Probleme mit 901 Cabrio, BJ 93

Registriert
29. Sep. 2016
Beiträge
15
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,
ich bin als Mitglied relativ neu hier und will mich und unser Saab mal kurz vorstellen. Seit längerer Zeit jedoch schaue ich regelmäßig hier vorbei und lese den ein oder anderen Beitrag.
Ich heiße Rudolf, komme aus dem badischen Raum und wir fahren seit 12/2004 ein schwarzes 900er Softturbo Cabrio mit hellgrauer Lederausstattung und aktuell ca 186 Tkm. Die 102 TKM seit Kauf haben wir recht problemos bewältigt.
Seit vielen Monaten verliert das gut Stück Öl am Simmerring der Schaltstange, seit ein paar Wochen allerdings immer mehr. Dieser wurde auch schon getauscht, jedoch ohne Erfolg. Die Welle ist wohl eingelaufen bzw. hat Riefen.
Jetzt ist auch noch mit großer Sicherheit die Zylinderkopfdichtung hinüber mit den üblichen Symptomen (Qualm aus dem Auspuff, unrunder Lauf und heißer Motor).
Da ich technisch weniger bewandert bin:
Wer kann die beiden Mängel zuverlässig in Stand setzen oder einen Tipp geben, wo dies erledigt werden kann im Raum Karlsruhe/Freiburg, da wir den Saab langfristig behalten wollen.
Danke schon mal im voraus.


Viele Grüsse

Ru
 
Schau mal in die Hilfeliste. :-)
 
Willkommen im Forum!

Nur kurz zur Info:
Die og. Schäden machen eine Zerlegung des Getriebes notwendig und bei im Hinblick auf die vorgesehene dauerhafte Nutzung
auch umfangreichere Arbeiten am Zylinderkopf.

Viel Erfolg bei der Werkstattwahl und schaue doch mal beim Mannheimer Stammtisch vorbei!
 
Ist zwar weit weit weg, aber HFT in St- Augustin bei Bonn, Mechanicus bei Augsburg, Tziatzias in Ludwigsburg bei Stuttgart. Oder noch weiter weg, aber gute Arbeit in der Schweiz in Zürich (Klusgarage) oder Selzach bei Solothurn (Garage Padrun). Die Reparaturen sind etwas aufwendig von der Zeit, da spielt eventl. die Entfernung nicht unbedingt eine Rolle, wenn das Ergebnis dafür stimmt.
 
Als Alternative gäbe es noch Garage Buser in Augst, seit Jahrzehnten Saab Vertretung und Personal, welche auch 901 aus dem FF kennen
 
Und dann noch

Siegfried Mayr in 86447 Todtenweis OT Bach. Ehemaliger Meister bei SAAB in Augsburg.
 
Als Alternative gäbe es noch Garage Buser in Augst, seit Jahrzehnten Saab Vertretung und Personal, welche auch 901 aus dem FF kennen
Ich weiss nicht, ob die sich noch viel mit SAAB beschäftigen. Von entfernteren Bekannten habe ich was negatives gehört, so in der Art, "reparieren lohnt sich doch nicht mehr, kaufen Sie lieber unsere neuen...." . Diese Leute traff ich bei Reto und die haben sich damals bitterlich darüber beklagt. Einzelfälle????
 
Ich weiss nicht, ob die sich noch viel mit SAAB beschäftigen. Von entfernteren Bekannten habe ich was negatives gehört, so in der Art, "reparieren lohnt sich doch nicht mehr, kaufen Sie lieber unsere neuen...." . Diese Leute traff ich bei Reto und die haben sich damals bitterlich darüber beklagt. Einzelfälle????

Sie sind nach wie vor stark auf Saab, was da genau "falsch" gelaufen ist kann ich nicht beurteilen. Ein guter Kumpel und Harcore Saab-Freak arbeitet seit kurzem dort und ist daran interessiert so viele wie möglich am Leben zu halten, sowie auch den Teilenachschub zu organisieren.
 
http://www.oldtimer-holm.de/ueber-uns.html

Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen dort gemacht, sehe aber in Freiburg regelmäßig klassische 900er mit entsprechender Werbung. Vielleicht können andere von Erfahrungen berichten?
...interessant ist da auch die Seite mit den Kundenfahrzeugen: kein einziger Saab erwähnt aber im Hintergrund auf gefühlt jedem vierten Bild ein Saab drauf...
Und jetzt zurück zum Thema: um das komplett durchrepariert zu bekommen würde sich definitiv auch ein weiterer Weg zu einem Spezialisten lohnen. Der Saab läuft ja sogar noch und so empfiehlt es sich hierzu mal bei ein paar kompetenten Werkstätten ein Angebot einzuholen und den dann entsprechend hinzubringen. Ich persönlich hatte vor "ein paar Jahren" bezüglich einer Getrieberevision mit Gasparatos sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl das Auto nicht mehr lief, kam es günstiger den von MZ nach HH transportieren und dort reparieren zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Holm habe ich bis eben noch nie gehört in den vergangenen 4 Jahren. :hmmmm:
(Wie) Kann das sein?
 
Weil die Saab-Szene nicht nur aus den Dingen/Werkstätten/Fahrern besteht, die hier angesprochen werden?
 
Weil die Saab-Szene nicht nur aus den Dingen/Werkstätten/Fahrern besteht, die hier angesprochen werden?
Aber genau das ist ja das Bemerkenswerte. So viele Werkstätten werden hier Gebetsmühlenartig runter gebetet aber von ihm hört(e) man nichts. Das ist doch sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@René: Das nützt nix, wenn die Moderatoren benannten und guten Werkstätten eine Aufnahme in die Hilfeliste mehrfach mangels "genügend häufiger Empfehlung" o.ä verweigern und eine davon (markenfrei, mit historisch hohem Saab-Anteil), von mir deshalb auf Kundenreferenzen im Forum angesprochen, gottfroh ist, aus Personalmangel nicht noch mehr (Saab-)Kunden betreuen zu müssen!
 
NaJa, ist schon schwierig, eine Werkstatt nur aufgrund einer einzelnen Empfehlung mit aufzunehmen. Damit gehe ich völlig konform. Nur all zu leicht könnte sich sonst jede noch so schlechte Bude hier selbst per eigenem User promoten.
Wobei ich schon denke, dass es sicher User gibt, deren allinige Stimme auch mir persönlich reichen würde, im Zweifel unterwegs zu einer von ihnen genannten Werkstatt zu gehen.

Bloß sind andererseits 'Beschwerden', dass immer die selben Werk-Stätten 'beworben' würden, zumindest so lange einfach Unsinn, wie die Liste der nicht nur 'brauchbaren', sondern in ihrem jeweiligen Gebite wirklich hochkompetenten, Läden halt eben nur recht kurz ist.
 
Zurück
Oben