Projekt 9-3 Viggen

Dann schau mal nach, ob der Schlauch wieder ab ist. Wenn der von selbst abgeht, solltest du ihn austauschen. Silikon-Unterdruckschlauch, Innendurchmesser 4mm (Samco o.ä.). Am besten alle neu machen, wenn die schon älter sind. Die Symptome sprechen für Falschluft.
 
Erik das habe ich schon aber das Problem ist noch da. Den Test mit der Schraube habe ich auch gemacht wegen der tankentlüftung aber keine Besserung


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So die Kappen sind da.
Sehen nicht schlecht aus, müssen aber noch lackiert werden.
5a53b92421b7bddfff8f38e02b8d3a5d.jpg
cf78c17ca78369c88502ab39a69d6e4f.jpg


Was man mit einem 3D Drucker alles machen kann .....

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe einen Test gemacht.
Sehr schwer zu montieren, die pins passen nicht zu 100%.
Aber zumindest ist das Loch jetzt zu.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
In welchem Material hast du es drucken lassen?
 
In diesem schwarzen was die anbieten. Es ist auf jeden fall sehr robust.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das am seitenschweller Stefan .....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Irgend wie wird es immer schlimmer mit dem Leerlauf.
Jetzt geht der Motor sogar aus wenn ich bei fahrt auskupple.
Also ich habe alle Unterdruck Schläuche gewechselt, auf was kann ich noch schauen.
Hat einer einen Rat
Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Überall wo Falschluft rein kommen kann. Unterdruckschläuche und alles, was damit verbunden ist. Ansaugrohr, Ladeluftkühler inkl. Rohre und Schläuche. Da würde ich ALLES systematisch abgrasen. Irgendwo muß was her kommen.
 
Ok erik mache ich.
Das komische ist aber das das erst seit dem der Unterdruck Schlauch von der Drosselklappe zum einem Verteiler an der spritzwand abgeflogen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Als ich den Schlauch damals wieder anklemmte und die Zündung betätigte ohne zu starten hörte ich ein klacken an der Drosselklappe.
Die Saab Werkstatt hat die wieder repariert oder halt was anderes gemacht, auf jeden Fall klackert jetzt nichts an der, aber das Problem ist immer noch da.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer ein tipp geben,
Wie weit muss der Schraubendreher in den Spalt geschoben werden damit man das Zündschloss raus dreht.
Ich kriege das irgend wie nicht hin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Konstantin, wie viele (Gesamt-) KM hat Deiner eigentlich mittlerweile drauf?
 
340 tkm Stefan
Es wird Zeit den in der Garage abzustellen....
Jeden Tag viggen fahren wird mittlerweile zu teuer....
Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Heute hatte Ich mittags etwas zeit um zu sehen was am Motor nicht stimmt weshalb er ab und zu ausgeht und die Drehzahl schwankt.
Saab meinte eine neue Drosselklappe muss her, klare Anzeichen das die defekt ist. Wir hatten eine andere Zündkassette eigebaut aber das war erfolglos.
Also baute Ich heute die Drosselklappe aus um die Verkabelung im inneren mir anzusehen, wobei die erst 3 Jahre alt ist und sah das die kabeln top sind. Weder die Isolierung an den Kabeln noch was anderes an der Drosselklappe war defekt.
Dann habe Ich alle Ventile an den Unterdruck Schläuche überprüft alle sind ok. Die Schläuche hatte Ich bereits alle gegen Silikon Schläuche ersetzt.
Weil mir Saab letztens den Krümmer gewechselt hat und dafür der Turbolader, Intakepipe ab war wollte Ich schauen ob da alles Ok ist (was normalerweise alles ok sein muss war ja Saab und keine freie Werkstatt).
Also montierte Ich das Hitzeschutz Schild ab löste das Rohr zum Pop Off Ventil, nahm den schlauch vom Luftfilter ab, und löste die schrauben von der Halterung der Intake Pipe und siehe da..... die Schelle von der Pipe zum Turbo war nicht festgezogen.
Nachdem Ich alles wieder eingebaut hatte und KONTROLLIERT führ Ich eine Probefahrt.
Allllllleeesssss wieder bestens wie früher. Kein Schwanken der Drehzahl, Motor geht nicht aus und zieht wieder.
Ich will da jetzt nicht die Werkstatt schlecht machen aber Fehler können immer mal passieren während der Montage.

Zum Glück habe Ich keine 350 Euro für eine neue DK ausgegeben.
 
Ah, so einfach. War ja dann im Prinzip wie ich sagte:

Überall wo Falschluft rein kommen kann. Unterdruckschläuche und alles, was damit verbunden ist. Ansaugrohr, Ladeluftkühler inkl. Rohre und Schläuche. Da würde ich ALLES systematisch abgrasen. Irgendwo muß was her kommen.

Dann ab jetzt wieder gute Fahrt ohne weitere Probleme!
 
Zurück
Oben