Preise in Norddeutschland

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Mache ich mich beliebt? Mache ich mich unbeliebt? Hier mal die Auswertung der verifizierten Käufe / Verkäufe, was den klassischen Saab 9o1 im Jahr 2016 im Norddeutschen Raum (SH, HH, HB, Niedersachsen) betrifft. Alle Werte nicht nach Angebot, sondern nach erzieltem Vertragsabschluss. Immer durchschnittlich, Ausrutscher gibt es natürlich. Alles, was mir zugetragen wurde, oder was ich beobachten konnte. Zustand, von > bis habe ich nicht weiter verifiziert. Vielleicht 40% des Geschäftsgebahrens? Keine Ahnung. Für eine Einschätzung dennoch interessant als Tendenz:

900 i 8v: 500-800 Euro
900 i 16v 5-door: 500-1000 Euro
900 i 16v 3-door: 300-1.500 Euro
Dergleichen mit B212: 800-3.000 Euro
CV i16v: 2.300-4.500 Euro
Dergleichen mit 2.1 oder Softi: 3.000 - 4.900 Euro
Automatik (Sedan) 1.500 - 6.500 Euro
Turbo 3-door: 3.000 - 7.500 Euro
CV Turbo: 6.000- 17.500 Euro
CV Monte o.ä.: 16.000 - 28.000 Euro (4 Exemplare)
 
Gemessen an frühere Aussagen von Dir scheinen die Preise in Deinem Umfeld auch etwas anzuziehen.
 
Sind das alles deine persönlichen Ankäufe oder Verkäufe:confused:
Oder alles Hörensagen ....
 
Süddeutsche Ergänzung aus 05/16:

Cabrio Softturbo Schalter, EZ 92, 320.000 km, 2 Jahre TÜV, schwarz, deutlicher Rost, alltagstauglich, Gebrauchsspuren
Verkauft mit Mühe zu 3000 Euro
 
Es geht m.E. leider oft um die Diskussion "was darf sowas überhaupt kosten" statt "was ist es mir wert" .
Ich rede nicht gern von mir, finde meine Position aber klar bei Zweiterem. So bin ich auch zig hunderte Kilometer für ein bestimmtes Modell gefahren, das auch vorher schon nicht unbedingt günstig schien, letztlich aber im engen Wortsinn preiswert war.
Was da regional, auch im Ausland, typischerweise veranschlagt war, kam erst deutlich später in den Überlegungen.
Kaufe ich das Auto etwa nur deshalb nicht, weil es zwar mein Blut zum Rauschen bringt aber kein absolutes Schnäppchen ist?
 
Kaufe ich das Auto etwa nur deshalb nicht, weil es zwar mein Blut zum Rauschen bringt aber kein absolutes Schnäppchen ist?
Allemal besser, als ein Schnäppchen zu kaufen, das einen ansonsten kalt läßt.
Der reine Kaufpreis ist doch vorrangig für Dealer interessant, die die Kiste schnell weiter drehen wollen. Wenn man so eine Kiste 10 Jahre, oder länger behalten will, spielen die sich im Laufe der Jahre auftuenden Baustellen meist eine deutlich größere finanzielle Rolle. Vor allem dann, wenn man nicht vorrangig selbst schraubt und/oder ein größeres Teilelager hat.
 
Ich musst in der Vergangenheit ein paar Mal... okay.... 2 Mal die Erfahrung machen, dass die Fahrzeuge im Norden stärkeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, bzw. im Schnitt schlechter dastanden als ein z. B. Breisgauer, Saarländer, aus den rheinischen Gebieten. Vielleicht ist das auch ein Faktor für ein gewisses Nord-Süd-Gefälle, falls es das wirklich gibt.
 
Ich bin überzeugt, es gibt ganz allgemein - und explizit in bestimmten Gegenden - aktuell ein Überangebot an gar nicht so schlechten Fahrzeugen. Dieses trifft auf stagnierendes Kaufinteresse. Die Folge sind realisierte Preise, die von jenen im Internet oft deutlich abweichen. Wer zügig oder überhaupt verkaufen will, muss seine Preisvorstellungen anpassen. Ich würde mittlerweile Besitzern eines guten Wagens empfehlen, ihren 900er zu behalten und konsequent zu perfektionieren. Die Ersatzteilsuche macht dank eines sich verbessernden Angebots vermehrt Spaß. Man darf aber nicht die Augen von dem Grund hierfür verschließen.

In einigen Jahren kann ich mir für gute 900er (egal ob CV, Coupé, Sedan oder 5-Türer) jedoch tatsächlich anziehende Preise vorstellen. Aber dazwischen dürfte eine Durststrecke von sicher 5-10 Jahren liegen. Und eine weitere Dezimierung des Bestands.
 
Ich musst in der Vergangenheit ein paar Mal... okay.... 2 Mal die Erfahrung machen, dass die Fahrzeuge im Norden stärkeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind, bzw. im Schnitt schlechter dastanden als ein z. B. Breisgauer, Saarländer, aus den rheinischen Gebieten. Vielleicht ist das auch ein Faktor für ein gewisses Nord-Süd-Gefälle, falls es das wirklich gibt.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mein erster kam aus HH und war im Nachhinein so rostig, dass man schon von einem Stellplatz in der Elbe ausgehen konnte. Gleiche Preisklasse aus Belgien / anschließend ein paar Jahre Nordhorn: auch Rost, aber deutlich weniger!

Auch andere aus meinem Bekanntenkreis haben ähnliche Erfahrungen.
 
...In einigen Jahren kann ich mir für gute 900er (egal ob CV, Coupé, Sedan oder 5-Türer) jedoch tatsächlich anziehende Preise vorstellen. Aber dazwischen dürfte eine Durststrecke von sicher 5-10 Jahren liegen. Und eine weitere Dezimierung des Bestands.

Das sehe ich ähnlich - beim T3 lief es auch in der Art.
 
War bei der DS nicht anders. Erst zogen die interessanten Modelle an, mittlerweile steigen auch die Magermodelle deutlich. Völlig normale Markt- und Preisentwicklung...
 
War bei der DS nicht anders. Erst zogen die interessanten Modelle an, mittlerweile steigen auch die Magermodelle deutlich.
Nachdem man bei den Magermodellen den ganzen nachträglich angebrachten Pallas Zierrat entfernt hat...:biggrin:
 
Zurück
Oben