Präferenznachweis für EUR1 - Importeur CH ?

Registriert
28. Sep. 2017
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Abend,

ich habe schön öfter Fahrzeuge in der Schweiz gekauft und nach Deutschland geholt. Diese Aktion ist zollfrei (natürlich nicht steuerfrei), wenn der Wagen ursprünglich aus der EU stammt und man einen sogenannten Präferenznachweis erbringen kann, also die Bestätigung, dass der Wagen in der EU gebaut wurde. Nun ist das bei Mercedes, BMW, Saab etc. jedem Kind klar, aber der Zoll benötigt natürlich trotzdem so etwas, zum Lochen, abheften und dergleichen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es den (ehemaligen) Generalimporteur für Saab in der Schweiz noch, so dass mir ein solcher Präferenznachweis ausgestellt werden könnte?

Danke und viele Grüße
Butz
 
Frag mal hier nach dem EUR 1, möglicherweise können die Dir weiterhelfen

Orio Switzerland AG
Thurgauerstr. 40
8050 Zürich

Tel.: +41 (0) 44 214 69 10
Fax: +41 (0) 44 214 69 09
 
Frag mal hier nach dem EUR 1, möglicherweise können die Dir weiterhelfen

Orio Switzerland AG
Thurgauerstr. 40
8050 Zürich

Tel.: +41 (0) 44 214 69 10
Fax: +41 (0) 44 214 69 09
Die haben mir vor zwei Jahren auch mein COC ausgestellt. Angefordert hatte das meine damalige Saabwerkstatt, Hirsch Ruckstuhl in Koten. Sollte sich Orio bei Anfragen von Endverbrauchern querstellen, einfach dort mal anfragen.
 
[...] also die Bestätigung, dass der Wagen in der EU gebaut wurde. Nun ist das bei Mercedes, BMW, Saab etc. jedem Kind klar, [...]

Bei Saab ja, denn die drei mir bekannten Werke lagen alle in der EU. Wie ist es aber bei den GLE/GLS/R bzw. X-Modellen, welche aktuell in den USA gebaut werden?
(Offtopic off)
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten. Orio macht es schonmal nicht, die haben mir folgendes geschrieben:


Sehr geehrter Herr,


vielen Dank für Ihre Nachricht.


Leider können wir Sie bei Ihrer Anfrage nicht unterstützen. Als Rechtsnachfolger des Herstellers Saab, kann nur NEVS oder ein von NEVS autorisierter Dritter einen Präferenznachweis erteilen.


Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Orio Kundendienst


E-Mail:info-de@orio.com

Ich habe jetzt mal NEVS direkt angeschrieben. Wenn die auch nicht wollen, werde ich Hirsch Ruckstuhl kontaktieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass die das nur machen, wenn die den Wagen auch verkaufen.

Viele Grüße
Butz
 
Und hier die Antwort von NEVS:

Dear,


Thank you for your question. Unfortunately we cannot answer you, as NEVS has not access to such information of cars manufactured by the former company Saab Automobile AB.


Please contact the independent spare parts company Orio AB, (former Saab Automobile Parts AB), which might be able to help you. The company provides spare parts for cars manufactured by the former Saab Automobile company. They also have a network of official service centers. Their web address is www.orio.com, and for Saab cars www.saabparts.com.

We wish you a nice day.


Best Regards

Customer Support

Ja nee. Is klar. Der eine verweist auf den anderen :-)

VG
Butz
 
COC kriegst du beim Saab-Opel Händler Nähe Bodensee z.b., kostet ca 180eur...

Hab da vor einem Jahr COC für Saab aus USA bestellt, Saab wurde in RUSS importiert.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Zurück
Oben