Getriebe/Ma - Probleme mit neuem Kupplungskorb

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.574
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Bin dabei bei meinem T8 Bj. 1987 die Kupplung zu tauschen, dabei verwende ich eine neue Sachs Kupplung.

Jetzt ruft mich meine Werkstatt an und sagt mir dass die neue Kupplung nicht diese "Ding" hat wo man dass Werkzeug einsetzen kann damit die Kupplungsblätter/Kupplungsfedern angespannt werden.

Weiß jemand wovon ich rede und weiß jemand was zu tun ist?

Grüße
Boris
 
Am wahrscheinlichsten: Es gibt zwei verschiedene Kupplungen, eine "große" und eine "kleine". Hier grob zu erkennen: http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/kupplung_3.jpg
Der äußere Rand der Federn hat einen anderen Durchmesser. Dementsprechend gibt es auch zwei verschiedene Werkzeuge, ein großes und ein kleines.
Bei der "großen" lässt sich besser erkennen, wo das Werkzeug hingehört, da gibt es entsprechende "Nasen". Bei der kleinen sieht man nix, da wird das einfach unter den Rand reingeschoben.
Verständnisproblem auf Seiten der Werkstatt, also neue Kupplung anders als die alte? Die lassen sich beide beliebig austauschen, es werden auch neu ohne wirkliches System beide Varianten geliefert.
 
:confused:Der Unterschied ist nicht so gross, dass eine Werkstatt das nicht erkennen könnte.
 
Danke, habe es an den Schrauber weitergeleitet - er wird es sich morgen anschauen und berichte dann
 
:confused:Der Unterschied ist nicht so gross, dass eine Werkstatt das nicht erkennen könnte.
Hoffe aber dass es der Fall war, da Kupplung vor 3 Jahren gekauft und bei mir lagernd ist und ich die Rechung nicht finden kann........habe vor paar Tagen die Teile Nr. mit der Sachs Nr. verglichen sollte OK sein.......

Ah ja noch ein Kommentar war dass die Kupplungsscheibe etwas kleiner ist als meine alte..........
 
Die Kupplungsscheibe des Turbo ist im Außendurchmesser etwas größer.
Die kleine passt zur Not aber auch. Vielleicht hatte der 8v turbo auch serienmäßig die kleine, weiß ich jetzt nicht.
Gut ist ja, wenn der Kupplungskorb passt, es gibt unterschiedliche Schwungscheiben mit unterschiedlichem Lochkreis zur Befestigung des Kupplungskorbs.
 
Die bei mir eingebaute ist ein AP Kupplung und laut meiner Werkstatt ist sie größer als die neue Sachs - habe damals nach der genauen Teilnr. bestellt
 
Meldung an alle - Kratzecke hatte recht! Er hat die Stelle wo man das Draht reinzieht nicht erkannt. Nachdem ich ihm gestern Abend telefonisch alles erklärt habe sagte er heute dass alles gelöst ist.

Kratzecke
Flehen_4.gif
 
Zurück
Oben