Prinzessin´s Kutsche

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo nochmal!
Jetzt möchte ich mich, beziehungsweise mein Auto nochmal kurz vorstellen.
Bis vor vier Monaten war ich stolze Geländewagenfahrerin.Dann bekam mein Mann den Saab geschenkt-mit Unfallschaden vorne rechts. Als ich diese verbeulte, dreckige Karre sah, habe ich mich mit Händen und Füssen gewehrt, meinen Geländewagen dafür weg zu geben. Ein paar Monde später war der Saab repariert und ich habe ihn zum ersten Mal gefahren :-)...
Und schon war es eine "ungefähre" Zuneigung. Nach einer gründlichen Reinigung wurde daraus dann Liebe-wie gesagt, es ist mein erster aber nicht mein letzter 9000er!
Das einzige, was mir wirklich fehlt ist die Übersicht die ein Geländewagen bietet. Darüber tröstet mich die Seltenheit von Saab und der Luxus hinweg. Ganz zu schweigen von der höheren Geschwindigkeit- jetzt kann ich auf der Autobahn wenigstens auch mal die linke Spur benutzen :-)
Der Saab ist ein 9000i, Baujahr 1988 und wird wohl nach ein paar Saab-Treffen die 300000 Marke hinter sich bringen-wenn er so lange hält....
So, wenn alles klappt, stellt Ben die Fotos noch dazu.

Gruß
Prinzessin :king:
 

Anhänge

  • prinzessin1.jpg
    prinzessin1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 502
  • prinzessin2.jpg
    prinzessin2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 501
Wie schon anderer Stelle gesagt - mein erster 9000er war auch ein 88er Einspritzer Modell - meiner war rosenquarz. Allerdings hatte ich vorher schon einen Saab 900, und ich war eigentlich zunaechst mal genervt, dass ich ploetzlich anfangen musste, das Zuendschloss zu suchen - das ist beim 9000 naemlich an fuer Saab total untypischer Stelle angebracht. :roll: Aber ich habe bald das Fahrverhalten, die Groesse und alles andere lieben gelernt...

Dennoch, einer der naechsten deiner 9000 sollte einen Turbolader haben - das ist die Spezialitaet von Saab - und das merkt man...
 
Ooch, kann man so nicht sagen. Klar, mehr dran was kaputt gehen kann, dafuer ist aber alles auch ein bisschen besser ausgelegt. Wenn du also - so wie wohl auch von Saab ausgedacht - die Mehrleistung nur z.B. beim Ueberholen einsetzt und nicht deine gesamte Fahrweise umstellst, bewegst du dich schoen weit weg von den Grenzen, die durch die Materialien und die Technik vorgegeben sind. Und je weiter du vom Limit weg bist, desto laenger ist die Lebensdauer. Z.B. hat sich mein Durchschnitts-Verbrauch vom 9000i (126 PS) bis zu meinem jetztigen 9000 CSE mit 225 PS praktisch nicht veraendert (eine kleine Verringerung schiebe ich auf die modernere Technik), obwohl ich durchaus auch oefter die Mehrleistung einsetze (meistens zum Spass, muss ich wohl zugeben), aber insgesamt durch die laengere Uebersetzung des Getriebes mit weniger Touren fahre und wohl auch Motor und Fahrwerk mehr schone. Ein Auto muss zu dem Fahrer passen, und nicht umgekehrt. Ich denke also, wenn jemand seine Fahrweise in einem Auto umsetzen kann (also z.B. nicht oefter das Gefuehl fehlender Leistung hat), dann bedeutet ein schnelleres Auto eigentlich nur einen groesseren Abstand zum Limit in allen Belangen - einschliesslich weniger Stress in den ganz seltenen Situationen, in denen man eben besser mal ein bisschen flotter wegkommen sollte.
Man muss auch dazu sagen, dass Saab eben auf die Turbo-Motoren spezialisiert ist, und die Einspritzer eher sowas wie Abfallprodukte der Entwicklung sind. Sorry, klingt ein bisschen krass, aber ich hoffe es wird gleich klar, was ich meine:
eine neue Technik wird fuer die Turbo-Motoren (als Flagschiffe der Produktion) entwickelt, und dann etwas spaeter auch in den Einspritzern angeboten - z.B. kam die DI (Direct Ignition - hat praktisch in jeder Zuendkerze die Zuendspule zum Erzeugen der hohen Spannungen integriert, sodass erstens weniger Spannungsverluste zu verzeichnen sind und zweitens aufgrund der geringen Kontaktwege viel hoehere Spannungen erreicht werden koennen ==> zuverlaessigeres Startverhalten) im Turbo schon '93 (glaube ich), im Einspritzer war sie erst mindestes ein Modelljahr spaeter vorhanden. In der Regel kommt es in der ersten Generation einer Neuentwicklung darauf an, dass es zuverlaessig funktioniert. In folgenden Modelljahren wird dann versucht, die Produktion durch Einsparungen (z.B. Material) zu reduzieren. Das kann dazu fuehren, dass die erste Generation von einem Produkt um einiges besser ist, als nachfolgende. Allerdings ist das natuerlich wiederum nicht so einfach, weil natuerlich auch Erfahrungen in die Produktion einfliessen, die zur Erhoehung der Zuverlaessigkeit fuehren koennen. Aber dennoch... Saab hat gute Konzepte und selten massive Problem bei Neueinfuehrungen... deshalb sind sie wohl auch immer ein bisschen hinterher, was die Einfuehrung bestimmter Optionen angeht. Manche Hersteller bieten Funktionen an, die bei weitem noch nicht ausgereift sind. Viele Kunden lassen sich davon beeinflussen. Das ist mit ein Grund, dass Saab kein Allerweltsauto ist!

Bisher ist meine Erfahrung mit den beiden 9000 CSE 2.3 Turbo und dem 9-5 Aero: absolut problemlos, aber Spassfaktor um ein vielfaches hoeher als beim 9000i. Vielleicht habe ich auch bisher nur Glueck gehabt...
 
Prinzessin,
Du musst !!! mal Turbo fahren. Aber Vorsicht: Das lässt Dich nie mehr los, das ist so quasi SAAB hoch zwei. :D
Ob 900 oder 9000 ist dabei wohl egal, Spaß machen beide. Der 9000 ist natürlich irgendwie von der Technik her moderner. (Dafür sieht er aus wie ein Lancia-FIAT-Dingensbummens lacher )
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Olof
 
Simmt Lukas! Obwohl er eine Ähnlichkeit mit Opel hat, jedenfalls von vorn...
Leider sind die Foto´s noch nicht drin-die finde ich eigentlich richtig gelungen :-(
 
:erm: He, bevor Ihr mich schlachtet: Ich habe selbst mal mit einem 9000 2,3 Turbo geliebäugelt, und vorstellen könnte ich mir das immer noch (die Probefahrt war gelinde gesagt ganz angenehm). Nur die Stufenheckversion mag ich nicht. Aber das trifft auch für den 900 Sedan zu. Hauptsache, es wird gesaabelt!

Obwohl er eine Ähnlichkeit mit Opel hat, jedenfalls von vorn...
Aber Prinzessin, mit einem Opel! Zieh dass lieber zurück :mrgreen:
 
hab so ein teilchen 6 jahre fast gefahren(9000 2,3 turbo), ich muß sagen es war nur dir die vorstufe zum 9.5 aero kombi, einfach fantastisch, trotz seiner querelen die der neue macht, oder gemacht hat. Das teilchen war einfach spitze. Und ich hätt es auch gerne erhalten und konserviert, aber das teil rostetete ohne ende, war wohl ne blamamble charge vom blechmaterial. Eigentlich ungewöhnlich bei saab.
 
Jaha, juppie, und ich haett' davon noch ein schoenes Exemplar zu verkaufen... :wink: damit das nur ja nicht in Vergessenheit geraet... 8)
 
Nein, Olof-ich bleib dabei. Kommt mir einer entgegen denke ich immer erstmal spontan an Opel...
@ralftorsten: würde mir schon gerne einen Turbo gönnen, aber da mein Mann grade dabei ist, eine eigene Firma zu gründen, werde ich besser noch warten...
Es sei denn, wir haben wieder Glück und bekommen einen geschenkt...:-)
 
Das weiß ich auch nicht. Oder doch-in meiner Garage natürlich.:-)
Bin eben selber nicht in der Lage die Bilder hier reinzustellen. Aber wenn ben Zeit hat, wird er das schon machen. Tja-das erhöht wenigstens eure Neugierde. (ich weiß ja, wie wunderschön die Kutsche ist) :-) :-) :-)
 
wenn du die bilder auf deinem rechner hast kannste sie direckt hier hochladen..... :!:

auf --------------Attachment hinzufügen

dateiname ------ bild suchen........

komentar--------beschreibung......

und absenden...bingo....

siehe auch http://saab9009000.de/phpBB2/viewtopic.php?t=635
 
DANKE vielen Dank lieber admin!! :-)

So, jetzt könnt ihr alle Beifall klatschen-die Bilder sind da!!
 
*klatsch* "Bravo!! Zugabe! *aufspring. weiterklatsch*
 
bravissimo, applausi, 2 x die 5 zum klatschen nehm, schildchen heb mit 5,9 für die kür, und 6,0 für die pflicht, ausserdem prinzesschen douce points geb, so potential an noten und punkten ausgeschöpft hab.
glorie of saab.

grüßels jürgen
 
zu irgendetwas muß ich ja hier gut sein..... :bounce:
 
ja, ja komm wieder runter, haste gut gemacht, werds mir auf meinen grabstein meisseln lassen, "lachgas ist der optimale pic transporteur",
nur wen juckst, von meinen trauernden grabesbesucher.
Aber trotzdem mal die vier finger wegklapp und daumen nach oben halt,
supi N2O( Durch das Einatmen von Lachgas können krampfartiges Lachen, Halluzinationen und Rauschzustände ausgelöst werden. Es wirkt in geringen Konzentrationen narkotisch und ist daher heute eines der am meisten benutzten Gase bei leichteren, operativen Eingriffen, bei denen eine Narkose notwendig ist. Die Wirkung tritt sehr schnell ein, Langzeitschäden sind nicht bekannt.)

grüßels jürgen
 
Da kommen Erinnerungen an meinen ersten 9000 hoch... *** sniff ***
Wieso sieht der bitte schoen wie ein Opel aus. Von unten vielleicht... Wenn ich auch nur im entfernesten an Opel erinnert worden waere, haette ich nie, aber auch NIE, auch nur Interesse an Saab gezeigt. Ist wohl Ironie des Schicksals, dass Saab jetzt GM ist... weindoch .

Koennen wir hier bitte alle mal eine virtuelle Welle (durch zeitlich versetztes Aufstehen) veranstalten, zur Wuerdigung der Prinzessin und ihrer Kutsche?! *** in zehn Sekunden aufsteh *** Danke.
 
Zurück
Oben