichen Quellen/von unterschiedlichen Herstellern und sind daher von unterschiedlicher Qualität.
Das finde ich wichtig zu trennen - Deinen Hinweis bezüglich erlebter Qualität finde ich wichtig und möchte ich damit nicht infragestellen.
 
Ich will jetzt nicht wieder in die unzähligen Diskussionen und Tipps zu dem Thema einsteigen, zumal hier auch viel parallel in den 9-3 und 9-5 Foren läuft. Ich sehe aber diesen Thread als den geeigneten an.
Aufgrund der schlechten Erfahrung im letzten Jahr stellt sich mir doch doch eine Frage.
Ich habe jetzt reichlich 300 tkm auf dem Wagen. Nachdem die erste Kassette knapp 250 tkm gehalten hat, habe ich danach gleich zwei Stück verbraucht. Die aktuelle hält seit etwa 30 tkm. Dummerweise hatte ich den letzten Ausfall im Süden Kroatiens und habe mich mit sehr viel Glück und Gefühl nach Hause geschleppt. Jetzt steht demnächst wieder eine lange Reise in den Süden an und diesmal möchte ich eine Ersatzkassette mitnehmen. Muss es für den BioPower eine besondere sein oder passt auch eine gebrauchte (originale) auch älteren Datums? Oder wenn es einfacher ist: Welche dürfen es nicht sein? Passt z.B. auch eine rote?
Nicht falsch verstehen, es soll eine reine Reserve sein. im Falle des Falles kommt nach der Rückkehr wieder eine neue originale rein und der Ersatz wieder in den Kofferraum.

Danke!
 
Alle schwarzen Kassetten entsprechen T7.
Die roten Kassetten gehören zur alten T5.
 
Ist mittlerweile beides alt - sei es drum, schwarz funktioniert in rot und rot in schwarz. Wenn keine passende Alternative verfügbar ist, würde ich mich der "falschen" DI bedienen und bei nächster Gelegenheit zur vorgesehenen tauschen.
 
sei es drum, schwarz funktioniert in rot und rot in schwarz.
Sicher läuft das Auto so, aber es wird immer (auch im WIS) davor gewarnt, die nicht passende DI zu verwenden.

Zitat WIS:
"Selbst eine kurzdauernde falsche Verwendung für Prüfzwecke kann Kompomnenten im Motorsteuergerät und der Zündkassette zerstören. Durch Verwechslungen verursachte Fehler brauchen sich nicht unmittelbar zeigen, sondern können auch viel später auftreten."

Hintergrund ist, dass es offenbar einige unterschiedliche Parameter gibt, die u.U. Folgeschäden nach sich ziehen können, wie da wären u.a.
- Spannung der Zündspulen,
- Verarbeitung der Klopfsignale

Letzteres könnte man noch durch zurückhaltende Fahrweise o./u. SuperPlus-Sprit kompensieren, aber dass ersteres zu Schäden am Steuergerät führen könnte, ist plausibel, und deshalb kommt in meine T7 nur eine schwarze Original DI.
Kann man übertrieben finden - ich muss es nicht riskieren. Wenn nicht verfügbar -> Huckepack.
 
Dies sollte jeder halten, wie er/sie mag. Ich sprach davon, was ich tun würde. Das WIS beschreibt einen Haftungsausschluss- nicht mehr, nicht weniger und wiederum meine Meinung.
 
bei der masse an gebrauchten ersatzteilen gibt es doch absolut keinen grund eine falsche kassette zu kaufen und mit sich zu führen ??
 
Sorry, aber Zündkassetten gibt es ohne Ende - ja, sie sind nicht billig, und zum Thema original/Nachbau wurde genug gesagt.
Das WIS beschreibt einen Haftungsausschluss- nicht mehr, nicht weniger
Das ist deine Meinung, das akzeptiere ich auch. Die technischen Hintergründe lassen mich das aber anders sehen, und ich wollte nur, dass sich keiner unwissend und unabsichtlich mögliche Probleme einhandelt.
Damit sind wir bei
Dies sollte jeder halten, wie er/sie mag.
 
Hallo,
update zum Amikasettchen, letzte Woche hat es die Flügel gestreckt.Jetzt habe ich zuerst den KWS getauscht gegen einen von Bosch, gehopse ging weiter.
Bei Schjwedenteile.de Original für 234,00 € gekauft und NGK LPG Kerzen reingedreht. Hoffe jetzt ist Ruhe.
Gesamtlaufstrecke der Amisette ca 35.000 km.
Gruß Markus
 
Zurück
Oben