Porno-TINA ist (wieder) da!

Hey majoja, wo hast Du bloß das Bild der Felgen vom neuen Elektro-NEVS her??
 
Naja, so schlimm finde ich die gar nicht. Sind sehr gut zu reinigen. Außerdem waren sie damals quasi "Erstausrüstung" beim 8V turbo. Wenn der damals nur mit goldenen Inkas zu haben gewesen wäre, dann hätten ihn noch weniger Leute bestellt und Carlsson wäre vor Schock nicht vom Dach sondern vom Stuhl gefallen..

Es gibt nur zwei Gründe, die für dieses Felgendesign sprechen: 1. waren die Dinger original ab Werk auf einigen Autos drauf, 2. haben sie uns in Talladega Erik Carlssons legendären Vogelnest-Spruch beschert.

Als Winterfelge finde ich sie, insbesondere bei winterlichen Straßenverhältnissen, ungeeignet. In den Löchern sammeln sich nämlich an der felgenäußeren Kante Dreck, Schmodder und Eis. Das gibt fiese Unwuchten. Und nein, wenn man zu Weihnachten 1200+ km an einem Tag durch Deutschland, Dänemark und Schweden abreißen muß, dann ist alle 100km anhalten zum Felgenputzen keine Option. Erst recht nicht bei deftigen Minusgraden.
 
Ok, da magst Du Recht haben. Tina wird im Winter aller Wahrscheinlichkeit nach noch nichtmal Regen, geschweige denn Schmodder sehen. Damit sind die turbo85 für diese Einsatzbedingungen eine Option.
 
ich mag Deine Turbo85 Alufelgen! Find' die ehrlich gesagt ziemlich saabig!

Und @gerald, Deine Turbo85-Felgen sind doch schwarz-glänzend, oder? Ist doch ideal zum Sauberhalten. Ich fand die ehrlich gesagt ganz kultig :-)
 
ich mag Deine Turbo85 Alufelgen! Find' die ehrlich gesagt ziemlich saabig!

Jap, das kann ich nur unterstreichen!
Die Turbo 85 ist doch zusammen mit der klassischen Aero-Felge DIE Universalfelge bei Saab.

Der "Silver Arrow T8" hatte sie ab Werk und es passt doch sehr gut...:top:

01.jpg
 
Naja, so wirklich häßlich sind sie nicht, nur eben im Winter unpraktisch. Auf dem Sommer-9000 finde ich sie passend, auf dem 900 Geradschnauzer bevorzuge ich aus optischen (und praktischen) Gründen die US-Turbos.
 
Wie sehen die US nochmal aus? Corvettes Avatar ist ziemlich klein. Hat jemand ein pic von denen auf einem steili, so wie oben?
 
In den Löchern sammeln sich nämlich an der felgenäußeren Kante Dreck, Schmodder und Eis. Das gibt fiese Unwuchten.
Ist der Unterschied in der Form zur Turbo91 Short spoke so groß - die habe ich am 900II als Winterfelge und solche Probleme (auch im Tiefschnee) noch nie gehabt?
 
Ich fahre die ollen "Turbo"-Felgen auch ganz gerne und Probleme hatte ich in vielen (!) und tw. langen Wintern noch nie.
Aber zugegeben, die US-Turbos finde ich bei den Gradschnautzern ab 83 auch passender.
 
Naja, kommt natürlich auch auf den Winter an. @patapaya , die turbo 91 hatte ich nie, kann also auch nichts dazu sagen, wie die sich im Winter machen.
@klaus: Problematisch war es besonders in Eifel und Uckermark. Ich mußte oft noch vor dem Räumdienst los, bzw in der Uckermark war Winterdienst gleich komplett unbekannt. Wenn die Temperaturen dann um den Gefrierpunkt geschwankt haben sammelte sich dann eine Split-Straßendreck-Eis-Mischung in den Aussparungen der Fenster, die spätestens nach dem Abstellen festfror und dank der Vielzahl der 90-Grad-Winkel auch recht hartnäckig dort blieb.
800km Autobahnsalzmatschlangstreckenfahrt, gefolgt von einem Kälteeinbruch waren genauso nervig. Seit ich im Winter keine turbo-85-Felgen mehr fahre hatte ich das Problem nie wieder.

Bei Garagenparkern dürfte das auch nicht auftreten können...
 
Also die Waffeleisen find ich nun wieder....naja...und dann auch noch in gold :rolleyes:
Aber es soll hier ja auch Leute geben, denen silberne Autos mit Heckjalousien gefallen....Hauptsache Saab original.
 
Nöö, nur eine Reminiszenz an frühere Tage, vor der Umrüstung und dem Verkauf an mich....
 
Zurück
Oben