Pinbelegung Klimaschalter 900 CC 1991

Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
180
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Weiß jemand die Pinbelegung des Klimaschalters ( siehe Bild ) ich möchte ihn gerne zweckentfremdet verwenden.. Leider werde ich beim "Auspiepsen" nicht schlau. Ich möchte gern den Thermoschalter im Kühler oben links bei Wohnwagenfahrten bergauf überbrücken um schon vor dem Berg die Lüfter laufen zu lassen und in eingeschaltetem Zustand dann auch noch im Schalter das eingebaute Birnchen leuchten lassen.
mfG Gunter
upload_2017-9-21_16-55-12.png
 
Sowas findest Du leicht im Bentley.
5 = Masse
4 = + im "Aus"-Zustand (Birnchen leuchtet über Widerstand gedimmt)
über 7 und 8 wird + eingeschaltet
Dann suche ich ausnahmsweise mal für Dich:
Klimaschalter.jpg
 
Herzlichen Dank für Deine Mühe. Nun frage ich mich noch, was ist Stift 6
einen Bentley habe ich leider nicht
Gruß Gunter
 
Wird in der Beschaltung für die Klima (incl. Umluft), ebenso wie für die NSW, nicht verwendet. Aber bei der NSL habe ich PIN6 gefunden. Dort speist dieser die Kontrolleuchte.
Das heißt, er ist in eingeschalteten Zustand mit 7 & 8 verbunden. Der Pin ist ja unten links neben den Kontakten von 7 & 8 auch hier mit eingezeichnet, aber halt nicht heraus geführt und bezeichnet.
 
Danke nochmal, nun werde ich mich an den Umbau machen.
Hast Du bei diesem Schalter schon mal das Birnchen ersetzt, wenn ja wie. Ist wohl eingelötet ?
Gruß Gunter
 
Bis 1986 hatten die Schalterbirnchen noch eine Fassung und man konnte sie einfach wechseln.
Ab 1987 sind die (sehr kleinen) Birnchen verlötet.
Der Thermoschalter am Kühler ist glaube ich über Masse geschaltet, da musst Du Dir für die Belegung was einfallen lassen.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Beide Lüfter sind über Relais geschaltet Man muß also nur dafür sorgen, daß das Relais des Motorlüfters bei quasi Klima an mit geschaltet wird. Der Thermoschalter am Kühler schaltet - zumindest in den späteren Baujahren nur das Relais.
Gegebenfalls braucht man ein weiteres Relais
 
Also eine kurze Erklärung:
ich habe keine Klimaanlage aber den Klimalüfter zusätzlich eingebaut. Normalerweise werden beide Lüfter ( da zusammengelegt ) durch den Kühlerthermoschalter bei Erreichen der entsprechenden Temperatur
ein / ausgeschaltet. Nun habe ich einen einfachen Ein / Aus-Kippschalter am Kühlerthermoschalter zusätzlich angeschlossen und kann somit bei Bedarf die Lüfter auch früher einschalten.
Bedarf heißt bei mir, wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin und eine längere Steigung kommt, schalte ich per Hand die Lüfter am Beginn der Steigung, schon vor Erreichen der eigentlichen Temperaturschaltung ein.
Dadurch bleibt die Temperatur des Kühlwassers im "Normalbereich". Eigentlich würde der Lüfter bergauf dann einschalten wenn die Grenze des Thermoschalters erreicht ist. Dann jedoch ist es viel mühsamer, bergauf das Kühlwasser wieder in einen normalen Bereich zu bekommen. Ohne diesen zweiten Klima-Lüfter und ohne die zusätzliche Hand-Einschaltung habe ich mir schon einmal eine Zylinderkopfdichtung "gehimmelt".
Nun sieht der Kippschalter nicht besonders toll aus am Armaturenbrett und ich wollte ihn ersetzen durch einen Schalter in der "Schalterleiste". ( Optik ) Pin 5 soll plus geben für eine rote LED, Pin 6 minus über R an LED,
Pin 7 und 8 soll Minus an den Kühlerthermoschalter geben. Pin 4 bliebe frei, weil, wenn ausgeschaltet brauche ich keine Beleuchtung im Schalter.
Ich hoffe, nun habe ich es ausreichen erklärt. Wenn jemand eine bessere Idee mit eventuell einem anderen passenden Schalter ( Warnblinker o.ä. ) hat, dann her damit.
Gruß Gunter
 
Ab 1987 sind die (sehr kleinen) Birnchen verlötet.
Früher hatte ich selbige mal in einem Modelleisenbahnladen auftreiben können. Im Netz finde ich jedoch, sicher mangels eines passenden Suchbegriffes, keine.

Also eine kurze Erklärung:
ich habe keine Klimaanlage aber den Klimalüfter zusätzlich eingebaut. Normalerweise werden beide Lüfter ( da zusammengelegt ) durch den Kühlerthermoschalter bei Erreichen der entsprechenden Temperatur ein / ausgeschaltet.
Du solltes hierbei auf die Serien-Lösung der AC umrüsten, bei welcher die Lüfter getrennt geschaltet werden. Die Last dürfte so wie aktuell von Dir genutzt für das Relais zumindest 'grenzwertig' sein. Nicht umsonst hat z.B. der 9k für die zweite Stufe (der hat ja immer nur einen Lüfter, dafür aber eben einen zweistufigen) ein (sogar schon bezüglich der Steckkontakte!) deutlich stärker dimensioniertes Relaus verbaut.
 
Na Helmut, das 40A-Relais dürfte aber, wie im 9k, dickere Pins haben, und damit nicht passen.

Da im 900er zwei passende Relais-Plätze existieren, und die AC-Beschaltung auch bereits deren 'Reihenschaltung' vorsieht, sollte man dieses schlicht nachbauen, und das AC-Relais dann einfach durch den Zusatzschalter triggern.
 
Zurück
Oben