Projekt: Liste aller SAAB-Motoren

Registriert
09. Mai 2003
Beiträge
888
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ich will nochmal das Thema SAAB-Motorenliste in euer Gedächtnis zurückrufen. Bis jetzt haben wir folgende Liste zusammengetragen. Es fehlen aber noch viele Jahrgänge und Tronic-Versionen der bereits aufgelisteten Motoren. Ausserdem fehlt der 901 noch ganz!

Also ist jetzt nochmal jeder gebeten, sein Wissen preiszugeben.

Die Liste:

Saab 99 1.7 L (MJ 1968-1971)

1709 ccm

80PS/5200 (Stromberg CD 175)
86PS/5500 (Bosch D-Jetronic wahlweise ab 1970)

Saab 99 1.85 L (MJ 1970-1974)

1854 ccm

88PS/5000
95PS/5200

Saab 99 2.0 L (MJ 1972-1984)
(Turbo: 1978 - 1980)

1985 ccm

95PS/5200 (CD 175 - ab 1976: 100PS)
108PS/5500 (Doppelvergaser: 2 Stromberg CD150)
110PS/5500 (Einspritzung - ab 1976: 118PS)
145PS/5000 (Turbo)


92
1950-53 764ccm 25 PS


92B
1954-56 764ccm 28PS


93/ 93B/ 93F
1956-60 748ccm 33 PS


93 GT 750 (1960-62 auch mit 96- Karosserie)
1958-1960 748ccm 45 PS (+ Tuning-Set 52 PS)


96 (95)
1960-66 (bis 1968 auf Wunsch) 841ccm 38, 40, 42 PS (je nach Version/Modell)
1968 816ccm US- Version


96 GT850/ Sport/ MonteCarlo 850/ Special
1962-65 850ccm 52 PS, später 55 PS


96 V4 (95)
1966-76 1498ccm 65 PS
1976 1498ccm 62 PS Schweden- Version
1977-79(80) 1498ccm 68 PS

ab Ende 1970 1698ccm US- Version 65 PS


SAAB Sonett

Sonett I (94)
1955-57 748ccm 57,5 PS

Sonett II (97)
1966-67 841 ccm 60 PS

Sonett II V4
1967-69 1498ccm 65 PS

Sonett III
1970 1498ccm 65 PS
1971-1974 1698 ccm 65 PS


SAAB 900 OG (MJ 1978-1993)

-immer 1985cm³, bis auf 16V 2.1 mit 2119cm³
-Kateinführung ab 1987/88

8Ventiler

GL - 100PS
GLs - 108PS
EMS/GLE/GLi - 118PS
8i (Kat) - 110PS
Turbo 8 - 145PS
Turbo 8 LLK - 150PS
Turbo 8 LLK (Kat) - 140PS

16Ventiler

16i (Kat) - 126PS
16i 2.1 (Kat) - 136PS
Softturbo 16 (Kat) - 141PS
Turbo 16 - 175PS
Turbo 16 (Kat) - 160PS
Turbo 16 werksgetunt (Kat) - 170/180PS (1992/1993)


SAAB 9000 (MJ 1985-1998)

2,0i - 092 kW/125 PS
2,0i - 096 kW/129 PS

2,0i - 096 kW/130 PS - MJ 86-88
2,0i - 099 kW/135 PS - MJ 89-93
2,3i - 107 kW/145 PS
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 94-98
2,0t - 118 kW/160 PS - MJ 86-88
2,0t - 121 kW/165 PS - MJ 89-93
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 94-98
2,0t - 129 kW/175 PS - MJ 85-93
2,0T - 136 kW/185 PS - MJ 95/96
2,0T - 140 kW/190 PS - MJ 87-92 - Red APC
2,0T - 143 kW/195 PS
2,3T - 147 kW/200 PS
2,0T - 150 kW/204 PS
2,3T - 162 kW/220 PS - Red APC
2,3T Aero - 165kW/224 PS - MJ 93-98
3,0 V6 - 155 kW/210 PS


SAAB 900 NG (MJ 1994-1998)

2,0i - 096 kW/130 PS
2,3i - 110 kW/150 PS
2,0T - 136 kW/185 PS - MJ 94-97
2,5 V6 - 125 kW/170 PS


SAAB 9-3 OG (MJ 1998-2002)

2,0i - 096 kW/130 PS
2,3i - 110 kW/150 PS
2,0t - 110 kW/150 PS - T7 - MJ 00-02
2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01
2,0T - 136 kW/185 PS - T5 - MJ 98-00
2,0T - 136 kW/185 PS - T7 - MJ 01-02
2.0T - 147 kW/200 PS - T5 - MJ 98/99
2,0T Aero - 151 kW/205 PS
2,3T Viggen - 165 kW/224 PS - T7 - MJ 99
2,3T Viggen - 169 kW/230 PS - T7 - MJ 00-02
2,2 TiD - 085 kW/115 PS - MJ 98-00
2,2 TiD - 092 kW/125 PS


SAAB 9-5 (MJ 1998 - X)

2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 98-00
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 01-05
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00
2,3t - 136 kW/185 PS - MJ 01-05
2,3T - 162 kW/220 PS
2,3T Aero - 169 kW/230 PS - MJ 00/01
2,3T Aero - 184 kW/250 PS - MJ 02-05
2,3T Aero - 191 kW/260 PS - MJ 05-X
3,0 V6 - 147 kW/200 PS - MJ 99-01
2,2 TiD - 088 kW/120 PS
1,9 TiD - 110 kW/150 PS
3,0 TiD - 130 kW/177 PS


SAAB 9-3 NG (MJ 2002 - X)

1,8i - 090 kW/122 PS
1,8t - 110 kW/150 PS - MJ 03-X
2,0T - 129 kW/175 PS - MJ 03-X
2,0T - 154 kW/210 PS
2,8 V6 - 184 kW/250 PS
1,9 TiD - 088 kW/120 PS
2,2 TiD - 092 kW/125 PS
1,9 TiD - 110 kW/150 PS - MJ 05-X
 
Moin Lukas,
kleine Ergänzung bzw. Korrektur
den 900/II NG gab es in D. zwar schon 1993 aber nur als Modelljahr 1994, also entweder EZ. 1993-1998 oder Modelljahr 1994-1998.
Beim 9-3/I OG gab es die 2,0t mit T5 und 154PS bis Modelljahr 2001 und den 2,0t mit T7 ab Modelljahr 2001

Edit: Jau, soo ist´s recht :thumbsup
 
Liste aller SAAB-Motoren

Moin zusammen :00000299

So wie die Motorenliste dargestellt ist kann man das wohl nicht sinnvoll machen denke ich - denn

(hier bezogen auf den Saab9000)

betrachtet man den Motor so sollte man erstmal seine Bezeichnung/Motortyp nennen z.B. B202/B204 und B234 usw

Die weiteren Unterschied sind dann, je nach Ausführung :
Verdichtung - der B202 hat mit Turbo 9,0:1 ohne 10,0:1

und dann kommen noch Änderungen wie DI dazu.

Beispiel:

B202 turbo Mj 1985-93 129KW/175PS75 bei 3000U/min 270Nm bei 3000U/min

B202 Turbo Kat Mj 1986-88 118KW/160PS bei 5500 U/min 255 Nm bei 3000U/min

B202 Turbo Kat - DI Mj 1989-93 121KW/165PS bei 5500 U/min 265 Nm bei 3000U/min

das waren nun die drei B202 Turbo Motoren . den B202 gab es auch in 4 Ausführungen ohne Turbo
(immer nur den 9000er betrachtet vom Rest hab ich keine Ahnung)

Allein bis zum Mj 1994 kenne ich um die 20 Ausführungen der Motoren B202/B204 und B234


Aber ich werde den Versuch weiter beobachten - wird eine ewig lange Liste Viel Spass noch dabei :00000410
 
Wenn man sich auf die maximale Leistung und Hubraum konzentriert und Nm und Verdichtung ausser Acht lässt, kann man doch eine vollständige Liste erstellen denke ich.

Sinn dieser Liste ist es, auch dem technisch nicht so versierten Besucher einen Überblick über die Motoren von SAAB zu geben.
 
Ok vielleicht klappt es ja, dann leiste ich nun auch einen Beitrag

Beim 9000er ist es dann

2.0i (B202)
130 PS von 1986-88 (125 PS mit Kat)
135 PS von 1989-93 (130 PS mit Kat)

2.0tu (B202)
175 PS von 1985-93
160 PS von 1986-88 mit Kat
165 PS von 1989-93 mit Kat und DI

2.0 Ecopower (B202)
150 PS 1992/93

den 2.3 Liter lass ich mal ebenso wie die neueren weg, ich mag halt B202
 
mampe52 schrieb:
2.0 Ecopower (B202)
150 PS 1992/93

ist der mit dem MJ 94-98 identisch? oder gibt es den 94-98 garnicht?

mampe52 schrieb:
den 2.3 Liter lass ich mal ebenso wie die neueren weg, ich mag halt B202

schade! Ich würde gerne auch wissen was du zum 2.3 weisst ;)
 
Kann ich leider nicht genau sagen, jedoch wurde 1994 der B202 vom B204 abgelöst, dieser ist ähnlich wie der B234 (2.3 Liter) aufgebaut und besitzt zwei Ausgleichswellen. Von daher denke ich das auch der Ecopower sich geändert hat.
Soweit ich richtig liege gab es das Mj 1994 mit 2.0Motor (B204) in Ausführungen mit 130,150und 185 PS wobei der 150PS die Ecopower war?

Ich habe jedoch einen 1988er Saab9000 2.0tu der reicht mir und daher kenne ich die anderen auch nicht so gut.
 
Wenn ihr nicht mithelft, bekommt ihr die Liste am Ende auch nicht ;)
 
Sollen auch solche Spezis rein wie der 99 16V?
 
Natürlich, alle sollen rein! Ausserdem fehlt mir noch der gesamte 901!
 
Bei deiner Liste Unterpunkt "Saab 99" steht ja garnix zum Saab 99. Daher mal mein Senf dazu:

Saab 99 1.7 L
(1968-1971)

1709 ccm

80PS/5200 (Stromberg CD 175)
86PS/5500 (Bosch D-Jetronic wahlweise ab 1970)

Saab 99 1.85 L
(1970-1974)

1854 ccm

88PS/5000
95PS/5200

Saab 99 2.0 L
(1972-1984)
(Turbo: 1978 - 1980)

1985 ccm

95PS/5200 (CD 175 - ab 1976: 100PS)
108PS/5500 (Doppelvergaser: 2 Stromberg CD150)
110PS/5500 (Einspritzung - ab 1976: 118PS)
145PS/5000 (Turbo)
 
900 1978-1993

-immer 1985cm³, bis auf 16V 2.1 mit 2119cm³
-Kateinführung ab 1987/88

8Ventiler

GL - 100PS
GLs - 108PS
EMS/GLE/GLi - 118PS  
8i (Kat) - 110PS
Turbo 8 - 145PS
Turbo 8 LLK - 150PS
Turbo 8 LLK (Kat) - 140PS

16Ventiler

16i (Kat) - 126PS
16i 2.1 (Kat) - 136PS
Softturbo 16 (Kat) - 141PS
Turbo 16 - 175PS
Turbo 16 (Kat) - 160PS
Turbo 16 werksgetunt (Kat) - 170/180PS (1992/1993)
 
...spannend wäre jetzt noch die Zuordnung der Motorenbezeichnungen, wie z.B. B202,B234, B234 Turbo, B204i und Turbo, B234 1994- Turbo und sauger, B235E(9-5), B235R(9-5)(9-3)
 
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, ob Hirschtuning ebenfalls noch extra gezählt wird?
9-5...B234R...original 230, 250, 260 PS...je nach Modelljahr und mit Hirsch 305 PS zum Beispiel!?
 
und beim 9000 noch

2,0i 92 kW
2,0i 94 kW

und der 2,3i hat 107 kW, nicht 110, die hat der 2,0 lpt :-)
 
Lukas schrieb:
die Red APC Variante gabs bis 91 oder?

Mind. bis '92. Bei den CC'S gabs die bis zum Schluß.

Ach ja und noch einer fehlt:
9000 CC 2,3 turbo mit red APC und 220 PS!!! Fährt mein Nachbar...
 
Bezieht sich das 190PS-Tuning nicht auf den 2,0? den gab es doch nicht bis zum Ende, oder?
 
Lukas schrieb:
Bezieht sich das 190PS-Tuning nicht auf den 2,0? den gab es doch nicht bis zum Ende, oder?
Doch,

In B-I und F sogar im CS auch mit Leistungssteigerung...bis 93
 
Zurück
Oben