problem-auto.de

Ich bin jetzt einfach einmal gespannt, ob seitens SAAB/GM irgendeine Reaktion überhaupt folgt! .....!

Da würde ich mir nicht zu große Hoffnungen machen...



...und die Entscheidung, was Du mit dem 901 oder der Sonette machst, würde ich versuchen mögl. unabhängig davon zu entscheiden....
 
Ich bin jetzt einfach einmal gespannt, ob seitens SAAB/GM irgendeine Reaktion überhaupt folgt!
Die Domain habe ich gestern in Zusammenhang mit einem 3-seitigen Schreiben an SAAB übermittelt!

!


ob das alleine reicht ?
vielleicht solltest du den link etwas breiter streuen ? :cool:
ein paar stichworte im code wären auch nicht schlecht, sodaß google die Seite findet
:smile:
 
ob das alleine reicht ?
vielleicht solltest du den link etwas breiter streuen ? :cool:
ein paar stichworte im code wären auch nicht schlecht, sodaß google die Seite findet :smile:

Dann muss ich mir wohl wieder anhören, ich würde eskalierende Maßnahmen nutzen.... :biggrin:
Aber schon klar, ist in Arbeit!
 
*Ironie an*
Im Ernst, Ziemy, ich finde, du kommst hier noch gut weg.
Ein gewisser Herr Salman R. ist für eine ähnliche "Gotteslästerung", wie du sie androhst (900-I verschrotten...), mal eben zum Tode verurteilt worden...
*Ironie aus*
 
Also deine Reaktion ist voll und ganz nachvollziehbar, isch habe das nun schon von drei Leuten gehört die immer Saab gefahren sind und dann einen 9-5 hatten. Zwei fahren nun eine E-Klasse Benz und einer einen A6.

ICh hoffe mal das mein 902 noch ein wenig hält un es dann möglich ist einen 9-3 SC zu bekommen. BEvor es dann gar keinen Saab mehr gibt.

Sollte Magna dann doch Saab kaufen vielleciht tritt dann ja wieder eine vernünftige Qualität auf.
Man kann ja nur hoffen das GM bald den BAch runter ist und die Europa Marken wie Opel und Saab wieder vernünftig unter nuere Führung und mit frischem Sicheren Kapital arbeiten können.
Die Hoffnung stirb zuletzt
 
lieber thorsten,

ich kann mich nicht erinnern, jemals eine vergleichbar desaströse geschichte gehört zu haben.

mein papa hatte mal in den frühen 80er jahren einen citroen CX, der ab werk mit verschiedenfarbigen scheiben (alle grün getönt, nur hinten links weiß) und einem kaputten rückwärtsgang geliefert wurde. und danach wurde es kaum besser. also: papa hatte wegen der vielzahl an macken die gelegenheit, ein inniges verhältnis zur vertragswerkstatt aufzubauen. aaaber: der kundenservice von citroen war makellos, irgendwann hat ein herr von citroen deutschland einen viel besser ausgestatteten CX pallas aus köln zu uns (bei karlsruhe, also entspannte 300 km) gebracht und drei wochen dagelassen, weil sie sich des problems der ewigen motoraussetzer in der kölner zentrale annehmen wollten - und nach einem jahr haben sie uns einen neuen CX gegeben, weil der alte (damals wohl so 12.000 km oder so) nach einhelliger ansicht nicht reparabel war.

es ist mir ziemlich rätselhaft, wieso ausgerechnet eine darbende marke wie SAAB nicht hinkriegt, was citroen schon vor 25 oder mehr jahren konnte.
 
l....
mein papa hatte mal in den frühen 80er jahren einen citroen CX, der ab werk mit verschiedenfarbigen scheiben (alle grün getönt, nur hinten links weiß) und einem kaputten rückwärtsgang geliefert wurde. und danach wurde es kaum besser. ....:

Das war der Grund, warum meine damalig Saab Werkstatt (Offizielle Saab Vertretung) zur Saab Werkstatt wurde. Hatten vorher Citroen.
Der einzige Kommentar, den ich dem Meister entlocken konnte war: Citroen ist kein Auto, das ist ein Zustand.

Dauernde Reklamationen von Neuwagen (und vor allem den ganzen Gimmicks, die eingebaut waren)...
 
Das war der Grund, warum meine damalig Saab Werkstatt (Offizielle Saab Vertretung) zur Saab Werkstatt wurde. Hatten vorher Citroen.
Der einzige Kommentar, den ich dem Meister entlocken konnte war: Citroen ist kein Auto, das ist ein Zustand.

Dauernde Reklamationen von Neuwagen (und vor allem den ganzen Gimmicks, die eingebaut waren)...

ach, mit dem meisten konnte man ja leben (hakelnder lupentacho und lupendrehzahlmesser; selbsttätig wischender scheibenwischer; rückfahrleuchten, die nie geleuchtet haben; elektrische fensterheber, die die scheiben nicht oder von alleine gehoben und gesenkt haben; scheppern aus allen ecken; warnleuchten, die immer geleuchtet haben). aber die tatsache, dass die kiste wirklich in unregelmäßigen abständen in voller fahrt einfach ausging, war meinem vater dann doch zu gefährlich - immerhin ging der CX ohne motor ziemlich umgehend der lenk- und bremskraft verlustig. das macht dann vor allem bei 180 auf der bahn keinen spaß mehr.

(es war aber auch der letzte citroen, den mein vater sich angetan hat - es hat ihm nur beim nächsten auto keiner gesagt, dass die probleme beim lancia thema auch nicht weniger sein würden, nur waren sie da etwas komplexer...) :cool:
 
Von Problembären und Haustieren...

Bin ja sonst auch eher Mitleser, manchmal Hobby-Schrauber, noch seltener Organisator etc.
Das Thema bewegt mich, deshalb mein Senf hierzu:
Habe in meinem Leben auch eines meiner Hobbys (Computer/Informatik) zum Beruf gemacht und muß mir eingestehen, daß ich damit gescheitert bin. Anfangs war das ganz nett, aber irgendwann zählt nur noch der kleinste allgemeine Nenner, das liebe Geld. Aber das ist ne andere Geschichte..
Worauf will ich hinaus: Jeder, der mich kennt (wir sehen uns heut Abend teilweise beim Stammtisch in M) weiß, in welchem Zustand mein roter 900er ist. Vor mittlerweile 7 Jahren als rollende Ersatzteilkiste für meinen schwarzen gekauft, hat er sich im Laufe der Zeit zum Dauerläufer gemausert. Zwischenzeitlich in die Ecke gestellt, weil er ja "so alt und schon so viele km (325t) drauf hat" Dann aus der Not heraus über den TÜV geschoben und wieder in Dienst gestellt. Hat somit bereits mehrere moderne Autos überlebt. Mein Leben hat sich zwischenzeitlich auch verändert, klar. Für kurze Strecken tut es uns ein Kleinwagen, modern und Sparsam im Unterhalt. Und für die Langstrecke tut's der rote ganz wunderbar.
Und wenn er mir am Montag auf dem Weg zur Arbeit verreckt (was wir mal nicht hoffen wollen), dann wird es wieder ein "alter" werden, warum? Weil das mein Hobby ist und ich mich damit identifiziere. Ich habe auch schon böse Sachen mit SAAB Deutschland erlebt, trotzdem fährt der Wagen (wieder) in der Familie.

Bitte, Ziehmy: wir kennen uns zwar nicht, aber was ich bisher von Dir gelesen habe, lässt mich zu dem Schluß kommen:
--> Vergiß das Schnaufen (Atmen) nicht, lass etwas Zeit vergehen, und überleg Dir sehr genau, weshalb und wofür Du ein Auto brauchst. Alte SAABs sind wie Haustiere, manchmal laufen sie einem zu, meist sind sie treu und entschädigen für vieles.
Ein 900er (bis93) ist mittlerweile eine Lebenseinstellung, für alles andere, wo der Rubel rollen muß, gibt es bessere(s). Das ist meine persönliche Meinung, gereift in mehreren Jahren, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß aus dem salzigen Süden
 
brigitte hercher

das klingt jetzt wieder wie "früher war alles besser" - aber ich glaube, der kundenservice bei SAAB war früher besser.

es gab damals, als SAAB noch in angemessener umgebung in bad homburg vor der höhe residierte (kennzeichen HG, hier in der gegend auch übersetzt mit "habe geld"...) und nicht im 4. kellergeschoss in rüsselsheim, gab es da eine dame namens brigitte hercher. die hat mir 2000, als ich mein bedienungsanleitungsloses 901 CV aus italien geholt hatte, nicht nur eine original-bedienungsanleitung für das 901 CV MJ 1990 geschickt (umsonst!), sondern auch nochmal gemailt, dass sie sich sehr über meinen SAAB-enthusiasmus gefreut habe und mir deswegen noch ein paar bilder schicken wolle - an der mail hingen ungefähr 50 fotos vom SAAB 901 dran, deren unzählige MBs mein postfach fast gesprengt haben.

aber brigitte hercher ist nun leider auch im ruhestand und geschichte... :frown:
 
Soooo....liebe SAAB-Fans, nun werde ich zu den zahlreichen Beiträgen mal meinen Senf dazugeben:

1. Danke, dass vie Mehrheit meine Situation nachvollziehen kann, Danke auch dafür, dass Einige die "Abwrackprämien-Überlegung doch realistisch betrachten!

2. Was wir wann und wie mit unserem 900er machen, ist keinesfalls entschieden. Im Frühjar, wenn's wärmer wird, machen wir mal eine TÜV-Kontroll-BEstandsaufnahme" und dann wird's sich zeigen, ob er Zukunft hat.
Da Einige die Vorgeschichte unseres 900ers nicht kennen, sei noch mal erwähnt, dass wir das Auto vpr knapp 6 Jahren als schrottreifen Unfaller geschenkt bekamen mit 10cm hohen Ziarettenkippen im Fußraum..... AWTs durchgegammelt, Batterie ausgelaufen und dadurch alles vergammelt.....
Dafür hat es sich all die weiteren Jahre tapfer geschlagen!
Wäre es mein 900er, würde ich ihn sicherlich mindestens alle 2 Wochen waschen, aussaugen und tätscheln. Aber meine Holde fährt ihn, und für sie ist's mehr ein Gebrauchsgegenstand. Und ich habe weder Geld noch Zeit mich um noch ein Auto komplett zu kümmern!

3. Der Service von SAAB.... selbst die MA vom Autohaus sagen, dass es katastrophal geworden ist. Wo man früher kurz telefonierte und dann die Freigabe erhielt, etwas auf Kulanz zu machen, kommt heute nicht viel oder keiner will/jann was entscheiden. Die Abhängigigkeit von GM ist wohl das große Problem!
Es stimmt also schon, was man so sagt: "früher war alles besser"!

4. Ich habe über's Wochenende nun einen Vorführwagen eines anderen Herstellers:
Und aller SAAB-Verbundenheit zum Trotze muss ich gestehen, dass die Verarbeitung, das Fahrwerk, der Motor, die Schaltung, die Sitze... einfach alles, um Welten besser ausfällt, als beim SAAB!
Auch wenn ihr mich dafür wieder steinigt - die Qualität eines VW oder Audi ist bei SAAB noch lange nicht erreicht. Das beginnt bei der Haptik - fasst einfach mal ein LEderlenkrad des 9-5 im Vergleich zum Audi A4 an - da liegen Welten zwischen!
Und dann erst die Schaltung - das aktuelle 6-Ganggetriebe von SAAB ist hakelig und unpräzise - beim Audi flutscht es nur so, ein echter Traum!

5. Achso, das noch: Ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread für so viele Beiträge sorgen würde!
Ich muss schon sagen, ist echt immer wieder schön hier bei Euch, Jungs!
Ich werde Euch in jedem Falle weiter auf dem Laufenden halten, was mit dem roten Eimer noch so wird - denn Eines kann ich mit Sicherheit seit gestern sagen:
Lange mache ich das Elend nicht mehr mit, nachdem nun wieder neue Mängel entstanden/oder entdeckt wurden..... :cool:
 
Also zu AUDI gehts...

Soooo....liebe SAAB-Fans, nun werde ich zu den zahlreichen Beiträgen mal meinen Senf dazugeben:

1. Danke, dass vie Mehrheit meine Situation nachvollziehen kann, Danke auch dafür, dass Einige die "Abwrackprämien-Überlegung doch realistisch betrachten!

2. Was wir wann und wie mit unserem 900er machen, ist keinesfalls entschieden. Im Frühjar, wenn's wärmer wird, machen wir mal eine TÜV-Kontroll-BEstandsaufnahme" und dann wird's sich zeigen, ob er Zukunft hat.
Da Einige die Vorgeschichte unseres 900ers nicht kennen, sei noch mal erwähnt, dass wir das Auto vpr knapp 6 Jahren als schrottreifen Unfaller geschenkt bekamen mit 10cm hohen Ziarettenkippen im Fußraum..... AWTs durchgegammelt, Batterie ausgelaufen und dadurch alles vergammelt.....
Dafür hat es sich all die weiteren Jahre tapfer geschlagen!
Wäre es mein 900er, würde ich ihn sicherlich mindestens alle 2 Wochen waschen, aussaugen und tätscheln. Aber meine Holde fährt ihn, und für sie ist's mehr ein Gebrauchsgegenstand. Und ich habe weder Geld noch Zeit mich um noch ein Auto komplett zu kümmern!

3. Der Service von SAAB.... selbst die MA vom Autohaus sagen, dass es katastrophal geworden ist. Wo man früher kurz telefonierte und dann die Freigabe erhielt, etwas auf Kulanz zu machen, kommt heute nicht viel oder keiner will/jann was entscheiden. Die Abhängigigkeit von GM ist wohl das große Problem!
Es stimmt also schon, was man so sagt: "früher war alles besser"!

4. Ich habe über's Wochenende nun einen Vorführwagen eines anderen Herstellers:
Und aller SAAB-Verbundenheit zum Trotze muss ich gestehen, dass die Verarbeitung, das Fahrwerk, der Motor, die Schaltung, die Sitze... einfach alles, um Welten besser ausfällt, als beim SAAB!
Auch wenn ihr mich dafür wieder steinigt - die Qualität eines VW oder Audi ist bei SAAB noch lange nicht erreicht. Das beginnt bei der Haptik - fasst einfach mal ein LEderlenkrad des 9-5 im Vergleich zum Audi A4 an - da liegen Welten zwischen!
Und dann erst die Schaltung - das aktuelle 6-Ganggetriebe von SAAB ist hakelig und unpräzise - beim Audi flutscht es nur so, ein echter Traum!

5. Achso, das noch: Ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread für so viele Beiträge sorgen würde!
Ich muss schon sagen, ist echt immer wieder schön hier bei Euch, Jungs!
Ich werde Euch in jedem Falle weiter auf dem Laufenden halten, was mit dem roten Eimer noch so wird - denn Eines kann ich mit Sicherheit seit gestern sagen:
Lange mache ich das Elend nicht mehr mit, nachdem nun wieder neue Mängel entstanden/oder entdeckt wurden..... :cool:

Oder ich sags mal so : die Urahnen des SAAB , denn war da nicht DKW mit seinen Genen daran beteiligt...:confused: . Daß wäre dann ein ganz neuer SAAB der nun einfach AUDI genannt wird .

So gesehen, gehst Du den Genen nach und so schlecht sind die ja wohl nicht.

Obwohl ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen werde, da ich ja einen neuen Wagen ( meinen SAAB 96 ) mir ja erst jetzt geleistet habe :biggrin:.

Für Deinen Beruf wäre aber das rote Groschengrab doch prima ( als abschreckendes Beispiel ) , denn damit würdest Du ja jeglichen weiteren GM Kunden davon überzeugen, daß dieser Mist nichts taugt.

Also bleibt mir nur eines übrig, Dir mit Deiner Neuerwerbung mehr Glück und Freude zu wünschen, als wie mit der Letzten GM Baracke.

Solltest Du trotzdem wieder mal nen SAAB fahren wollen, es steht ja noch ne Sonett bei Dir und die freut sich auch , bewegt zu werden.

Bleib uns bitte erhalten, wenn auch nur den Alten :smile:

Grüße aus dem Süden

Detlef
 
Was einem VW/Audi/Skoda nicht erzählt, trotz Haptik und Premium und supertoll etc.: Die Zahl der (unfreiwilligen) Werkstattaufenthalte haben auch bei diesen OEMs zugenommen...und das liegt nicht daran, dass es mehr Autos von diesen Herstellern gibt:cool:
 
Ich denke, dass niemand hier ernsthaft (!) bestreiten kann, dass ein A6 eine andere Liga ist. Schon der neue Passat hat ein anderes Niveau. Nur: - und das ist mein persönlicher Grund für den 9-5 - finde ich beide einfach langweilig und öde. Wecken keinerlei Emotionen. Unsere Verkäufer und Manager fahren die Dinger. Schon deshalb will ich die nicht. ;-)

Klar: Müsste ich mit meinem Auto Geld verdienen hätte ich vermutlich auch Andere. Aber so freue ich mich doch über die meisten Fahrten - und das "auf's Auto im Parkhaus zugehen". Hätte ich beim VW oder A6 eben nicht. Obwohl ich aus einer Audi/VW Familie komme. Seit ich denken kann fährt Papa Audi 100/A6 und Mama Polo....

Gruss,
Martin
 
Hallo Ziehmy !

Habe gerade erst den ganzen thread gelesen ...

5. Achso, das noch: Ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread für so viele Beiträge sorgen würde!
Ich muss schon sagen, ist echt immer wieder schön hier bei Euch, Jungs!
Und genau darum gehts !


  • Wenn Du die rote Mühle sprengst - egal !

  • Dass ein in die Jahre gekommener 900 auch irgendwann mal sein Ablaufdatum erreicht haben kann - traurig aber wahr . Mir ist es gewiss auch nicht leicht gefallen , heuer meinen ehemaligen Winter-99 zu schlachten , aber wie Du auch schon geschrieben hattest : er ist mir zugelaufen ( in meinem Fall wars ein Motorschaden und kein Unfall ) , stand damals schon an der Schwelle zum Schrotti und hat dann doch noch 6 Jahre lang ein "zweites Leben" geschenkt bekommen . In meinem Fall darf er zwar als Ersatzteilträger seine Gene weitervererben , aber hätte ich 2500,- Euronen dafür bekommen , hätte ich wohl auch kaum gezögert . Auch wenn das in meinem Fall sicher nicht geklappt hätte , weil ich aus Überzeugung keine Neuwagen fahre ( aus eben den Gründen , warum viele sich welche kaufen , nämlich aus wirtschaftlichen :biggrin: ... )

  • Nicht einmal gegen einen VW / Audi oder sonst was aus dem Konzern habe ich zu mäkeln . Meine Freundin fährt einen Skoda Fabia mit 115PS PD TDI . Tolle Kiste ! Drehmoment ohne Ende , braucht grade Mal um die 5 Liter - sorry , da kommt objektiv gesehen keiner meiner Saab mit ...

  • Aber nichts davon ist ein Grund , dieses Forum hier zu verlassen . Den Thread vom Detlef ( MisterX ) wirst Du ja vermutlich kennen . Auch er hatte die Schnauze voll und ist letztendlich geblieben , weil sich hier einfach ganz wunderbare Menschen tummeln . Manche technisch brilliant , manche kautzig , die meisten sehr hilfsbereit ( manche offensichtlich , manche sehr im Verborgenen - nochmals Danke Roland ) , oder ganz einfach nur "menschlich" und liebenswert ! Und um derentwillen lohnt sichs , gelegentlich mal im Forum vorbeizuschauen und seinen Senf dazuzugeben . Mit Sonett , oder sogar ohne ...
 
Wo ist denn der "Danke" Button, wenn man ihn mal braucht!

Also dann halt so: Danke Gerald! Toll zusammengefasst!
 
Zurück
Oben